Tiefbass nur direkt vor den krk´s und dahinter.

+A -A
Autor
Beitrag
tyson.7231
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 08:05
Hallo,

Bräuchte mal eine kurze Beratung bezüglich der tiefen Frequenzen in diesem Raum hier: Panorama Bild des Raumes

Undzwar geht es nur um den Bass der krk rp8 g3 im Raum. (Das Fenster ist natürlich nicht optimal aber mit einem Vorhang könnte man noch was machen.)

Wenn man den Kopf vor die Tieftöner hällt ist der Bass super klar und knackig. Auch an den Seiten und selbst wenn man Aufsteht und vor den LS steht ist alles wunderbar nur eben nicht genau am Hörplatz im Stereodreick. (Der ja nur ca 1m enfernt ist.)

Habe auch schon rumprobiert und rumgeräumt wie es ging das ´´beste´´ Ergebniss war dann aber doch genau an der jetzigen Stelle. (Nur das Klangbild nicht der Bass)

Meine Frage wäre jetzt ob sich eine Investition in Basstraps bzw Bassfallen an den möglichen Ecken lohnen würde, und diese auch den Bass am Abhörplatz verbessern würden oder nur die Stehenden Wellen bzw Raummoden verringern/absorbieren würden.


Lg und Danke im Vorraus.


[Beitrag von tyson.7231 am 21. Mai 2014, 08:09 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 10:28

tyson.7231 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage wäre jetzt ob sich eine Investition in Basstraps bzw Bassfallen an den möglichen Ecken lohnen würde, und diese auch den Bass am Abhörplatz verbessern würden oder nur die Stehenden Wellen bzw Raummoden verringern/absorbieren würden.


Basstraps (oder auch Kantenabsorber) lohnen sich grundsätzlich, besonders wenn sich die Raumecken dafür anbieten!

Es müssten dafür mindestens 2 Raumecken deckenhoch gefüllt werden, damit sich ein hörbarer Effekt einstellt.

Zudem hilft noch ein iteratives umstellen und messen, ... um die bestmögliche Anregung der Moden bei dieser Aufstellung zu ermitteln.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 22:10
Hi,
tyson.7231 (Beitrag #1) schrieb:
... und selbst wenn man Aufsteht und...

wenn es von der Höhe abhängig ist
= vertikale Moden,
dann Absorber unter die Decke /über Deckensegel nachdenken....

alternativ:
2 kleine Subs,
einer davon deutlich angehoben vom Boden, ggfs. unter die Decke gehängt.
Für die Kultur der Subs sollte ein kleines Antimode eingeplant sein...

Wenn auch horizontale Moden (vorne - hinten, links - rechts), jeweils mit einem Loch in der Mitte stören,
dann mal 1 Sub hinten in der Ecke neben dem Sofa probieren (plus Antimode),
der zweite dann diagonal vorne links oben v.d. Decke abgehängt...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Mai 2014, 22:21 bearbeitet]
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2014, 22:25
Hey Tyson,

du solltest als aller erstes deine Aufstellung verändern. Wenn möglich stell deinen Tisch an das Fenster. Durch die jetzige Aufstellung hast du kaum Abstand zur Rückwand was eher ungünstig ist. Danach würde ich in den Raumecken und an der Rückwand Bassfallen empfehlen.

Dann wäre eine Messung angebracht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlender Tiefbass
tuneitup am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
KRK Ergo Erfahrungsberichte
nikander am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  81 Beiträge
Optimale Raumaufstellung für KRK Rokit
ravE() am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Hören mit KRK RP5 G2 Rokit ist anstrengend
ms-photo am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Tiefbass bei Dachschreägen
rodeo123 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  14 Beiträge
Tiefbass präziser machen?
Volc0m am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Velodyne SMS 1 oder KRK Ergo
mara2 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
KRK RP8 - PC Stereo mit REW und EP APO einmessen
Byowa am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  4 Beiträge
Tiefbass in jedem Raum möglich?
bukowsky am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  75 Beiträge
Wie verringere ich die Nachhallzeit im Tiefbass?
kaki@kassel am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen