Erst Audyssey messen lassen, dann selber einen EQ definieren?

+A -A
Autor
Beitrag
katana27
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 18:32
Hallo zusammen,

ich bekomme bald einen neune Subwoofer, ich tausche meine 2 kleinen xtz 8.16 gegen einen Jamo 660 Sub aus. Als Receiver habe ich den Marantz sr 5004 mit Audyssey. Als Fronts habe ich Wharfedale 10.2 Regalboxen (17cm Tieftöner, 25mm HT)., usw.

Was ich eigentlich fragen wollte:

Ich werde das System erst einmal mit Audyssey neu einmessen lassen, damit ich eine gute Grundlage habe. Es stimmt doch, dass die von Audyssey korrigierten Frequenzen dann beim Equalizer "Audyssey" hinterlegt sind, oder?

Weil bei mir gibt es noch einen EQ "USER", ich denke diesen kann ich selber abändern,oder?
D.h. ich kann zwische nverschiedenen Equilizern hin und her switchen.

Ich habe meine Anlage auch schon mit Carma 3.0 ausgemessen, Audyssey bringt eine deutliche Verbesserung,aber bei manchen Frequenzen (z.B: um 200 Hz) gibt es trotzdem noch Löcher oder Berge.

Mein Gedanke war also erst einmal mit audyssey die Grundlagen einstellen zu lassen und wenn das fertig ist, mittels carma meinen eigenen EQ "User" so zu justieren, dass die Linie möglichst linear ist.

Kann ich das machen oder schadet das irgendwie meiner Anlage/Boxen oder spricht da aus irgendeinem anderen Grund etwas dagegen?


Vielen Dank schon einmal
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2012, 07:37
Der User EQ hat als Basis nicht die Audyssey-Kurven. Auch die Anzahl der Filter ist geringer. Wenn Audyssey die Kurven nicht flat bekommt, liegt das an der bescheidenen Raumakustik. Dann lieber die Aufstellung und Abhörposition mit Messungen optimieren und dann Audyssey neu einmessen lassen. Danach kann man noch die Übernahmefrequenzen mit Carma optimieren. Wichtig ist auch die Phasenanpassung der/des Sub an die Main. Wenn die gegeneinander spielen, kann man auf den Sub auch gleich verzichten. Diese Phasenkorrektur muss auch vor der Audyssey-Messung erfolgen.

Generell würde ich eher 2 kleine Subwoofer statt eines grossen einsetzen. Bei Filmen geht der grosse sicher tiefer. Aber mit 2 Subwoofern kann man Raumeinflüsse deutlich minimieren. Und genau diese Raumeinflüsse versauen sauberen Bass.
katana27
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 10:48
hallo und vielen Dank,

ja die Raumakustik ist nicht optimal. Aber ich kann aufgrund der Raumaufteilung und der Raumnutzung die Boxen etc. nicht anderst aufstellen, zudem sind akustische Maßnahmen nur bedingt machbar.

Was ich eigentlich meinte, wenn ich mit Carma den Raum messe, dann gibt es ja Berge und "Täler" im Frequenzgang. im Receiver kann ich beim EQ die verschiedenen Frequenzen anheben bzw. absenken. Zwar nicht 100 verschiedene Frequenzen, aber für jeden Kanal kann ich ca. 10 Frequenzen anheben oder absenken.

Nun wolle ich so vorgehen, dass ich erstmal das komplette System mit Audyssey einmesse, und dann jeden Kanal mit Carma messe und im Equalizer "User" dann für jeden Kanal die Frequenzen entsprechend anhebe oder absenke.

Das meinte ich mit Equalizer "User" justieren. Ist das sinnvoll, oder belastet dass die Lautsprecher/sub/ Receiver mechanisch oder in irgendeiner sonstigen Form?

Wie stelle ich denn die Phasenverschiebung, also "Phase" ein. Bei mir stehen die/der Sub in einer Linie mit den Front LS, momentan habe ich die Phase auf 0 und das passt auch so.
Aber kann es auch sein, dass die Fronts mit dem Sub in einer Linie stehen und ich die Phase trotzdem einstellen muss?
Wenn ja warum und wie stelle ich die Phase ein ?

Und woran merke ich genau, wie die Trennfrequenz richtig eingestellt ist?

Ich habe beim einmessen des linken Fronts mir Carma auch mal die Trennfrequenz von 80 Hz auf 100 gestellt, war kein großer Unterschied zu erkennen


[Beitrag von katana27 am 19. Dez 2012, 10:57 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 13:11
Wenn du den manuellen EQ nutzt, dann ist Audyssey deaktiviert. In meinem Marantz klingt Audyssey deutlich besser als der manuelle EQ. Auch messtechnisch kann man das sehen. Den manuellen EQ kannst du gar nicht so genau einstellen, wie das Audyssey kann. Im manuellen EQ als Basis die Einmessung nehmen kann glaube ich nur Yamaha.

Wenn du im manuellen EQ zu viel anhebst, kannt das deine Lautsprecher schon stark beanspruchen. Das kann zu Kompression bis zum Clipping führen. Eine Beschädigung des Lautsprechers bei Anhebungen bis 6 dB sollte aber nicht vorkommen. Besser ist immer breitbandig im EQ abzusenken. Aber oft hat man ja Auslöschungen im Signal. Deshalb versuche ich im Bassbereich immer, mit mehreren Subwoofern den Raum optimal anzuregen, um dann im Nachhinein durch Audyssey absenken zu lassen.

Main und Sub müssen phasengleich laufen, sonst hast du bei der Übernahmefrequenz eine tiefe Auslöschung. Das kann man mit Hilfe von Carma einstellen. Mache eine Stereomessung mit aktiviertem Bass-Management im Receiver (also nicht pure/direct). Übernahmefrequenz auf 80 Hz einstellen. Mit Carma messen, dann die Phase am Sub verändern, wieder messen. Das ganze mit 0, 45, 90, 135 und 180 Grad. Die Phaseneinstellung mit dem höchsten Pegel bei der Übernahmefrequenz (also 80) ist die korrekte. Ist auch erstmal egal, wie der Rest der Kurve aussieht.

Nubert empfielt 180 Grad, wenn Main und Sub den gleichen Abstand zur Hörposition haben. Das war bei meinen Messungen auch immer korrekt.

Dann erst Audyssey einmessen lassen. Dann mit aktiviertem Audyssey mit Carma messen. Die ÜF im Bereich von 40 bis 100 Hz einstellen und messen. Die mit dem linearsten FG nimmst du dann. Das ganze dann auch für Center und Rears. Bei nur einem Sub würde ich maximal 80 Hz nehmen. Mit 2 oder mehr Sub, die den Raum gleichmässig anregen (kein Dröhnen in den Raumecken) kann man bis 120 Hz raufgehen.
katana27
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 13:33
hallo und vielen Dank.

Ok das einmessen der Phase mache ich dann so

Aber ne Frage zur Trennfrequenz: Wenn Audyssey die Übernahmefrequenz während der Einmessung festlegt und ich diese nachträglich per Carma (bei eingeschlatetem Audyssey) ändere, ändern sich da nicht auch andere Parameter, die Audyssey dann nicht mehr beinflussen kann, weil die Messung ja vor der Veränderung der Trennfrequenz war ?
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2012, 13:50
Nein. Wenn Audyssey den Tiefton der Main linearisieren würde und 40 Hz als ÜF vorgeben würde, dann würde die Änderung der ÜF auf 80 Hz nur die Korrekturen von 40 bis 80 in den Mainkanälen ignorieren. In der Praxis kann Audyssey den LFE sehr gut glätten aber bei den Main im Bassbereich eben nicht. Das liegt wohl an der beschränkten Anzahl der Filter im MultEQ XT. Ob's bei XT32 auch so ist, weiss ich nicht.
katana27
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2012, 13:57
Achso also ist das kein Problem,

ich habe gerade mal die messungen gemacht bzgl. der Phase. Da ich zukünftig nur noch einen Sub nehmen möchte, habe ich den optimaleren Standort gewählt. Von dort aus habe ich Stereomessungen ohne Audyssey mit einer ÜF von 80 Hz und Phase von 0, 45,90,135, 180 ° gemacht. Ohne audyssey, um einfach die Raumeigenschaften zeigen zu können.

Aber ich werde nicht ganz schlau, kann das sein, dass eine Phase von 45 ° in diesem Fall an besten wäre?
Ich hab mal ein Bild gemacht, Was meinst du allgemein zur Akkustik, wie könnte ich die Berge und Täler zwischen 200 und 500 Hz korrigieren? Woran liegt das eigentlich, dass die Frequenzgängen beim "Stereomessen" und beim Sub (PCM) Messen sich unterscheiden, also gerade auch im Bereich ab 200 Hz?

Phase von 0-180° absteigend

Ich habe noch eine andere Vorgehensweise zur Findung der richtigen Phase gefunden.

Einen Sinuston (100 Hz o.ä.) abspielen und auf dem Hörplatz ein SPL Meter installieren. Dann die Phase von 0-180 Grad drehen und bei der Phase, wo der Pegel am höchsten ist, da ist die richtige Phase !?

Kann man das auch so machen?

Wenn ich meinen neuen Subwoofer bekommen, gehe ich dann wie folgt vor:

Ich stelle in an die favorisierte Stelle, messe mit Carma erst einmal die richtige Phase. D.h. ich lasse die ÜF bei 80 Hz, messe dann, bei welcher Phase bei 80 Hz der größte Pegel ist.

Anschließend Audyssey das "neu" zusammengestellte Systek (= neuer Sobwoofer) einmessen lassen.

Anschließend Audyssey ein schalten, dann Caram starten und die ÜF von 40 Hz bis 120 testen und dort wo der Frequenzgang (ab ÜF?) am linearsten ist, diese dann nehmen.

Was mache ich aber mit der Boundary Gain Compensation des neuen Jamo Sub 660. Dieser Regler dient dazu, bei wandnaher Aufstellung die tiefsten Frequenzen im Pegel zu senken, damit es nicht dröhnt. Aber es wäre doch am sinnvollsten, das alles nur ein System, nämlich audyyssey machen zu lassen und den Boundary Gain Complensation Regler auf ganz normal (rechte Stellung, also keine Senkung bei tiefen Frequenzen) zu stellen, oder?


[Beitrag von katana27 am 19. Dez 2012, 14:10 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 17:56
Die 2. Messung von unten. Leg die Kurven doch in Carma übereinander. Dann sieht man es sofort.

Was mache ich aber mit der Boundary Gain Compensation des neuen Jamo Sub 660. Dieser Regler dient dazu, bei wandnaher Aufstellung die tiefsten Frequenzen im Pegel zu senken, damit es nicht dröhnt. Aber es wäre doch am sinnvollsten, das alles nur ein System, nämlich audyyssey machen zu lassen und den Boundary Gain Complensation Regler auf ganz normal (rechte Stellung, also keine Senkung bei tiefen Frequenzen) zu stellen, oder?

Würde ich auch erstmal ausmachen. Ansonsten alles korrekt.

Generell ist bei dir der Sub zu hoch gepegelt. Das macht Audyssey gerne. Ich regel das immer wieder runter nach einer Einmessung. Und mache dyn.EQ und dyn.Vol nach der Einmessung aus.

Zwischen 200 und 500 sieht es in Wohnräumen nunmal so aus. Ich finde das jetzt nicht total daneben. Das sollte Audyssey auch noch etwas glätten.
katana27
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2012, 18:07
ou mensch diese funktion habe ich noch gar nicht gekannt:-)danke.
ja dann leg ich mal die kurven übereinander.
warum die zweite kurve von unten,also mit 135grad? weil dort der pegel bei 80 hz am größten ist?

kann ich dann die zweite methode auch anwenden?

ich stelle ja erstmal die phase ein und im weiteren schritt nach der audysey einmessung stelle ich die üf ein,muss ich dann nochmal die phase einstellen weil sich ja die üf geändert hat?

ok dass beruhigt mich aber.ja audyssey schafft da doch noch deutliche verbesserungen. ok dann gehe ich so mal vor

vielen dank. du hast es echt drauf


[Beitrag von katana27 am 19. Dez 2012, 18:12 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2012, 18:26

katana27 schrieb:
ou mensch diese funktion habe ich noch gar nicht gekannt:-)danke.
ja dann leg ich mal die kurven übereinander.
warum die zweite kurve von unten,also mit 135grad? weil dort der pegel bei 80 hz am größten ist?

Genau

katana27 schrieb:
kann ich dann die zweite methode auch anwenden?

Theoretisch ja. Aber wenn man schon Messungen hat, braucht man das nicht.

katana27 schrieb:
ich stelle ja erstmal die phase ein und im weiteren schritt nach der audysey einmessung stelle ich die üf ein,muss ich dann nochmal die phase einstellen weil sich ja die üf geändert hat?

Nein
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2012, 08:24
Wenn du den Platz hast, dann würde ich die beiden alten Subwoofer in das Setup mit einbinden. Die sollten dann gegenüber dem neuen stehen. Damit hast du eine gleichmässige Bassanregung des Raumes und kannst Dröhnen vermeiden. Der Frequenzgang wird auch besser und alle Subwoofer brauchen weniger Pegel abliefern. Die 2 kleinen könnten ja auch übereinander stehen. Die Einbindung geht ganz einfach mit einem Y-Kabel.
katana27
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2012, 14:04
hallo bartman,

mhh an sowas habe ich auch schon gedacht. Aber wie funktioniert dass. Der große und die kleinen Subs haben ja einen ganz anderen Frequenzgang, auch der unterschiedliche Pegel und Tiefgang ist ein Thema.
Wie geht das alles harmonisch unter einen Hut ?

Ich stelle die/den kleinen Subs an die gegenüberliegende Wand und schließe diese mit einem Y Kabel an?

Wie messe ich dann die 3 Subs mit Audyssey ein, wie geht sowas?
Ich kann ja mal versuchsweise bevor ich alles einmesse einen kleinen sub genau ggü dem großen hinstellen und dann mit carma messen. Dann muss ich doch aber auch die Phase des kleinen ändern,. oder?

Könnte ich das Boundary Gain Compensation System auch vor der Audyssey einmessung so justieren, dass der Sub besser zum Raum passt und dann erst Audyssey einmessen lassen? Würde das etwas bringen, weil ja Audyssey nicht mehr soviel Arbeit hat. Oder schädigt das eher den Sub/ Receiver o.ä. ?

Vielen Dank.

PS: Ich hab mich mal auf deine Seite verirrt, deine Musik gefällt mir echt,


[Beitrag von katana27 am 20. Dez 2012, 14:19 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2012, 16:21

katana27 schrieb:
mhh an sowas habe ich auch schon gedacht. Aber wie funktioniert dass. Der große und die kleinen Subs haben ja einen ganz anderen Frequenzgang, auch der unterschiedliche Pegel und Tiefgang ist ein Thema.
Wie geht das alles harmonisch unter einen Hut ?

Das geht ziemlich gut. Jeder Subwoofer hat ja an einer bestimmten Raumposition auch wieder einen etwas anderen Frequenzgang. Ich würde alle Subwoofer direkt an der Wand positionieren. Das ist bei Multisub die beste Aufstellung. Der grosse vorne/hinten mittig, beide kleinen vorne/hinten mittig übereinander oder links/rechts in der Ecke. Ziel ist eine gleichmässige Bassanregung des Raumes.

Die Subwoofer sollten ungefähr gleich gepegelt werden. Also beide kleinen = ein grosser. Das geht mit Carma ganz einfach, indem man beide Seiten einzeln misst. Die Phasenanpassung geht genauso wie bei einem einzelnen Subwoofer. Beide Seiten müssen in Phase zu den Main laufen. Der unterschiedliche Tiefgang wirkt sich kaum aus, weil sich die Signale addieren.

katana27 schrieb:
Ich stelle die/den kleinen Subs an die gegenüberliegende Wand und schließe diese mit einem Y Kabel an?

Vom Y-Kabel kommt das einzelne Ende in den Pre-Out vom Receiver. Die beiden anderen Enden gehen in den grossen und wieder in ein Y-Kabel. Das geht dann in beide kleine Subwoofer.

katana27 schrieb:
Wie messe ich dann die 3 Subs mit Audyssey ein, wie geht sowas?
Ich kann ja mal versuchsweise bevor ich alles einmesse einen kleinen sub genau ggü dem großen hinstellen und dann mit carma messen. Dann muss ich doch aber auch die Phase des kleinen ändern,. oder?

Erstmal machst du die Phasenanpassung mit Carma. Dann versuchst du den FG zu glätten, indem du mal die eine Seite und mal die andere Seite lauter pegelst. Vor allem FG-Täler kann man damit sehr gut auffüllen. Dann machst du die Audyssey-Einmessung. Jetzt sollte der FG des Sub recht glatt sein. Dann folgt die korrekte Pegelung des LFE im Receiver, weil Audyssey immer etwas zu viel Pegel auf den Sub gibt und dann die Anpassung der ÜF. Danach hast du sauberen Bass im ganzen Raum. Auch nebenan dröhnt da nichts mehr.

katana27 schrieb:
Könnte ich das Boundary Gain Compensation System auch vor der Audyssey einmessung so justieren, dass der Sub besser zum Raum passt und dann erst Audyssey einmessen lassen? Würde das etwas bringen, weil ja Audyssey nicht mehr soviel Arbeit hat. Oder schädigt das eher den Sub/ Receiver o.ä. ?

Das musst du testen. Zuerst würde ich das ausschalten und vor der Audysseyeinmessung schauen, ob das in Summe mit allen Subwoofern überhaupt nötig ist. Ich glaube das eher nicht.

katana27 schrieb:
PS: Ich hab mich mal auf deine Seite verirrt, deine Musik gefällt mir echt,

Danke
katana27
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2012, 17:30
hallo,

ok ich dachte immer man sollte nur immer eine gerade anzahl von subs aufstellen.
Ich habe noch kein zweites Y Kabel. Würde es auch gehen, wenn ich nur einen kleine Sub hinten an die Rückwand stelle und dann mit deiner genannten Vorgehensweise die Subs einstelle? Oder passt dann das verhältniss von großen zu kleinem Subwoofer nicht mehr ?

Also ich würde vorne rechts den großen Sub hinstellen und hinten rechts (also auf der gleichen Seite) den kleinen Sub, bzw. da könnte ich es mal testen, wenn ich beide aufeinanderstelle. Beide mittig hinzustellen ist lieder nicht möglich.

Ist die nachfolgende Vorgehensweise also richtig?

1. Ich stelle den großen Sub vorne hin und den/die kleinen sub/s hinten auf die gleiche Seite.
2. Ich messe die Phase ein ( mit Stereomessung), also ich stecke zuerst nur den vorderen großen Sub ein und messe den höchsten pegel bei der TF (=80Hz), dann stecke ich den großen aus und den/die kleinen ein und messe da ebenfalls die richtige phase.
3. Ich messe auch während der Phaseeinstellung den Pegel des großen und des/der kleinen subs und stelle diese am jeweiligen Sub gleich ein. Ich spiele dann auch mit den Pegeln der unterschiedlichen Subs, um eventuell schon den FG zu optimieren, damit Audyssey nicht mehr soviel machen muss.
4. Dann lasse ich audyssey alle 2/3 Subs einmessen und schaue mir das resultat in Carma an
5. Ich stelle dann nach der Audyssey Messung die ÜF ein und ggf. justiere ich mit dem Boundary Gain Compensation ein wenig nach

Hab noch ne Frage zu den Phaseeinstellungen. Auf den 4 Bildern, die ich hochgeladen hab. Da ist doch das zweite Bild von Oben besser, weil 1. der Pegel bei der TF 80 Hz höher ist und 2. der Frequenzgang des Subs doch linearer ist als auf dem von dir genannten 2. bild von unten, oder ?

Ist die Phaseeinstellung eigentlich Standoretabhängig oder ist es egal wo die Subs stehen, also ich meine spielt es für die Phasengleichheit aller Subs relevant wo diese stehen oder ist es egal und ich kann auch beim Einmessen erst alle drei subs nebeneinander stellen, dan ndie Phase einstellen und anschließend diese im Zimmerverteilen ?

Man kann doch eigentlich sagen, dass man schon vor der audyssey Messung anhand des FG sagen kann, ob verschiedene Konstalationen gut sind, die dann Audysses weiter verbessert, oder?
Weil z.B. wenn ich zwei subs verwende und einmal diese auf eine seite stelle und das andere mal diagonal zueinander stelle, dann sehe ich ja auch schon ohne audyssey messung welche Variante besser ist, oder?

Sind eigentlich 22 Ohm Impendanz für meinen Marantz Sr 5004 Receiver geeignet? Ich habe diese Zahl gerade gesehen und dachte die Impendanz ist aber hoch

Vielen vielen dank für alles


[Beitrag von katana27 am 20. Dez 2012, 19:18 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2012, 20:32
Eine gerade Anzahl von Subs nimmt man bei SBA und DBA. Bei Multisub sind 3 auch ok. Ich habe selber dieses Setup und es klingt top. 2 Sub übereinander reduzieren dann noch die Vertikalmoden.

Beide auf eine Seite ist nicht so gut. Wenn mittig nicht geht, dann wäre diagonal noch eine Option. Wenn das auch nicht geht, würde ich wohl eher nur einen nehmen. Vorne in den Ecken auch kein Platz?

Vorgehensweise ist ok.

Ich kanns nicht genau erkennen, welche Kurve nun am Besten ist. Leg die Kurven übereinander und die mit dem fettesten Pegel ist die beste.

Die Phaseneinstellung ist absolut standortabhängig. Sie korrigiert die Abstandsdifferenz zu den Main, damit die Welle beim Hörplatz gleichzeitig ankommt. Sonst löscht sich der Bass von Main und Sub gegenseitig aus.


Man kann doch eigentlich sagen, dass man schon vor der audyssey Messung anhand des FG sagen kann, ob verschiedene Konstalationen gut sind, die dann Audysses weiter verbessert, oder?
Weil z.B. wenn ich zwei subs verwende und einmal diese auf eine seite stelle und das andere mal diagonal zueinander stelle, dann sehe ich ja auch schon ohne audyssey messung welche Variante besser ist, oder?


Genau. Man optimiert vorher die Aufstellung, damit Audyssey nachher nicht so viel rumsauen muss.

Wer oder was hat 22 Ohm Impedanz?
katana27
Stammgast
#16 erstellt: 20. Dez 2012, 20:52
Ok dann bin ich ja beruhigt dass ich alles richtig verstanden habe.

Also diagonal geht, ich kann einen vorne links und den anderen hinten rechts aufstellen. Diagonal vorne rechts und hinten links muss ich erst noch schauen.

Aber da kann ich ja einfach mal so vorgehen, dass ich bei dem neuen Sub erstmal die phase einstelle, dann den pegel und dann mir mal die Carma messung anschaue, dann sehe ich ja ob ich mit dem einen Sub zurecht komme oder ob es große Moden gibt. Ich kann dabei ja auch variiieren, ob er rechts oder links steht.
Zudem kann ich ja dann noch mit dem zweiten Subwoofer entsprechend ausprobieren, ob dieser eine Verbesserung bringt oder nicht.

Aber was ist eigentlich, wenn in einem Film extrem tiefe Frequezen auftauchen, bei denen der große Sub munter loslegt und dem kleine die puste aus geht und bei extremem Hub kein Ton mehr macht. Das tut doch nicht gut, oder?

Kann ich mit einem marantz Sr 5004 sagen, dass der große Sub bis ganz rutner spielen soll und der zweite erst ab 40 Hz anfangen soll ?

Also lt Jamo Homepage hat der Jamo Sub 660 22 Ohm Impendanz !?!. Mhh ich glaube ich bemerke aber gerade mit meinen laienhaften Elektro Kentnissen, dass diese Angaben nur bei passiven Lautsprechern relevant ist und für den Sub egal ist, oder :)?


[Beitrag von katana27 am 20. Dez 2012, 20:53 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2012, 21:52
Das mit der Impedanz sehe ich genauso.

Die Signale der Subwoofer addieren sich. Die kleinen geben dann in diesen Filmszenen einfach nichts aus. Da sich der Bass kugelförmig ausbreitet, merkst du davon nichts. Du brauchst das Signal nicht begrenzen. Dann dürften ja kleine Subwoofer gar nicht betrieben werden.

Du kannst auch in den vorderen Ecken die kleinen und den grossen stellen. Das war in meinem Raum etwas besser als diagonal. Bei Eckaufstellung hatte ich immer die gleichen Subwoofer benutzt. Jetzt benutze ich ein Paar Nubert AW-880 und einen AW-1300 mittig gegenüberstehend.
katana27
Stammgast
#18 erstellt: 21. Dez 2012, 15:13
hallo

ok vielen Dank.

Ich frage halt deshalb, wenn beide Subs (groß und klein) den gleichen Pegel haben und es zu einer extrem tiefen Frequenz kommt, dann kan nder große Sub noch aufspielen, der kleine schafft es aber nicht mehr bzw nur mit einem extremem Hub ohne Pegel. Das möchte ich eigentlich vermeiden, nicht dass der kleine Sub kaputt geht o.ä.
bartman4ever
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2012, 20:45
Ja und wenn du nur den kleinen Sub anschliesst gehts doch auch, obwohl der ja dann auch nicht diese tiefen Bässe ausgeben kann. Dann dürfte man ja kleine Subwoofer gar nicht anschliessen. Ich nehme an, dass in jedem aktiven Subwoofer ein Lowcut-Filter intern vorhanden ist.
katana27
Stammgast
#20 erstellt: 22. Dez 2012, 19:40
ok gut ja das stimmt

Ich werde dann ausfühlrich ausprobieren und ggf. dann Frequenzgänge hier einstellen, bin schon mal gespannt was ich erreichen kann,.

Vielen Dank mal bis hierher,

ich denke ich werde erst in 5-6 Tagen posten können, da der versch... UPS Versand eine ganze Woche braucht um das dämlich Paket zu mir zu schicken
katana27
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2012, 15:06
hallo,

so ich habe nun meinen Jamo Sub 660 ausgepackt und aufgestellt. Zunächst habe ich nur den Jamo in die linke Ecke gestellt. Alternativ kann ich ihn auch noch in die rechte Ecke stellen.

GANZ WICHTIGE FRAGE VORAB: Welche Messung soll ich im Carma nehmen, wenn ich den Modus SUB( PCM) nehme, dann habe ich eine andere optimale ÜF wie wenn ich im Stereomodus messe. WELCHEN MODUS SOLL ICH NEHMEN? Die Unten stehenden Messungen sind alle mit dem Sub PCM Modus gemacht!´!

Crossover habe ich auf Max und im Reciever unverändert auf 80 Hz, Boundary Gain Compensation habe ich mal auf ganz rechts gestellt. Den Pegel habe ich vorne auf etwa 1/4 gestellt.

Die Phase habe ich erst einmal in groben Schritten, also 0, 36,72,108,144 und 180° eingestellt. (180 Grad geteilt durch 5 Stufen ergibt je Stufe 36°)
Dadurch habe ich gesehen, dass das Optimum irgendwo bei 144°, Hier mal ein Bild von den groben Einstellungen:Jamo Sub Phase 0,36,72,108,144,180° grobeingestellt

Anschließend habe ich dann noch um 144° herum ausprobiert, also den Zeiger zwischen die Striche gestellt. Dabei ist das rausgekommen:
Phaseineinstellung 126°,144°,164°

Was meint ihr dazu, ich schwanke gerade zwischen 144° und 164°

Was meint ihr allgemein zum Frequenzgang des Subs, sieht m.M.n. ganz gut aus,

ich werde jetzt noch mit dem Boundary Gain Compensation Regler rumspielen, vielleicht bekomme ich ja auch schon ohne Audyssey einen noch lineareren Frequanzgang. Oder kann das schaden wenn ich den BGC Regler benutze und dann noch audyssey im nachgang justiert?

Oder sollte ich lieber den BGC Regler in irgendeiner Stellung lassen und die Korrektur Audyssey überlassen?

Edit: Habe gerade mit dem BGC System gespielt. Habe jede einzelne Stufe ausprobiert, anbei ein Bild mit dem Regler ganz links, ganz rechts und einer Stufe, die direkt neben der ganz rechts war.

Ich denke die Stellung "ganz rechts" ist gut, die einzig brauchbare andere Stufe ist die o.g. eins neben der rechtesten Stufe, was meint ihr. Soll ich die ganz rechts nehmen oder die eine direkt daneben und den Bass ggf. etqwas höher pegeln. Der FQ der Stufe eins neben rechts (im Bild gelbe Linie) sieht etwas besser aus, oder?

Hier das BildRegler, ganz links, 1weiterlinks, ganz rechts


So jetzt hab ich nochmal was verändert: Habe sowohl den Jamo Sub 660 als auch den XTZ 8.16 verwendet, der XTZ steht hinten diagonal im Eck rechts, der jamo unverändert vorne links. Anbei das Bild vom FQ, sieht besser aus, aber trotzdem gibt es bei der ÜF 80 Hz eine Auslöschung, egal mit welcher Konstellation, kann das an der ÜF liegen?Jamo und XTZ, diagonal


[Beitrag von katana27 am 28. Dez 2012, 18:05 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2012, 18:49
Du willst doch als erstes den Sub alleine optimieren oder? Dann nimm bitte das DTS-Sub file. Das PCM-Sub file sieht immer irgendwie komisch aus.

Schalte mal diesen Boundary Gain aus. Da kann man zum Schluss noch bisschen mit spielen.

Für die Phasenanpassung machst du dann eine Messung der Main links/rechts ohne Audyssey aber mit ÜF auf 80 Hz.

Wenn du einen zweiten Sub einbindest, muss der auch in Phase zu den Main laufen. Bei verschiedenen Phasen sehen die Kurven auch alle anders aus.

Reihenfolge:

- 1. Sub optimieren
- 1. Sub Phase anpassen
- 2. Sub einbinden und Phase anpassen
- 2. Sub optimieren
katana27
Stammgast
#23 erstellt: 28. Dez 2012, 19:49
hallo,

aber was soll ich im ersten Schritt genau optimieren. Ich stelle Crossover auf maximum, BGC auf aus und dann kann ich ja nur die Phase optimieren oder was verstehst du beim 1. Punkt auf Sub optimieren.

OK dann nehme ich zur Phase Optimierung die Stereo Messung im Carma.

Die Reihenfolge sieht dann so aus?
1. Subwoofer mit DTS Sub messen und anschauen,
2. Phase mit der Stereomessung optimieren,
3. Evtl. noch 2. Sub einbinden und Phase messen
4Audyssey einmessen
5. ÜF nach EInmessung ausprobieren und schauen welche am linearsten ist.

Ich wollte gerade mit audyssey einmessen und ich komme auch bis zum 6. Messpunkt, aber danach, also nach der Messung bricht er immer ab, d.h. er berechnet noch irgendwas am 6. Punkt und bricht dann ab, was ist das für ein Problem?
bartman4ever
Inventar
#24 erstellt: 28. Dez 2012, 20:07
Du wolltest eigentlich im ersten Schritt die Aufstellung des 1.Sub optimieren.


Ich wollte gerade mit audyssey einmessen und ich komme auch bis zum 6. Messpunkt, aber danach, also nach der Messung bricht er immer ab, d.h. er berechnet noch irgendwas am 6. Punkt und bricht dann ab, was ist das für ein Problem?


Kenn ich so nicht. Das ist nicht mehr gerade aktuell. Eventuell musst du mal ein FW-update machen. Oder mal ein Werksreset.

Ich sehe gerade, der Marantz SR 5004 hat 'nur' Audyssey Mult EQ ohne XT, also nur 2 Filter je Hauptkanal.


[Beitrag von bartman4ever am 28. Dez 2012, 20:08 bearbeitet]
katana27
Stammgast
#25 erstellt: 28. Dez 2012, 20:21
achso du meintest im 1. Schritt die Afustellung des 1. Subs, ah ok ja das habe ich gemacht.
Links vorne ist am besten, weil rechts würde er in einer Art "Box stehen" und das ist nicht so optimal.

Mhh meine Sub DTS Messung geht nicht, ich lasse diese vom Laptop abspielen und es kommt immer nur so ein Dauerton, so eine Art dröhnen.

Was heißt nur 2 Filter je Hauptkanal.
Aber bei der 1. Einmessung konnte ich auch alle 6 Positionen problemlos messen, oder soll ich einfach mal nur 3 oder 4 Positionen messen und die restlichen beiden/ drei lass ich sein

Was meinst du zur Stereomessung. Der FQ des Subs sieht doch nicht so schlecht aus, oder?

ABer ich bin froh, dass ich nun weiß, dass ich zur Phaseinestellung die Stereomessung nehmen soll.
Aber wie mache ich es dann mit den Kanälen, also links und rechts, die Phase ist ja richtig, wenn bei der ÜF der Pegel am höchsten ist, aber soll ich da den linken oder rechten Kanal als Rewferenz nehmen?
bartman4ever
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2012, 21:49
Bei der Phasenanpassung ist das egal.

Audyssey MultEQ hat nur 2 Filter pro Kanal, aber im LFE 128. MultEQ XT hat 16 pro Hauptkanal und 512 im LFE-Kanal.
trxhool
Inventar
#27 erstellt: 28. Dez 2012, 22:01
Bei der Übernahme vom Subwoofer zum Mainlautsprecher muss bei der Trennfrequenz eine Senke von 6db sein. Das kommt dadurch das dann beide LS gleich laut spielen, und sich gegenseitig auslöschen...

Gruss TRXHooL
bartman4ever
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2012, 08:48
Wenn die Phase am Sub korrekt eingestellt ist, adieren sich beide Signale und es gibt keine Senke. Bei der Einzelmessung von Main und Sub ist die Senke da.
trxhool
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2012, 14:14
Sorry... aber das ist falsch.

Gruss TRXHooL
bartman4ever
Inventar
#30 erstellt: 29. Dez 2012, 14:21
Du meinst also, wenn ich einen Kanal fullrange habe, bekomme ich eine flat Kurve gemessen.
Wenn ich aber einen Subwoofer in das Setup einbinde, dann habe ich beim Übergang eine Senke von 6 dB.

Also dass der Sub und der Einzelkanal an der Übernahmefrequenz 6 dB leiser spielt, ist mir schon klar. Das heisst, wenn ich meine Main + Sub messe und die Kurve ist flat, dann habe ich eigentlich eine Überhöhung von 6 dB an der ÜF?

Gibts zu der These irgendeine Quelle?
trxhool
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2012, 14:33

bartman4ever schrieb:
Du meinst also, wenn ich einen Kanal fullrange habe, bekomme ich eine flat Kurve gemessen.
Wenn ich aber einen Subwoofer in das Setup einbinde, dann habe ich beim Übergang eine Senke von 6 dB.


Ja...


bartman4ever schrieb:
Das heisst, wenn ich meine Main + Sub messe und die Kurve ist flat, dann habe ich eigentlich eine Überhöhung von 6 dB an der ÜF?


Dann ist dein Subwoofer im Übernahmebereich zu laut...


bartman4ever schrieb:
Gibts zu der These irgendeine Quelle?


Die gibt es, komme ich nur grade nicht dran, da die Daten auf meinem Hauptrechner liegen, ich aber grade mit dem Läppi unterwegs bin.
Werde ich dir bei gelegenheit mal als PM schicken.

Du kannst dir ja mal bei "Recording" die ganzen REW Messungen anschauen...

Gruss TRXHooL
bartman4ever
Inventar
#32 erstellt: 29. Dez 2012, 16:49
Aber wenn ich eine Messung mit einem Sweep mache und bei 80 Hz (= ÜF) wird der gleiche Pegel angezeigt wie bei 40, 60 und 100. Dann ist doch die Wiedergabe bei 80 Hz korrekt. Das Messprogramm lügt doch nicht. Und auch meine Ohren hören keine Überhöhung bei 80 Hz. 6 dB ist schon zu hören. Ich muss auch nie bei 80 Hz rausdrehen. Und Audyssey macht bei 80 auch keine Senke, sondern macht es flat.

Also nochmal. Der Einzelkanal spielt bei 80 Hz -6dB, der Sub auch. Das ergibt genau 0 dB bei 80 Hz.
Auf recording habe ich noch nie Kurven mit integriertem Sub gefunden.

Auf die Quelle bin ich jedenfalls gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik Nachhall selber messen ?
Richi666- am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  10 Beiträge
Audyssey einmessen lassen
alice35 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2024  –  11600 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Einfach den Frequenzgang messen
altram am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Helmholtz oder Para EQ?
Hardes am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  14 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
App um Klangqualität zu messen?
nicmare am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen