Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
spl83
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2012, 19:27
Hallo!

In meinem Raum schallt es ziemlich und Audyssey nimmt mir bei der Einmessung ziemlich viel Bass raus.

Ich habe folgendes Setup:
Onkyo TX-NR 809 + Canton Chrono 509 (front), 505 (center), 507 (rear) + einen älteren Canton als Sub.
Nach dem Einmessen regelt er fast alle LS auf ca -6 bis -8 herunter. Der Sub ist auf -2 aber trotzdem hab ich so gut wie keinen Bass.

Die LS Aufstellung habe ich auch schon leicht verändert (raus aus den Ecken und mehr in den Raum rein gestellt).

Wenn ich in den THX Movie Modus wechsel und dann lauter mache, ist es bei "0" extrem laut (Stimmen) und der Bass ist trotzdem kaum vorhanden.
Hat jemand Tipps für mich?
Eingemesse habe ich mehrmals an 8 Positionen laut den Anleitungen hier im Forum.

Hier erstmal Bilder von meinem Raum und der Aufstellung:

http://img38.imageshack.us/img38/9760/p1030140b.jpg
http://img823.imageshack.us/img823/4553/p1030142l.jpg
http://img850.imageshack.us/img850/8809/p1030144p.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/5670/p1030145wr.jpg
http://img401.imageshack.us/img401/5367/p1030146m.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/62/grundrissd.png/
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2012, 19:43
Da helfen nur akustische Tuningmaßnahmen. Basotect Absorberplatten, Bassabsorber etc.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2012, 21:12
Kachelboden, viele glatte Wände, die Schräge... das ist schon eine echte Herausforderung für Audyssey...

Und der Sub steht -quer zu System- sehr Sub-optimal, wie doppeldeutig...

Miss doch mal ohne Sub ein. Nur um zu testen, dass Dein Onkyo nicht da mit der Aufstellung Probleme hat und Aufgrund irgendwelcher Raumanomalien den Bass zurückdreht. Wenn es dann recht normal klingt, noch mal mit Sub, aber bitte an veränderter Position.

Ich hatte auch viel Spaß mit meiner ersten Aufstellung. Allerdings hat mich der erhöhte Wandabstand der Lautsprecher dann weiter gebracht. Und die Positionsveränderung des Sub's nochmal...
spl83
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 22:02
Ja, der Raum ist leider sehr übel

Vorher hatte ich die Boxen vorne direkt links und rechts neben dem Sideboard in die Ecken gestellt. Nachdem ich sie aus den Ecken raus mehr in den Raum gestellt habe, hörte es sich schon deutlich besser an.

So ist die einzigste Position, bei der der Sub an der Hörposition nicht dröhnt. Soll der ausgang des Subwoofers lieber zum Hörer zeigen? Dann würde er ja in die couch rein strahlen, das wäre vermutlich auch nicht gerade optimal.

Werde mit der Subaufstellung aber noch mal experimentieren. Ich will ihn auf jeden Fall gerne hinter der Couch haben, da er vor der Couch am meisten gedröhnt hatte.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2012, 22:10
Da tiefe Töne nur schlecht bis gar nicht ortbar sind, ist die Richtung eigentlich egal. Ich würde es mal mit der Ecke rechts hinter der Couch versuchen, diagonal in den Raum (also auch aufs Sofa, aber egal...) gerichtet.

Aber -wie gesagt- probiers mal ohne Sub....
spl83
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 12:04
So, ich habe nun den Center noch mal angewinkelt, sodass er mehr in meine Ohrhöhe abstrahlt.
Dann habe ich die Position des Subwoofers verändert. Ich habe ihn mal direkt neben die hintere Eckbox (die rechte Box) gestellt und alles neu eingemessen.

Um auf 75 dB zu kommen musste ich den Volume Regler auf 1/4 bzw. 1/5 der Gesamtlautstärke drehen!! Audyssey hat ihn dann noch auf -2 runter geregelt.
Bei Filmen ist der Bass soweit okay, aber bei Musik auf keinen Fall.

Wenn ich z.B. "A Day To Remember - The Plot To Bomb The Panhandle" höre, dann habe ich keine "Bombe" am Anfang des Tracks. Wenn LFE auf +5 regel ist es okay, aber dann fehlt es mir trotzdem irgendwie an Volumen..
Der Sub ist dann wenn er denn mal angesprochen wird kräftig, aber da fehlt mir einfach was...

Ich habe schon Crossover auf 80 hz eingestellt.
matthiaspatro
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2012, 16:25
hallo,ich habe das theater 100 von teufel und ein denon1912.habe die übergangsfrequenz der lautsprecher auf 120 hz eingestellt.den sub im receiver auf 120 hz.gestellt.höre da auch nicht so ein unterschied,hat einer eine idee was da die beste einstellung wäre?kann auch die frequenz der einzelnen lautsprecher ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erneute Audyssey-Einmessung
hartmanng am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
Neue Wohnung, Boxen Aufstellung optimieren?
chhrille am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1
mutar am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Antimode- und Audyssey-Einmessung in unterschiedlichen Bereichen!
Bendo83 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  8 Beiträge
Heimkino 5.2 Aufstellung+Absorber mit Messung optimieren
MrMulugulu am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Raumklang im Wohnzimmer durch Aufstellung optimieren
khane272 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Diagramme zur Einmessung mit und ohne Audyssey !
katana27 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  9 Beiträge
Einmessung mit Audyssey BR-Rohr verschlossen
nicknackman007 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  13 Beiträge
Frage zur Audyssey Einmessung und der Haupthörposition
hifisams am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen