Antimode- und Audyssey-Einmessung in unterschiedlichen Bereichen!

+A -A
Autor
Beitrag
Bendo83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2021, 18:30
Hallo zusammen,

ich leide leider immer noch unter einem fiesen "Bassloch" an der Hörposition. Genauer gesagt, ist der Bass am Hörplatz sehr leise, während es an den Wänden und v.a. in den Ecken insb. um 40Hz sehr dröhnt. Ist hiergegen ein Mittel gewachsen? Ich stelle es mir so vor: 40Hz sind entweder am Hörplatz nicht vorhanden, oder es dröhnt an den Wänden (so dass beim Fimgenuss alle Mitbewohner rebellieren).

Equipment:
- 5.1-System
- Denon AVR X4200W mit Audyssey XT32
- aktiver Subwoofer Teufel T2000SW (Bassreflex)

Mit der (überholten) Annahme, in einem für alle tiefen Frequenzen geltenden Bassloch zu sitzen, wurde mir ein Antimode empfohlen.
Über die Kombination von Antimode und Audyssey XT32 kann man ja viel lesen - ich denke hierauf müssen wir nicht mehr eingehen. Allerdings:
Kann das überhaupt helfen? Messe ich AM am Hörplatz, würde 40Hz vermutlich hoch geregelt (--> Dröhnen an den Wänden/Ecken).
Was würde passieren, wenn für AM ein sehr weiter Bereich zur Messung erfasst würde (z.B. +-3m um den Hörplatz) und anschließend mit Audyssey XT32 nur der empfohlene Bereich am Hörplatz (+-50cm)?

Weitere Subs stehen mir zum testen leider nicht zur Verfügung.

Danke und Gruß, bendo
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2021, 19:23
Wo steht denn der Sub und wo hörst Du?


[Beitrag von BassTrap am 25. Nov 2021, 19:23 bearbeitet]
Bendo83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2021, 21:26
Hallo,

aktuell sieht meine Konfiguration so aus:
Grundriss_LS-Aufstellung
LS-Aufstellung-3D
ergänzend noch ein Grundriss, in dem ich dunkelblau die Bereiche markiert habe, in denen bei 40Hz der Bass extrem laut dröhnt. Das rote X markiert die Haupthörposition. Wie dargestellt ist da von den 40Hz, bzw. dem Bass allgemein kaum etwas zu hören:
Grundriss_Bassdröhnen

Den Subwoofer testweise hin- und her geschoben habe ich schon. Allerdings nur innerhalb gewisser Grenzen aufgrund von Kabellängen oder dass es insb. bez. der Höhe technisch sehr aufwändig würde. Dabei keine Veränderung feststellbar. Mir wurde auch schon empfohlen einen 2. SW zu installieren. Da dies mit erheblichem Aufwand verbunden wäre (es würden ja zwei gleiche benötigt), habe ich alternativ diesen Lautsprecher-Rechner bemüht. Da kann ich ohne Aufwand alle möglichen Positionen durchprobieren. Auch damit habe ich die Lösung leider noch nicht so richtig gefunden...

Danke und Gruß, bendo
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2021, 01:45
Hallo,

daß es an den Wänden, in den Ecken, draußen bei Essen (bei mir die Diele) und bis hinter zur Gard. (bei mir der Gang) bei einer oder auch mehreren Frequenzen dröhnt, halte ich (außer bei Bass Arrays) für unumgänglich, ist bei mir nicht anders.
Bei mir steht der Sub links vorne in der Ecke, am Hörplatz habe ich keine hörbaren Senken. Allerdings sitze ich viel näher weiter vorne, dort ist ein Bild meiner Konfiguration: http://www.hifi-foru...read=7134&postID=4#4


Bendo83 (Beitrag #3) schrieb:
habe ich alternativ diesen Lautsprecher-Rechner bemüht. Da kann ich ohne Aufwand alle möglichen Positionen durchprobieren.

Zitiat von dieser Seite: "Aus der farbigen Karte lässt sich ablesen, an welchen Stellen im Raum eine gute Basswiedergabe des ausgewählten Lautsprechers erwartet werden darf. Auch diese Karte ist abhängig von der Hörposition."
Von der farbigen Karte halte ich nichts: Wieso soll die Basswiedergabe im Raum abhängig von der Hörposition sein. Schiebt man die Hörposition durch die Gegend, ändern sich die Farben. Das ist Quatsch.

Grüße, Markus
Bendo83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2021, 18:28

BassTrap (Beitrag #4) schrieb:
...Von der farbigen Karte halte ich nichts: Wieso soll die Basswiedergabe im Raum abhängig von der Hörposition sein. Schiebt man die Hörposition durch die Gegend, ändern sich die Farben. Das ist Quatsch.


Genau das habe ich mir auch gedacht! Ich habe mich mehr auf die Grafik zum Pegel an verschiedenen Hörplätzen konzentriert. Siehe hier.

Gruß, bendo
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2021, 21:32
Moin,

ein Antimode hebt den Pegel nur begrenzt an und füllt dementsprechend nur kleinere Senken auf.
Wenn du tatsächlich wie beschrieben am Hörplatz so großen Mangel hast, ist es eventuell keine Lösung welche zum Ziel führt.

Was helfen würde die Situation einzuschätzen wären Messungen welche du mit REW erstellen könntest.
Desweiteren kannst du dir mal ein längeres Kabel besorgen, und nach der Kriechmethode eine bessere Position suchen.
Desweiteren ist dein Subwoofer aus meiner Sicht auch nicht ideal, BR und Öffnung nach unten wenn ich nicht irre,
ein geschlossener Frontfire Subwoofer würde eventuell eine weitere Verbesserung bewirken.

Auch bei mir ist der Bassdruck in Wand und Deckennähe etwas größer, aber Dröhnen tut es auch hier nicht.

Woher kommst du denn zwecks Anhören und Messen oder längerem Kabel...?
Bendo83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2021, 23:00
Hallo,

Wohnort: Landkreis Heilbronn ;-)
Ja, das mit dem Bassreflex-SW hat mir ein Händler auch schon empfohlen. Ich muss mal überlegen ob ich etwas Budget sammle und (die bisher immer aufgeschobene) große Keule schwinge:
- SW ersetzen gegen geschlossene - dann gleich zwei Stück zur besseren Verteilung im Raum
- dazu das Antimode

Damit könnte ich bestimmt einiges rausholen. Allerdings habe ich dann 5 Freiheitsgrade, bei denen beim installieren und einmessen Fehler passieren können:
- 2x SW-Position
- 1 Antimode
- Receiveranschluss
- AVR-Einmessung
Vielleicht lässt sich ja der Händler überreden, alles einmal initial perfekt einzurichten, wenn ich 3 Sachen auf einmal bei ihm besorge ;-)

Gruß, bendo
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2021, 23:28
Also, das XT 32 ist ja im Subwooferbereich nicht schlecht, ein zusätzliches Antimode muss da nicht zwangsläufig etwas verbessern.

Eventuell wird bei mir demnächst ein Antimode frei, damit könnte ich bei Interesse mal vorbei kommen, zum Test,
wie auch eine REW Messung, die könnte man dann auch noch machen.

So hättest du den Istzustand und könntest gezielt überlegen was du tun möchtest.

Wenn dein Händler dies alles bewerkstelligt wie du es vor hast, um so besser.
Welchen Händler hast du denn an der Hand...?(Oder auch umgekehrt )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erneute Audyssey-Einmessung
hartmanng am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Einmessung mit Audyssey BR-Rohr verschlossen
nicknackman007 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  13 Beiträge
Diagramme zur Einmessung mit und ohne Audyssey !
katana27 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  9 Beiträge
Frage zur Audyssey Einmessung und der Haupthörposition
hifisams am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  13 Beiträge
Bassloch und Antimode?
snsnsn am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  4 Beiträge
Einmessung meiner neuen Elac
CompuChecker am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  7 Beiträge
Einmessung mit Audyssey, REQ und Mini DSP - wenig Bass
Dodo93 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  12 Beiträge
Ergebnis nach Einmessung
Bass88 am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  82 Beiträge
Lohnt sich Audyssey einmessung wenn man nur 2 Lautsprecher hat?
Slother_ am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen