Positionierung Canton Ergo / GLE 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Porki87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 18:37
Ich habe ein Problem mit den Rear Lautsprechern.

Da das Sofa direkt an der Wand steht, muss ich die hinteren LS neben das Sofa stellen.Die Frage ist ob ich die Rear LS überm Sofa oder neben dem Sofa anbringe.

Da die Ergo/GLE Serie schmale LS für die Wand anbietet (10cm Tiefe) würde ich die nehmen und dan die Wand schrauben.

Anbei habe ich eine Skizze von meinen Wohnzimmer angehängt damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Rot ist die geplante Aufstellung und Grün wäre die Alternative.

Unbenannt
Porki87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 11:54
Kann mir einer helfen wie ich die hinteren am besten positioniere um den bestmöglichen klang zu bekommen? Die rote oder grüne Aufstellvsriante?
-TMR-
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 21:23
schwierig, probier beides doch mal provisorisch aus, ich persönlich wäre aber für das grüne
Porki87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 23:36
Also wenn ich die rote Variante nehmen sitze ich eigentlich unter den LS. Nehm ich die grüne Variante strahlen sie mich in direkter Linie an. Also müsste eigentlich die grüne am besten sein. wie weit von der hinteren wand soll ich die denn anbringen? Reichen da 10cm? Wenn ich mehr mache sind sie vor meinen Ohren und das is bestimmt nicht gut. Am besten wäre es sie ganz an die hinte wand zu machen also vllt 1-2 cm luft weil sie dann immer noch hinter meinen ohren sind. Ist doch besser für das Raumgefühl oder? Der Nachteil ist dann, das bestimmt viel von der Wand reflektiert wird.

Was würdet ihr machen? Übrigens habe ich jetzt die Chrono 509.2 / 505.2 / 501.2 bestellt.


[Beitrag von Porki87 am 06. Jan 2011, 20:14 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 00:14
Nimm für hinten Dipole und dann ist die Aufstellung grün oder rot egal.
Porki87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 00:15
Dipole gibts nicht von Canton. Will aber in der gleichen serie bleiben.
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 10:48
Das ist schade, denn mit Dipolen hast du diese Probleme nicht. Du könntest aber einen anderen Hersteller nehmen. Das wäre klanglich bei Filmton kein Problem. Nur bei Musikwiedergabe in 5.1 sollten die hinteren und vorderen identisch sein.
nähmaschine
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 12:14
Von Monacor gibts Eckboxen (MKS-48/WS) Wäre evtl. eine Möglichkeit für deine hinteren Ecken mit LS die dafür abgestimmt sind.
Gruß
Steffen
Porki87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 12:49
So, also ich habe für hinten jetzt extra schmale Canton Chrono SL 501.2 gekauft. Bin mir aber immer nochz unschlüssig ob ich sie an die seitenwände hänge oder an die hintere.
Porki87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2011, 20:20
Hat einer nen Ratschlag
Sieglander
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Okt 2011, 08:43
Leider macht die Skizze keine Angaben bezüglich Fenster, Dachschrägen und Raummaßen. Ebenso weiß ich nicht wie Maßstabsgetreu das Ganze ist.

Mit den von dir gelieferten Vorgaben würde ich persönlich den Raum folgendermaßen gestalten:

vorschlag

Wobei die Positionierung des Sub natürlich dem Klang nach erfolgen sollte. Die Fronts sollten mit dem Hauptsitzplatz das sogenannte Stereodreieck bilden. Die Surrounds würde ich mit Wandhalterungen zur Hauptsitzposition anwinkeln.
Porki87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Okt 2011, 19:39
Es kann nur so gestellt werden wie auf meiner Skizze, da ich auf der linken Seite eine groß fensterfront habe.

Die Skizze ist recht maßstabsgetreu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung 5.1 System
-killbill- am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  2 Beiträge
Positionierung Deckeneinbaulautsprecher
AFG-Dude am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Hilfe Positionierung der Lautsprecher
Jogy_van_Kenoby am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Vorschlag für Speaker-Positionierung
laupb am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  7 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Positionierung Kantenabsorber
MLuding am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher positionierung
Togo210 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
Mathender am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher Positionierung!
pasiX- am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
Kryptic am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen