Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ergebnis nach Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Bass88
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2021, 02:44
Guten Abend zusammen und Frohe Weihnachten

Ich habe null plan und möchte gern mal von euch wissen,
Was das zu bedeuten hat und wie ich was verstehen soll kann.

Habe erst das Antimode einmessen lassen und dann den Yamaha RX-V685.

Sind das gute Ergebnisse?
Könnte man doof gefragt den 25 hz oder 30/35hz lift einschalten oder wäre das fatal für den subwoofer?

Ich würde mich sehr sehr über Antworten freuen
Habt alle einen schönen Tag

IMG_20211219_200622
IMG_20211219_200620
IMG_20211219_200624
IMG_20211219_200617
IMG_20211219_200616
IMG_20211219_200614
IMG_20211219_200612
IMG_20211219_200611


Ich bedanke mich dennoch schon mal für eure Aufmerksamkeit


LG Sven
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2021, 09:37
Moin,

also was du hier siehst sind die Korrekturkurven und gesetzte Filter welche der Yamaha berechnet und ausgeführt hat.

Ob das jetzt gut ist oder nicht sieht man darauf nicht.
Wenn du hörtechnisch zufrieden bist, hör einfach so weiter, wenn du Probleme hast, einfach davon berichten.

Um den Istzustand am Hörplatz zu sehen bedarf es anderer Messsungen, z.B. mit REW gemessen.

Wenn der Subwoofer nicht an der Leistungsgrenze spielt kann man durchaus die Lift Funktion einschalten.
Hier wird halt in einem begrenzten Frequenzbereich der Pegel extrem angehoben (bis zu 8db glaube ich), was natürlich eine höhere Belastung für den Sub darstellt, aber das kommt halt darauf an wie laut du hörst, wie laut der Sub eingestellt ist, Raumgröße usw., aber in der Regel haut das einen vernünftig dimensionierten Sub nicht gleich um....

FW
Bass88
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2021, 11:34
Guten Morgen Prim2357
Erst mal vielen dank für deine Antwort und Frohe Weihnachten

Mit REW wollte ich mich versuchen, wenn der Weihnachtsbauk wieder abgebaut ist und das wihntimmer so ist wie es sonst immer ist.

Dann würde ich mich freuen, wenn ich von dir weitere Hilfe bekomme

Also nach ein paar Test film Szenen, habe ich nichts gehört vom überlasten also schon mal serh gut

Also sub ist vom abt mit 0dB eingemssen worden, gucke immer das der sub bei - /+3dB eingemssen wird.

Mit dne Bildern bzw dem Bild mit dme sub und der Frequenzen, hätte ich gedacht das man da sagen kann was der Yamaha da gemacht hat mit der 31hz und 39 Hz?

Weil nicht das ich nen bassloch bei 30 oder 35 Hz habe und hau dann den Antimode 35 Hz lift rein. So das ich den sub versuche mehr Leistung zu geben obwohl ich da nen bassloch habe und damit nur den sub an seine Grenzen bringe.

Verstehst was ich meine


Raum ist ca.15m2

Kann aber nachher mal ne Skizze rein stellen.


LG Sven
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2021, 12:56
Moin,
also auf 15qm würde ich mir über eine Überlastung des Subs keine großen Sorgen machen.
Ob du da eine Auslöschung hast oder nicht, ist dem Lift egal. Er gibt hier dem Sub mehr Energie, unabhängig davon. Daraus resultiert nur, wie viel davon am Hörplatz ankommt.

Dies sieht man alles wiederum wenn man mit REW die Istzustände misst und vergleicht.

Der Yamaha war wie du siehst der Meinung, das auch nach der Antimode Kalibrierung in dem Bereich um 30Hz zu viel Energie vorhanden war, und hat deshalb Pegel rausgenommen. Ob sinnvoll oder nicht, sieht man auch wieder an einer Kontrollmessung. Oder mit geübten Ohren. (Kurven in manuell kopieren und dann von -4db auf 0db stellen und vergleichen.

Würd dir aber empfehlen nach der Weihnachtsbaumsaison das Ganze zielgerichtet und messgestützt anzugehen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Dez 2021, 13:06
Warum in Bereichen eine "Überhöhung" bzw. "Auslöschung" ist könnte man wenn man die Raummaße zur Ermittlung derer mal verwenden würde schon VOR den „Messorgien“ bestimmen.
Hat sich (für Mich) erledigt
475

EDIT: DU warst schneller, hatte es in deinen Bildern bereits gefunden


[Beitrag von DEKRA am 24. Dez 2021, 14:16 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2021, 13:16
Hier schnell ein bild, rest schreibe bzw auf die antworten von euch gehe ich gleich sofort drauf ein

Schön mal vielen lieben Dank

Länge 4.45m
Breit 3.17

Screenshot_20211224_111500


[Beitrag von Bass88 am 24. Dez 2021, 13:17 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Dez 2021, 13:26
Mich würde interessieren auf welche „Übergangsfrequenz“ Du die LS eingestellt hast?
Bass88
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2021, 13:35
Prim2357

das mit dem REW werd ich defentiv in Angriff nehmen das mit denn30hz meinte ich ja, wenn der ja was raus nimmt und ich dennoch den 30hz lift rein mache, hätte ich gedacht das ich dem sub zu viel des Guten antun Udn dann was kaputt geht.

Hi DEKRA

Mit dme Bild aus deinem Beitrag kann ich leider nichts anfangen sry
Bin zu matschig dafür

Alle LS habe ich auf 80 Hz getrennt und small


[Beitrag von Bass88 am 24. Dez 2021, 13:36 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Dez 2021, 14:09

Bass88 (Beitrag #8) schrieb:


Mit dme Bild aus deinem Beitrag kann ich leider nichts anfangen sry
Bin zu matschig dafür

Alle LS habe ich auf 80 Hz getrennt und small


Ah OK dann bring es nichts das weiter auszuführen


[Beitrag von DEKRA am 24. Dez 2021, 17:00 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2021, 16:43

Bass88 (Beitrag #8) schrieb:
das mit denn30hz meinte ich ja, wenn der ja was raus nimmt und ich dennoch den 30hz lift rein mache, hätte ich gedacht das ich dem sub zu viel des Guten antun Udn dann was kaputt geht.

Wenn der Yamaha was rausnimmt und Du per AM wieder was dazu gibst, schadet das dem Sub weit weniger (oder auch gar nicht, je nach Anhebung) als wenn der Yamaha was draufgegeben hätte.
Der Lift 35 resultiert bei 30Hz nur um +5dB wegen Clippingschutz (Mastervolume -3dB).
-4 + 5=+1
Da passiert also nichts Schlimmes.
Bass88
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2021, 16:50
Danke dir auch BassTrap

Und wie sieht das aus, wenn ich den 25hz lift rein mache würde?

Boa Respekt an euch das ihr davon ne Ahnung habt,

Selbst wenn ich es mir täglich durchlesen würde, würde ich es nicht raffen.


Deswegen danke ich euch sehr, das ihr so leuten wie mir helft
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2021, 17:01
Steht doch hier genau beschrieben wo der zentrale Punkt der jeweiligen Anhebung um max. 8db ist:
https://www.manualsl....html?page=15#manual

je tiefer die Frequenz vom Lift desto stärker eine Belastung für den Subwoofer bei entsprechend tiefen Frequenzen.
Die Lift Funktionen erzielen allerdings nach meinen Erfahrungen einen extrem überzogenen Bassbereich in manchen Szenen, wobei man bei anderen Szenen dann im Vergleich gern etwas mehr hätte/bräuchte.

Daher zuerst messen, und dann sinnvolle Entscheidungen treffen bezüglich Korrektur, möglichen Lifts oder manuellen Veränderungen am Yamaha.

Wo kommst du her? Vor Ort gehen solche Erklärungen leichter/einfacher...
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2021, 19:10

Bass88 (Beitrag #11) schrieb:
Und wie sieht das aus, wenn ich den 25hz lift rein mache würde?

Dann würden von den +8dB bei 20Hz noch ca. +7dB übrig bleiben, wieder abzüglich der -3dB Clippingschutz, also ca. +4dB. Die rote Kurve ist der Yamaha-Filter, die grüne der von mir mit Q=2 vermutete Lift 25; effektiv muß man sich das andersrum vorstellen:
bass88-1
Wie man sieht, bleibt vom Yamaha-Filter bei 31,3Hz nur noch ca. die Hälte seiner Wirkung übrig.

Wenn Du den Sub am Yahama lauter drehst, um den Clippingschutz vom Antimode zu kompensieren, sind es +7dB bei 20Hz.
+4dB fordern mehr als die doppelte, +7dB ca. die 6-fache Verstärkerleistung.
Du hast einen SVS PB-1000 Pro? Hat der eine Schutzschaltung? Wie groß ist das Zimmer?


Selbst wenn ich es mir täglich durchlesen würde, würde ich es nicht raffen.

Mußt Dir halt mal die Grundlagen dazu aneignen.


[Beitrag von BassTrap am 24. Dez 2021, 19:14 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2021, 19:24
Prim2357

Das ich was anhebe mit dem Lift weiß ich
aber habe wie gesagt angst gehabt ,wenn ich als Beispiel den 25Hz Lift einschalte es knallt,WEIL wenn er mir was reduziert und ich mehr oder das Doppelte an dB drauf haue.Produziert oder haut er so viel drauf das es dann kanllt bzw überlastet.


weiß nicht wie ich es sonst erklären soll sry

Ich wohne in NRW- Oberhausen grenze Mülheim an der Ruhr

BassTrap.


Ich habe den SVS 1000 Pro und das Antimode S-II

ob der ne Schutzschaltung hat

Der Raum ist 4.45m Lang und Breit 3.17m
Ein Bild ist in den Vorherigen Beitrag reingestellt worden von mir

Bilder sagen mehr als 1000 Worte
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2021, 19:31

Bass88 (Beitrag #14) schrieb:
aber habe wie gesagt angst gehabt ,wenn ich als Beispiel den 25Hz Lift einschalte es knallt

Mußt halt mal was abspielen, was die 20Hz kräftig bespielt, mit geringer Lautstärke anfangen und langsam höher drehen, Szene wiederholen und gucken, ob die Membrane des Subs anschlägt oder sonstwas beginnt, abartig zu werden.
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2021, 01:41
Du hast den SVS, du hast das Antimode sowie den Yamaha,
alle drei haben Werkzeuge an Bord den Bassbereich zu entzerren.

Wenn man das Ganze mal zielgerichtet angeht kann es durchaus sein das man ein DSP ganz weg lassen könnte,
das wäre bei dir eben das Antimode.
Aber dazu muss man genau messen und sehen wie weit man mit den zwei DSPs kommt.

Irgendwie scheinst du tatsächlich ein Verständigungsproblem zu haben, alles was der Yamaha reduziert, ins Minus korrigiert entlastet den Subwoofer.
Alles was du später anhebst, belastet den Subwoofer.
Da niemand weiß was das Antimode zuvor genau reguliert hat, kann man auch kaum einschätzen wie der Frequenzgang zuvor war.
Aber aufgrunde des Modenrechners ist zu vermuten das das Antimode um 30Hz schon ziemlich reduziert, also entlastet hat.

Entspannen, zurücklehnen, und nach der Weihnachtsbaumzeit das Ganze von Grund auf angehen.

Wohnort ist leider ausserhalb meines Dunstkreises, sorry
Bass88
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2021, 02:38
Vielen vielen dank euch zwei

Sobald der Weihnachtsbaum weg ist. werde ich ein paar Messungen durchführen mit der Front und sub einzeln.

Nur vorab das Umik stelle ich auf meinen Hörplatz auf, mit der Ausrichtung zur Decke richtig?

Und was stelle ich dann jeweils ein, also welche Frequenzen

Für sub und dann für Front.

Das hier meine ich.

Screenshot_20211225_003323_com.android.gallery3d


Frage nur jetzt schon mal, damit wenn ich soweit bin, nicht erst fragen muss.

Mit dem Wohnort wäre auch zu schön um wahr zu sein, das ich mal Glück gehabt hätte.
Aber wenn ihr mir nach Weihnachten auch so unterstützt wie jetzt, bin ich euch mehr als nur dankbar

Schönen 2ten Weihnachtstag euch
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2021, 09:51
Jedes Umik hat eine Seriennummer.
Dafür gibt es zwei Kalibrierdateien, einmal für 0° und einmal für 90°.
Die jeweilige Datei musst du dir runterladen, und vor dem Messen fragt dich REW nach der jeweiligen Kalibrierdatei und lädt diese dann von deinen Downloads ein nachdem du die entsprechende ausgewählt hast.

Die Start Frequenz stellst du zuerst mal von 10Hz auf 20Hz, sonst passt das für die ersten Gehversuche.
Bass88
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2021, 09:58
Super vielen dank Prim2357

Sobald hier wieder normale Alltag rein komme, geb ich mein bestes

Wünsche euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neu Jahr

Schade das man hier keine Punkte vergeben kann oder sowas, hättet voll Punktzahl bekommen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Dez 2021, 13:53
Es würde mich interessieren wo im Raum der Subwoofer steht bzw. wo dein Sitzabstand im Raum ist, da ja anhand der Ausprägung der Raummode(ca.36Hz) es ja nach einem „Druck-maxima“ aussieht was der Yamaha ja zu begrenzen versucht.


Die Raumabmessungen aber, wenn man Druckmaxima und Schallschnellmaximum bei deinen Maßen betrachtet eine Wandnahe Subwoofer-Aufstellung nicht hergeben.

Oh je- Antworten zum 1ten Abschnitt reichen wohl…ohne Maßangaben aller „Beteiligten“ sind deine Fragen IMHO eh Sinnlos und nicht zu beantworten.
Bass88
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2021, 14:59
Moin DEKRA

Also die Couch ist ca. 26cm von der Rückwand entfernt und das Rollo ist zu 90% Prozent immer unten

Der subwoofer steht vorne links.

Stelle mal nen Bild rein.
Da wo jetzt der Baum steht, kommt später das Hundekörbchen. Wenn er den auch dort rein geht. Nur als deko muss es nicht dort liegen.

Habe mal kurz 2 Fotos gemacht

IMG_20211225_125944
IMG_20211225_125813


[Beitrag von Bass88 am 25. Dez 2021, 15:01 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Dez 2021, 20:56
gelöscht


[Beitrag von DEKRA am 25. Dez 2021, 21:23 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2021, 21:17

DEKRA (Beitrag #22) schrieb:
3. wieso bei den Yamaha-bildern in den hohen Frequenzen das so Linear ist

Schwach, das sind Filterkurven, keine SPLs der Lautsprecher.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Dez 2021, 21:30

BassTrap (Beitrag #23) schrieb:

DEKRA (Beitrag #22) schrieb:
3. wieso bei den Yamaha-bildern in den hohen Frequenzen das so Linear ist

Schwach, das sind Filterkurven, keine SPLs der Lautsprecher.

Ich hab meinen Beitrag mal gelöscht, Du kannst dem TE das ja alles besser/einfacher & verständlicher erklären


[Beitrag von DEKRA am 25. Dez 2021, 21:30 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Dez 2021, 13:32

Bass88 (Beitrag #17) schrieb:

Nur vorab das Umik stelle ich auf meinen Hörplatz auf, mit der Ausrichtung zur Decke richtig?

Genau, und so:


Gib mal bitte in dem REW deine Maße ein, dann entfallen viele Fragen bereits….

Ansonsten frag nach bei Unklarheiten.
Ich hab das für dich mal (Soweit mir die korrekten Maße bekannt waren) verbildet.


Wie Du ja bereits weißt ist das Längenmaß in dem Roommode-Bild #9 falsch.


[Beitrag von DEKRA am 26. Dez 2021, 13:53 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#26 erstellt: 26. Dez 2021, 14:01
Danke dir DEKRA

so platziere ich das Mikro immer ob vom Antimode oder Yamaha.

Meine frage, die sich bereits erledigt hat
War wenn ich das Umik mit REW benutze ob ich das Mikro vom Umik zur Decke ausreichte oder zur Front hin.

Sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe


Wie gesagt ich habe leider Durch Frau, Kind und Welpen nicht immer die Zeit die ich gerne haben wollen möchte.

Wo aber bitte gebe ich diese Daten in REW ein, das es onaus sieht wie bei dir auf dem bild?


Das doofe ist, wenn ich dann doch mal kurzfristig ne Std oder zeit und alles aufbaue und fragen habe, ist es ja nicht so das ich auch dann sofort zeit habt

Würde alles erleichtern wenn man ne nummer hat zum anrufen oder Video Anruf um alles einfacher zu machen


LG Sven trotzdem bin ich euch sehr sehr dankbar für weiter Hilfe
DEKRA
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Dez 2021, 14:07

Bass88 (Beitrag #26) schrieb:


Wo aber bitte gebe ich diese Daten in REW ein, das es onaus sieht wie bei dir auf dem bild?

oben rechts "Room Sim"
Wenn Du damit nicht klar kommst messe einfach mal nach und übertrage die Zahlen dann (Paint oder ähn.) in dem REW-Bild + stell das dann ins Forum


[Beitrag von DEKRA am 26. Dez 2021, 14:12 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#28 erstellt: 26. Dez 2021, 14:25
Ok so wirds gemacht, sobald ich die Zeit dazu habe wird alles gemacht und ich stelle die Fotos rein mit den Maßen.
Vllt schaff ich es heute Nacht
DEKRA
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Dez 2021, 14:42

Bass88 (Beitrag #28) schrieb:
Ok so wirds gemacht, sobald ich die Zeit dazu habe wird alles gemacht und ich stelle die Fotos rein mit den Maßen.
Vllt schaff ich es heute Nacht :prost

Nimm dir Zeit, nur keine Hektik.

Eins noch, hast Du das:
Aktiviert/deaktiviert YPAO Volume beim Einmessen?


YAMAHA schrieb:

Klangoptimierung auf professionellem Level
YPAO™ R.S.C. (Reflected Sound Control)
Die YPAO R.S.C.-Klangoptimierung analysiert die Raumakustik und passt verschiedene Audioparameter automatisch optimal ant. Dank Reflective Sound Control werden frühe Reflexionen korrigiert, um Klang auf Studio-Level zu erreichen. Zudem steht DSP Effect Normalisation zur Verfügung, um die Parameter von CINEMA DSP entsprechend der Reflexionen anpasst. Es ist beinahe so, als ob Ihnen ein professioneller Techniker das System kalibriert und so einen optimalen Hörraum mit perfekt angepasstem Klang kreiert.

1.
2.
3.
4.
5.


[Beitrag von DEKRA am 26. Dez 2021, 19:34 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#30 erstellt: 26. Dez 2021, 15:21
Das habe ich ganz selten nur eingeschaltet.

Vor dem messen ist es ausgeschaltet gewesen genauso wie Dialog level auf 0 gesetzt worden ist von mir.
BassTrap
Inventar
#31 erstellt: 26. Dez 2021, 19:00

Bass88 (Beitrag #30) schrieb:
Vor dem messen ist es ausgeschaltet gewesen genauso wie Dialog level auf 0 gesetzt worden ist von mir. :prost

Derartige Einstellungen haben auf das Einmessen keinen Effekt.


DEKRA (Beitrag #29) schrieb:
Eins noch, hast Du das:
Aktiviert/deaktiviert YPAO Volume beim Einmessen?

Das sollte "nach dem Einmessen" heißen.


[Beitrag von BassTrap am 26. Dez 2021, 19:01 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 26. Dez 2021, 19:51
Bist du eigentlich mit den Lautsprecherpositionen schon final oder bist du noch variabel mit der Aufstellung, Hörplatzwahl usw..

Wenn du deine Möglichkeiten soweit ausgereizt hast kannst du dir die Simulationen auch sparen...ändert dann ja nichts mehr an der Ist Situation.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Dez 2021, 20:10
Geht sich eher um die Aufhängepunkte/Wandabstände der Absorber
@Rossi_46 Nette Grüße


[Beitrag von DEKRA am 26. Dez 2021, 20:12 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#34 erstellt: 26. Dez 2021, 21:37
Danke euch

Also den sub könnte ich wenn er hinten in der Ecke besser klingen würde, evtl dort hinstellen.

Und die Front Boxen um ich sage mal 10bis 20cm verschieben seitlich und nach vorn.

LG
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 26. Dez 2021, 21:53
Nunja, dann testet man die Positionen aus und misst jeweils die tatsächlichen Unterschiede heraus welche sich dadurch ergeben und entscheidet danach.

Bei den Fronts nimmt man normalerweise die Position, welche die beste räumliche Darstellung erzeugt.
Das bekommt man bei 10-20cm Aktionsradius ja recht leicht gebacken.
Und beim Subwoofer schaut man sich im Vergleich beide Messungen an.
Bass88
Inventar
#36 erstellt: 26. Dez 2021, 22:24
Ja die Front Lautsprecher standen als der sub noch nicht vorhanden war weiter nach innen zum TV.

So klingt es ja auch gut keine Frage.
Wollte bzw möchte ja nur wissen ob es passen würde, wenn der sub hinten steht ohne alles umzubauen oder ob man noch was raus holen kann aus der Front.

Wäre ich Single, könnte ich jeden Tag nach der arbeit mich austoben aber leider geht's es nicht ganz


Weil ihr, die sich ja auskennen es schnell über Programme, sagen könnt jung lass es Udn lass ihn so stehen oder ja könnt besser sein.


Ich hatte irgednwo mal auf Google nen Raumrechner gefunden, wo man nen Raum abgebildet hatte, wo man mehre Lautsprecher anklicken konnte und auf den cm genau verschieben konnte auch den sub. Und dann wurde mit

Rot - schlecht
Gelb - Mittel
Grün - gut markiert wurde.

Aber ich finde es nicht mehr.


[Beitrag von Bass88 am 26. Dez 2021, 22:27 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 26. Dez 2021, 22:27
Das findest du bei Hunecke im Lautsprecher Rechner oder Modenrechner.

Trotzdem ist Akustik individuell, und es wird gemessen, nicht nur berechnet ohne ausführliche Parameter zur Berechnung einfügen zu können.
Bass88
Inventar
#38 erstellt: 26. Dez 2021, 22:38
Ja das messen wird in Angriff genommen, wenn der Baum weg ist und normale Routine eintrifft und ich dann auch mal Zeit für mich habe.

Damit ich in Ruhe mit REW messen kann
BassTrap
Inventar
#39 erstellt: 26. Dez 2021, 23:18

Bass88 (Beitrag #36) schrieb:
Wollte bzw möchte ja nur wissen ob es passen würde, wenn der sub hinten steht

Man muß es wohl in jeden Sub- und Akustik-Thread schreiben: wenn er dort besser klingt, klar.
Liest Du nicht auch andere Threads? Andere Leute stehen vor denselben Fragen, und die Antwort ist immer dieselbe.
Bass88
Inventar
#40 erstellt: 27. Dez 2021, 00:49
Wie schon mehrmals geschrieben

Ich mache mich nach den Feiertagen an REW um dann zu sehen wie ich damit klar komme und man mir nur noch bei der Erklärung hilft wie ich die Diagramme zu lesen habe.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 28. Dez 2021, 11:46

Bass88 (Beitrag #26) schrieb:
....so platziere ich das Mikro immer ob vom Antimode oder Yamaha.


So soll das aber beim AV-Receiver eigentlich nicht,

für den Denon mache ich immer eine 3Punkt Messung mit m*einem Stativ,

für die Yamahas verwende ich den „Bumerang“


nach diesem Vorschlag.
Bass88
Inventar
#42 erstellt: 28. Dez 2021, 17:20
Hi

Also ich stelle das Kamera stativ so auf das das Yamaha Mikrofon genau auf Ohr Höhe ist und quasi genau mittig zwischen den Ohren ist.

Der Yamaha 685 kann nur ne 1punkt Messung

Nachtrag:
So steht mein Mikrofon auf der Couch ausgerichtet auf Ohr Höhe und mittig zwischen den Ohren

https://images.app.goo.gl/TkwAgHSmMe26qbR97


[Beitrag von Bass88 am 28. Dez 2021, 17:27 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 28. Dez 2021, 19:21

Bass88 (Beitrag #42) schrieb:
...Also ich stelle das Kamera stativ so auf das das Yamaha Mikrofon genau auf Ohr Höhe ist und quasi genau mittig zwischen den Ohren ist.

Mekwürdig, hier klingt das IMHO anders.

Bass88 (Beitrag #26) schrieb:
....so platziere ich das Mikro immer ob vom Antimode oder Yamaha.


Bass88 (Beitrag #42) schrieb:
...So steht mein Mikrofon auf der Couch ausgerichtet auf Ohr Höhe und mittig zwischen den Ohren

https://images.app.goo.gl/TkwAgHSmMe26qbR97

Mit der Rückenlehne im "Nacken" scheint mir das aber nicht OK .


[Beitrag von DEKRA am 28. Dez 2021, 19:21 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#44 erstellt: 28. Dez 2021, 21:07

DEKRA (Beitrag #43) schrieb:
Mit der Rückenlehne im "Nacken" scheint mir das aber nicht OK .

Das ist nicht seine Couch, siehe #21.
Und auf die 16,26cm kommt es auch nicht an.


[Beitrag von BassTrap am 28. Dez 2021, 21:08 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#45 erstellt: 28. Dez 2021, 23:22
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich kann später ja nen Foto machen wir es aussieht, wenn ich einmessen würde
DEKRA
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 29. Dez 2021, 10:17

BassTrap (Beitrag #44) schrieb:

Und auf die 16,26cm kommt es auch nicht an.


LOL die 16,26cm sind kein fester Wert, es gibt auch „Dickköpfe“, aber egal, wenn dir ne "knappe" 1/2 ms egal sind und nach deiner Meinung ± 8cm beim messen keinen Unterschied machen ist das für mich auch OK.

Es wird wohl immer „Andersdenkende“ geben.


BassTrap (Beitrag #44) schrieb:

Das ist nicht seine Couch, siehe #21.

Wenn der TE das Bild einstellt, kann ich auch nur von diesem ausgehen.

Und wenn sich z.B. die Schränke ändern, warum sollte das bei der Couch nicht auch so sein…


[Beitrag von DEKRA am 29. Dez 2021, 10:24 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#47 erstellt: 29. Dez 2021, 10:54


Moin Moin


Die Fotos mit den braunen Schränken sind Aktuell ,die im Heimkinoforum muss ich noch ändern.

also wenn ich schon was frage bin ich so ehrlich und stelle auch die richtigen Bilder ein
Prim2357
Inventar
#48 erstellt: 29. Dez 2021, 11:12
Ja, das Mikro gehört hinter den Kopf.
Allerdings muss man dabei auch immer den Mindestabstand zu Wänden usw. im Blick behalten.
Hier in diesem Fall kann man das ja machen.
Die Höhe des Mikros auch über die Rückenlehne setzen.
Der Unterschied zur Positionierung zwischen den Ohren wird sich aber in Grenzen halten, und da die Laufzeit sich dann identischerweise für die komplette Front ändert, auch kein Beinbruch.
Aber wenn man kann, dann richtig....
Bass88
Inventar
#49 erstellt: 29. Dez 2021, 11:31
Mal ein bild auf die schnelle gemacht

So mache ich es immer und das Mikro steht so genau wie es ein soll,


IMG_20211229_092817_edit_1530419547926891


[Beitrag von Bass88 am 29. Dez 2021, 11:32 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#50 erstellt: 29. Dez 2021, 16:45

DEKRA (Beitrag #46) schrieb:
wenn dir ne "knappe" 1/2 ms egal sind und nach deiner Meinung ± 8cm beim messen keinen Unterschied machen ist das für mich auch OK.

Du sitzt dann wohl mit Deinem Kopf immer exakt an dieser Stelle, ja?
Yamaha schreibt nirgends davon, daß das Mikro hinter die Kopfposition soll: "Platzieren Sie das YPAO-Mikrofon in Ohrhöhe an Ihrer Hörposition.". Schau ins Handbuch.
BassTrap
Inventar
#51 erstellt: 29. Dez 2021, 16:47

Bass88 (Beitrag #49) schrieb:
So mache ich es immer und das Mikro steht so genau wie es ein soll,

Ich würde da hinten an der Wand dringendst einen Absorber anbringen.


[Beitrag von BassTrap am 29. Dez 2021, 16:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey einmessen lassen
alice35 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  11618 Beiträge
Antimode- und Audyssey-Einmessung in unterschiedlichen Bereichen!
Bendo83 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  8 Beiträge
Denon Einmessung - was sagt mir das über meinen Raum?
Andimb am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Bassloch und Antimode?
snsnsn am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  4 Beiträge
Raumeinmessung, sehr unterschiedliche Ergebnisse
klingel_one am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Neu einmessen: Receiver/DS-Antimode/Sub-EQ
xTIMx am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  3 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Antimode oder Absorber ?
Richi666- am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  14 Beiträge
Antimode zum testen gesucht.
Butze1979 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen