Diagramme zur Einmessung mit und ohne Audyssey !

+A -A
Autor
Beitrag
katana27
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:10
Hallo alle zusammen,

ich habe mein Zimmer mal mittels Carma vermessen. Ich habe einmal ohne und einmal mit Audyssey eingemessen. Ich habe dabei nicht den Anspruch gehabt, ein perfektes akustisches Abbild meines Raumes zu bekommen, ich wollte nur einmal einen groben Anhaltspunkt. Ich habe auch kein professionelles Mikor genommen, sonder mein Audyssey Mikro, das beim Marantz sr5004 Receiver dabei war.
Ich bin nun unentschlossen, ob die Wiedergabe mit Audyssey besser oder schlechter ist als Ohne.
Könntet Ihr mir bitte zu nachfolgenden Bildern sagen, was ihr dazu meint:
1. Bild, OHNE Audyssey:
Raum Ohne Audyssey

2. Bild, MIT Audyssey
Mit Audyssey


Vielen Dank schon einmal


[Beitrag von katana27 am 27. Mrz 2011, 18:11 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:54
Was macht denn das Rauschen? Ohne Rückmeldung macht es auch keinen Sinn, immer wieder neue Threads und Fragen zu beantworten.

Wie hast du denn gemessen? An einer internen Soundkarte? War das Mikro auf einem Stativ?

Von Audyssey halte ich nicht so viel. Aber die Kurven sehen im Bassbereich eigentlich glatter aus. Deine Senken in der Audyssey-Kurve sind eigentlich nicht normal. Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir glättet Audyssey den Bassbereich extrem und den Mitten-/Hochtonbereich dezent.

Ob Audyssey nun gut oder schlecht in deinem Raum mit deinen Boxen klingt, kannst nur du entscheiden. Schlecht finde ich die Anhebung des Präsenzbereiches ab 2 kHz. Aber das empfindet jeder anders und das liegt auch an den verwendeten Lautsprechern und den Raumgegebenheiten. Bei mir klingt es bei Musik und Film schlecht und bleibt deshalb aus.
katana27
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:09
Hallo,

vielen Dank erstmalfür die Antwort.
Also das Rauschen ist wechselhaft, beim Messen war es nicht vorhanden.
Das Mikro stand auf einem selbstgebauten Stativ und war senkrecht aufgestellt.
ja das Mikro war an die interne Soundkarte meines Laptops angeschlossen. Der Eingang/Ausgang ist linear, das habe ich überprüft.
Ich habe das Mikro an meinen primären Hörplatz gestellt und dann gemessen. Ich habe eine Stereomessung, also nur die 2 Front LS gemessen, mit 3 Wiederholungen.
Die Primäre Hörpostion ist sehr nahe (30 cm) an der Wand, kann das die Ursache für die großen Schwankungen im Bereich ab 500 Hz haben ?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:06
Aber die Kurve wird doch je Seite erstellt. Kann es sein, dass die eine Kurve links und die andere rechts ist?

Der wandnahe Abstand zeigt sich in der Überhöhung vom Bass. Wenn du immer wandnah abhörst, gewöhnst du dich natürlich auch dran.
katana27
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 22:17
also ich habe oben Front eingestellt, es haben dann abwechselnd der linke und dann der rechte LS die Testsignale ausgegeben.

Ah ok dann liegen die Bassüberhöhungen an der Wandnahmen aufstellung
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2011, 09:29
Wenn du eine Stereomessung machst, dann bekommst du 2 Kurven, eine für links und eine für rechts. Die kann man dann mit 'L' und 'R' auswählen.

Audyssey stellt bei dir den Subwooferpegel um ca. 7 bis 8 dB zu hoch ein. Das entspricht ungefähr auch meinen Erfahrungswerten.

Ich würde mal den Subwoofer messen, die Aufstellung optimieren, dann die Übernahmefrequenz anpassen und den Sub-Pegel so einstellen, dass Tiefbass und Mitten den gleichen Pegel haben.
katana27
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:33
hallo

wie kann ich den die Übernahmefrequenz optimieren? Wie geht das ?

Zu meinem Marantz: Er rauscht immer noch ab und zu, mal rauscht er, mal nicht, weiß auch nicht was mit dem los ist.
an was könnte das den liegen ?

Vielen dank schoneinmal
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2011, 15:42
Zum Rauschen kann ich nichts sagen.

Die ÜF kannst du im Marantz einstellen. Audyssey stellt bei der Einmessung einen Wert ein. Je nach Boxentyp steht da fullrange oder 40 bis 120 Hz. Tendenziell steht da ein niedriger Wert. Wenn jetzt der Subwoofer einen linearen FG bis 100 Hz wiedergibt, dann sollte man die ÜF schrittweise erhöhen und messen.

Bei mir spielen die Kef bis 60Hz. Durch die Optimierung der Subwoofer setze ich die ÜF auf 120Hz, habe dadurch mehr Leistungsreserven in den 5 Endstufen der Hauptkanäle und einen absolut sauberen Bass.

Allerdings ist die Optimierung des/der Subwoofer nicht ganz einfach. Ohne diese Optimierung wird durch das Hochsetzen der ÜF ein Bassloch entstehen.
katana27
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:23
ah ok,

mh dann muss ich mal den Subwoofer einmessen und schauen wie es bei dem aussieht.

Vielen dank erst einmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Audyssey Einmessung und der Haupthörposition
hifisams am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  13 Beiträge
Erneute Audyssey-Einmessung
hartmanng am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Einmessung mit Audyssey BR-Rohr verschlossen
nicknackman007 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  13 Beiträge
Antimode- und Audyssey-Einmessung in unterschiedlichen Bereichen!
Bendo83 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  8 Beiträge
Einmessung mit Audyssey, REQ und Mini DSP - wenig Bass
Dodo93 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  12 Beiträge
Raum-Einmessung
Alex8529 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  7 Beiträge
Einmessung meiner neuen Elac
CompuChecker am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  7 Beiträge
Lohnt sich Audyssey einmessung wenn man nur 2 Lautsprecher hat?
Slother_ am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  11 Beiträge
Kein Signal bei Audyssey Einmessung über Pre-Out
rasch878 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892