KRK Ergo und das Kreuz mit dem Dröhnbass

+A -A
Autor
Beitrag
paradosis
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:10
Schönen guten Abend,

vllt. könnt ihr mir helfen! Da mein kleines 15qm-Projektstudio wenig Raum für bauliche Maßnahmen bietet, wollte ich den gröbsten Raummoden zumindest am Hörplatz mit erschwinglicher Raumkorrekturtechnik zu Leibe rücken. Darum habe ich mir das KRK Ergo zugelegt, bin auch nach mehrmaligem Kalibieren und verschiedenen Monitorpositionierungen, Messmikroausrichtungen und Hörplatzverlagerungen alles andere als zufrieden. Der gesamt Bassbereich ist mit dem KRK Ergo extrem überbetont, es dröhnt und klingt einfach deutlich beschissener als vorher (E-MU1616m mit Mackie HR824MKII). Gerade die Überbetonung der hohen Dröhnbässe sind kaum auszuhalten und überlagern den ansonsten transparenten Mittenbereich.

Um meinen Eindruck zu unternauern, habe ich ein paar amateurhafte Messungen mit REW5 durchgeführt. Auch wenn das Mikro (Sennheiser MD421) alles andere als neutral und die OnBoard-Soundkarte mit ihrem reudigen Preamp (WDM-Treiber der E-MU1616m wollten nicht mit REW5 zusammen arbeiten) das Ergebnis sicherlich massiv verfärben, skizziert es meiner Ansicht nach die massive Anhebung im Bassbereich, den ich als sehr unangenehm und dröhnend empfinde.

Woran kann das liegen? Sollte das KRK Ergo nicht eher die vorhandene peak bei 130HZ absenken, als diese um 20db anzuheben? Kann das Messmikro defekt sein oder was ist da los? Bin ziemlich unzufrieden, da ich mir aufgrund der vielen Reviews zumindest davon versprochen habe, die Raummode bei etwa 82Hz am Hörplatz zu eleminieren und die leichte im oben Tieftonbereich abzusenken. Jetzt ist alles wie vorher, nur in "bassig" und "dröhnig". Any suggestions?

Mich interessiert eure Meinung bzw. Expertise!

Schönes Wochenende,
Sebastian*

REW5 Messung mit und ohne KRK Ergo
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:39
Ich kenne jetzt das System nicht. Du hast die Mackie an dem Ergo dran? Oder hast du auch noch KRK Monitore?

Bei einem Test auf amazona gab es auch die von dir genannten Probleme. Ich würde den Raum mit Bass-Absorbern optimieren. Dazu 2 kleine Subwoofer. Dann hast du sauberen Bass bis 100 Hz. Von 100 bis 500 setzt du noch paar Filter in der DAW und fertig ist das.

Guter Sound per Automatik auf Knopfdruck ist leider nicht machbar. Es hat ewig gedauert, bis ich die Audyssey-Einmessungen optimiert hatte.


[Beitrag von bartman4ever am 11. Mrz 2012, 11:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KRK Ergo Erfahrungsberichte
nikander am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  81 Beiträge
Velodyne SMS 1 oder KRK Ergo
mara2 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Optimale Raumaufstellung für KRK Rokit
ravE() am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
KRK RP8 - PC Stereo mit REW und EP APO einmessen
Byowa am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  4 Beiträge
Hören mit KRK RP5 G2 Rokit ist anstrengend
ms-photo am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Positionierung Canton Ergo / GLE 5.1
Porki87 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  12 Beiträge
Tiefbass nur direkt vor den krk´s und dahinter.
tyson.7231 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  4 Beiträge
cantin ergo 91 dc an mcintosh mc2300
marea_maus am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  34 Beiträge
Double Bass Array BEHRINGER DCX2496 & CANTON Ergo RC-A
arcamalpha am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  35 Beiträge
Canton Ergo RC-L - Bassproblem im neuen Raum
madosch am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764