Vorschlag für Speaker-Positionierung

+A -A
Autor
Beitrag
laupb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 20:41
Hallo allerseits

Ich habe nun schon ca. 1/2 Jahr mit meinen Lautsprecher und verschiedenen Positionen und Einmessungen versucht den Klang zu optimieren. Leider noch nicht mit durchschlagendem Erfolg. Da gewisse Charakteristiken und ERgebnisse aber sehr deutlich sind, bin ich sicher, dass ein Profi sofort das Problem erkennt. Deshalb hier mein Frage im Forum:

System:
FR und FL: Canton Chrono 509
FC: Chrono 505
SR und SL: Chrono 502
AS: AS 525 SC

Genauere Angaben unter http://www.canton.de/de-serie-chrono.htm

Av Receiver Onkyo 875. Verkabelung mit guten LS-Kabel, Front LS im Bi-Amping mode.

Aktuelle Aufstellung der LS siehe Grafik.




Nun, ich habe schon einiges versucht. Ich erkläre hier mal meine subjektiven Eindrücke.

Anwinkeln der Front Lautsprecher FR und FL gegen Hörpunkt:
--> Raumgefühl geht verloren. Ich habe das Gefühl, der Ton kommt nur noch direkt aus den LS. Irgendwie passt mir das nicht.

Kein Anwinkeln der Lautsprecher FR und FL gegen Hörpunkt:
--> Raumgefühl wird zwar besser aber die Ortbarkeit nimmt exttrem ab. Es ist nur noch ein Brei

Generell habe ich das Problem, dass ich wohl meine Front Lautsprecher zu nahe an der Wand positionieren muss. Wenn ich die LS mit Audissey einmesse, habe ich als Resultat einen sehr flauen Bass ohne Punch. Allerdings habe ich bemerkt, dass dies Sudissey korrekt macht. Schalite ich den Equalizer ab, dann dröhnt es erbärmlich. Meine Boxen haben Bassreflektorroh. Sollte ich die möglicherweise stopfen?

Zudem habe ich das Gefühl, dass 1. mein Sub rechts von der Hörposition ganz falsch positioniert ist und 2. der Lautsprecher forne rechts in der Ecke nicht so wohl ist. Leider kann ich den nicht nach vorne stellen.

Nun hat jemand einen Vorschlag, was an meiner Aufstelltung suboptimal ist und wie ich etwas anpassen könnte?

Danke und Greets
jumber1
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 02:03
hallo,
genaue größen/längen angaben des raums oder ein foto vom esstisch wären noch hilfreich...
laupb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 14:44
Hallo jumber1

Anbei Fotos des Raums plus Skizze mit Raumdimensionen

Falls Du mehr brauchst, nur sagen.

Greets Laupb













Un allen herzlichen Dank, die mir einen Tipp geben können.
jumber1
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2008, 17:55
das erste was natürlich auffällt ist die fehlende symmetrie. das ist immer ein problem. wie du schon sagtest der rechte front LS wird sich da in der ecke nicht wirklich wohlfühlen, dann ist da auch noch ein fenster direkt daneben und hinter deiner sitzposition.

zur mangelnden symmetrie wird dein raum wahrscheinlich auch noch viel zu hallig sein.

aber was kann man dagegen tun. zieh mal beide LS weiter vor und schieb sie dann enger zusammen, schau wie sich der klang verändert...der rechte front LS wird so aber dennoch immer unmittelbar neben der seitenwand stehen, wohingegen der linke frei im raum steht...

vor die fenster solltest du wirklich dicke schwere vorhänge machen.
ansonsten sehe ich da nur noch möglichkeiten zur verbesserung mit richtigen akustik elementen wie absorbern oder einer kompletten umräumung deines zimmers.

was würdest du denn noch akzeptieren??

ach und stell den sub mal links neben das sofa oder rechts vor das fenster...oder alter trick: auf den hörplatz wuchten und im raum herum krabbeln und hören wo es am besten klingt.
fujak
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2008, 21:08
Hallo Laubp,

zusätzlich zu den gemachten Vorschlägen würde ich auf jeden Fall noch die folgenden 3 Maßnahmen ergreifen, da sie den ein oder anderen Schaukmstoff-Absorber ersetzen können:

1. Einen möglichst hochflorigen Teppich auf die Laminatfläche zwischen Front-LS und Hörplatz legen.
2. Zudem würde ich an der rechten Seitenwand (vom Hörplatz aus gesehen) die akustische Spiegelfläche dämpfen.
3. Der Glastisch braucht eine möglichst Dicke (Woll-)Tischdecke.

Ohne diese 3 Maßnahmen (in der Reihenfolge ihrer Wirksamkeit gelistet) wirst Du Deine Reflektionen noch schwerer in den Griff bekommen und in dem Dilemma bleiben, was Du zum Thema Anwinkeln der Boxen beschrieben hast (fehlende klare räumliche Abbildung). Korrekterweise sollten die Boxen so angewinkelt werden, dass die akustische Achse beider LS etwa 30-70cm (je nach Breite der Stereo-Basis) hinter dem Hörplatz kreuzt. Direkt auf den Hörplatz gerichtet wird immer zu dem Effekt führen, dass sich die Musik nicht von den Boxen ablöst, auch wenn dadurch die räumlichen Gegebenheiten am wenigsten einstreuen. Wird aber der Raum behandelt, dann kannst Du die Boxen weiter nach außen schwenken, ohne dass dadurch ein Brei entsteht.

Viel Erfolg!

Fujak
Christian_Adrian
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 16:28
Hallo Laub,
ein weiteres grundsätzliches Problem ist natürlich, daß Deine LS und Dein Hörplatz sehr wandnah, also im Schalldruckmaximum der Grundwelle Deines Raumes liegen. Ich kann die Breite nicht lesen, aber die Frequenz f liegt bei 340/ 2x Breite in Metern also irgendwo bei 50-60Hz.

Diese Frequenzen kommen auch noch mit großer Lautstärke in normaler Musik vor. Da is Dröhnen vorprogrammiert.

Wenn die Aufstellung nicht wesentlich geändert werden kann, ist Deine Idee, die Baßreflexöffnungen zu verschließen, gar nicht so schlecht. Dazu wäre ich mit der Einstellung des Subwoofers sehr vorsichtig, den stellt man meistens zu laut ein. Neben der Platzierung des Woofers am Fenster macht es ev. Sinn, diesen bei reiner Musik sogar auszuschalten und nur bei DVDs zu verwenden.
Viele Grüße
Christian
laupb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 19:41
Hallo

Ich habe inzwischen schon einiges versucht

1.) Teppich auf den Boden, hierfür muss ich zuerst noch etwas abwarten. Ich habe mal jenen aus dem Büro in das Wohzimmer getan. Der Sound war nur beschränkt besser. Muss allerdings sagen, dass ich nicht neu eingemessen habe. Somit kann dies nur beschränkt als Referenz gelten.

2.) Verschiebung des SUB vor das rechte Fenster hat allerdings einiges gebracht. Nun habe ich das erst mal das Gefühl wirklich Bass zu haben am Hörplatz. Allerdings kommt dieser nur vom Sub. Audissey hat mir allen Bass von den Frontboxen weg genommen. Dies ist auch in der Aufstellung korrekt so, denn wenn ich Audissey abschalte, habe ich ein mächtiges Dröhnen.

3.) Reflexionen an der rechten Seite sind tatsächlich sehr dominant. Komischerweise nicht diese von der Frontboxe rechts, aber diese vom Sourround rechts. Wenn ich Stereo höre, habe ich ein recht guten Sound. Klar nicht top, da ich doch noch einige Reflexionen haben aber doch schon ganz passabel. Wenn ich dann auch Sourround stelle, habe ich rechts merklich ein Tonbrei. Das liegt wohl daran, dass die Wand hinten links ganz frühe Reflexionen direkt an mein Ohr schickt. Da kann ich wohl nichts machen.

Was mich noch interessieren würde ist Folgendes:

Die LS-Distanzen werden bei mir bei einigen LS offensichtlich falsch erkannt. FR und Sub sind falsch. FR werden um ca. 50 cm weiter weg erkannt als korrekt wäre. Bei Sub sind es sogar einige Meter. Ich habe dazu nun zwei Fragen:
1.) Ich stelle mir vor, dass Audissey die Distanz wegen starken Reflexionen nicht korrekt erkannt. Das System erhält mit Reflexionen stärkere Signale auf Umwegen und kommt dann fälschlicherweise auf den Schluss, dass dort die eigentliche Signalquelle liegen muss.
2.) Wenn meine Schlüsse richtig sind, würde es nichts bringen, wenn ich die korrekten LS-Distanzen setzen würde, weil ich dadurch den tatsächlichen Raumklang verfälschen würde.

--> Frage: Sind meine Schlüsse korrekt?

Danke für alle Hinweise...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LS 600.2 Ständer und Canton Chrono 502.2
Chicco100 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
Aufstellungsoptimierung / Raumoptimierung -> Dröhnen + Nachhall verringern
spl83 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  27 Beiträge
Positionierung Lautsprecher, Surround-LS in Decke montieren?
patrick6298 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Klang zu hell - Ursache: Trockenbau, Innenausstatung, Technik?
flob_pi am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  27 Beiträge
Schlechter Klang zu wenig Bass / Volumen
Flipkill am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  8 Beiträge
Wandnahe Aufstellung und geringer LS-Abstand . Auswirkungen?
vascalo am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  17 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher im Zimmer
maxi111 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Wohnzimmer optimieren mit 1. Messung
Markus3110 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen