Wann Audyssey neu einmessen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Neonyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 20:28
Hallo, habe eigentlich nur eine kurze Frage an euch.

Habe meine Frontlautsprecher / Subwoofer etwas nach vorne gezogen und mit Absorbern > Steinplatten > Spikes vom Laminat entkoppelt. Dazu liegt im Wohnzimmer nun ein großer dicker Hochflor Teppich wo vorher zwei kleine dünne lagen.

Bevor ich mir jetzt den Aufwand mache, würde mich interessieren ob es da Sinn machen kann nochmal neu einzumessen?

Freue mich auf antworten!
burkm
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2018, 20:47
Jede Änderung an der LS / Sub-Ausstattung, den LS und Sub Positionen, an der Hörposition sowie auch merkliche Änderungen bei der Möbelierung bzw. Raum-Deko erfordern eine komplette Neu-Einmessung (partiell geht bei Audyssey leider nicht). Ansonsten wäre das ja "für die Katz"...


[Beitrag von burkm am 08. Mrz 2018, 21:27 bearbeitet]
HSTGMSTM
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Mrz 2018, 20:25
Muss man wirklich immer die AV-Receiver egal welcher Hersteller immer neu einmessen, wenn man man was verändert hat mit den Lautsprecher Subwoofer und Raum Möbel?
burkm
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2018, 20:43
Ich kenne sicherlich nicht alle AVRs und die genauen Details von deren Einmesssystemen, aber da normalerweise die Rohdaten, auf denen die Korrekturberechnungen beruhen, nach einer Messung dort nicht gespeichert werden (können), ist bei den genannten Änderungen eine Gesamt-Neueinmessung zumindest sinnvoll. Es ist ja auch schlecht abzuschätzen, welche getätigten Maßnahmen welche (Neben-)Effekte verursachen und ob man sie erforderlichenfalls einfach ignorieren kann. Schließlich könnten sich gegebenenfalls nicht nur die Filterparameter sondern auch andere Parameter ändern. Gerade im Bassbereich können Änderungen Einiges bewirken.

Wenn man sie dennoch weglässt, passt dann eventuell Einiges nicht mehr, da der aktuelle Stand der Raumakustik usw. (s. Liste) nicht mehr berücksichtigt wird. Das kann soweit gehen, dass sich das Ergebnis gegenüber früher (signifikant ?) verschlechtert bzw verschlechtern könnte. Das wiederum kann man nur durch Messungen überprüfen, so dass ein neuer Einmessdurchgang meist der einfachere Weg ist, da in weiten Teilen zumindest teil-automatisiert.

Sollte mit ein bisschen Verständnis für die Hintergründe eigentlich nachvollziehbar sein...


[Beitrag von burkm am 10. Mrz 2018, 20:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey einmessen lassen
alice35 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  11618 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Erst Audyssey messen lassen, dann selber einen EQ definieren?
katana27 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  32 Beiträge
Lautsprecher einmessen
cucu44 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726