Audyssey Übernahmefrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Cohanka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2023, 15:49
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen Klipsch SPL-150 Woofer bekommen habe, habe ich Audyssey einmessen lassen und mir kommen ein paar Dinge nicht richtig vor:

- Übernahmefrequenz bei Front-, Center und Surround-LS wurde auf 40 HZ gestellt. Da ich jetzt den Subwoofer habe, hätte ich vermutet, dass die restlichen LS erst viel höher übernehmen. Sollte ich die Übernahmefrequenz ändern oder ist das so am besten? Falls ändern, welche Trennung empfehlt ihr? Frequenzgang ist bei den Fronts bis 38 Hz, bei den Surrounds 45 Hz und beim Center 58 Hz.

- LS werden alle als "klein" anerkannt? Ist das bei den Frequenzgängen so richtig? Soweit ich weiß, wird ein LS erst als "groß" bezeichnet, wenn er bis mind. 35 Hz geht. Hat das eigentlich irgendeine Relevanz/Auswirkung, wie er bezeichnet wird?

- Der Bass ist mir auf den ersten Blick subjektiv zu niedrig. Habe ich eine sehr basslastige Präferenz oder ist das häufig/bei vielen der subjektive Eindruck?

- Gibt es noch etwas, das ich nach der Einmessung checken/optimieren könnte?

- Kann ich mir irgendwie den Frequenzgang der LS anzeigen lassen? Ich habe es eben nicht gefunden.

Sonstige Komponenten sind:
- Denon X4000 AVR
- Klipsch RP-6000F (Front)
- Klipsch RP-504C (Center)
- Klipsch RP-600M (Surround)

Hier noch ein paar Bilder der Einmessung:

WhatsApp Bild 2023-08-04 um 15.33.03

WhatsApp Bild 2023-08-04 um 15.33.03 3

nullWhatsApp Bild 2023-08-04 um 15.33.03 2

WhatsApp Bild 2023-08-04 um 15.47.57


[Beitrag von Cohanka am 04. Aug 2023, 16:15 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2023, 16:35
Hallo Cohanka,

Audyssey hat bei mir auch immer recht niedrige Frequenzen vorgeschlagen bzw. die Lautsprecher auf Large gesetzt.

Letztendlich habe ich immer alles auf Small gesetzt und 80hz als Crossover eingestellt.

Hat sich immer als völlig ok erwiesen und gut angehört.

Probiere doch einfach aus und höre selbst wie es sich für dich jeweils darstellt.

Lieben Gruß
Michael
Cohanka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2023, 16:40
Danke für deine Auskunft.

Ja, werde ein bisschen rumspielen, aber ein paar Erfahrungswerte sind ja immer gut. Habe jetzt mal 40 Hz für die Fronts, und 60 Hz für Center un Surround-LS eingestellt.

Der Subwoofer-Modus steht auf "LFE" und der "LFE-Tiefpass-Filter" auf 80 Hz. Ich habe leider in der Beschreibung nicht gerafft, worum es da geht und daher auch nicht, was ich einstellen soll. Kann mich jemand aufklären?


[Beitrag von Cohanka am 04. Aug 2023, 16:48 bearbeitet]
the-first-rebirthman
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2023, 16:42
Würde ich auf den Standardwert von 120hz belassen.

Lieben Gruß
Michael
Cohanka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2023, 16:51

the-first-rebirthman (Beitrag #4) schrieb:
Würde ich auf den Standardwert von 120hz belassen.


Voreingestellt/vorgeschlagen hat er mir 80 Hz.
the-first-rebirthman
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2023, 17:02
Damit würdest du den LFE Kanal unnötig nach oben hin begrenzen.
Unbenannt4

Lieben Gruß
Michael


[Beitrag von the-first-rebirthman am 04. Aug 2023, 17:13 bearbeitet]
Cohanka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2023, 19:49
Ok, habe es nun auf 120 Hz eingestellt.
the-first-rebirthman
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2023, 20:48
Wie hört es sich denn für dich an ?

Musik, Film. Stereo - Multi Channel. etc.

Hast du schon weitere Crossover-Frequenzen ausprobiert ?

Lieben Gruß
Michael


[Beitrag von the-first-rebirthman am 04. Aug 2023, 20:53 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2023, 21:12
Moin,

also, die Trennfrequenz des LFE auf 120Hz stellen und dort belassen, auch nicht LFE+Main einstellen sondern nur LFE.

Die Übergangsfrequenzen der Fronts ermittelt man bestenfalls messtechnisch, woher kommst du, eventuell kann das jemand machen für dich...

Ansonsten, 80Hz ist ein guter Ausgangspunkt für alle Lautsprecher bezüglich Übergangsfrequenz.
Steht der Center auf dem Lowboard, direkt mit dem Rücken zur Wand, würde ich dort sogar auch mal 100Hz testen, das sollte die Stimmen etwas schlanker und natürlicher machen.
Rear könnte man testweise auch mal 100Hz testen, falls man von dort irgendwelche dumpferen Töne vernehmen sollte die störend sind.

Bezüglich Bassdruck,
verwendest du schon den Dyn. EQ in Audyssey? Der ist im Referenzpegel verstellbar, 0dB bedeutet den stärksten Bass,
ich hatte mit dem Denon X4200 und den Klipsch RP 280F und zwei R112SW immer 10dB eingestellt und den Subwooferpegel zusätzlich noch etwas manuell erhöht, das war am harmonischsten mit allem Quellmaterial.

Dyn. Volume raubt Dynamik, sprich Bassdruck vor allem bei Filmen...
Cohanka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2023, 11:16

the-first-rebirthman (Beitrag #8) schrieb:
Wie hört es sich denn für dich an ?

Musik, Film. Stereo - Multi Channel. etc.

Hast du schon weitere Crossover-Frequenzen ausprobiert ?


Gestern klang es harmonisch, vom Sub war aber keine Spur. Habe es allerdings noch nicht richtig mit Musik oder einem guten Film testen können, wir haben nur eine Senundg geschaut ("The Morning Show") bei der auch nicht viel Bass drin ist. Ich muss es jetzt auch erstmal richtig einmessen. Da unser Haus nah an einer recht stark befahrenen Straße liegt, ist das nur nachts gut möglich. Da ich gerade ein bisschen kränkel, habe ich es nicht geschafft, mich heute Nacht aus dem Bett zu quälen.

Danke für eure Hinweise. Ich stelle es jetzt wie folgt ein:

- Trennfrequenz LFE 120Hz

- Übernahmefrequenz Front und Rear auf 80Hz, Center auf 100Hz liegt auf einem Kommode direkt auf Ohrhöhe aber mit wenig Abstand zur Wand.

- Dyn. EQ ist an und steht auf 0dB. Prim, du sagtest, bei dir stünde es auf 10dB, aber 0dB seien der höchste Bass. Heißt das dann, dass du Bass rausgenommen hast? Und wie hast du den Subwooferpegel dann noch manuell erhöht? Mit dem Regler am Sub?

- Dyn. Volume aus.

Verständnisfrage: Aktuell habe ich Dyn. Volume ausgeschaltet. Ich glaube bei der letzten Einmessung habe ich es angeschaltet. Ist das der Grund warum ich nun die Lautstärke am Denon auf ca. 65 stellen muss, um die gleiche Lautstärke zu haben wie vorher als ich es auf 40 gestellt habe?
the-first-rebirthman
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2023, 12:06

Cohanka (Beitrag #10) schrieb:
Dyn. EQ ist an und steht auf 0dB. Prim, du sagtest, bei dir stünde es auf 10dB, aber 0dB seien der höchste Bass. Heißt das dann, dass du Bass rausgenommen hast?


Hallo Cohanka,

meine Empfehlung für Dynamic EQ wäre ein 10db Offset für Musik und 0db Offset bei Filmen.

Der Offset schwächt den Dynamic EQ Effekt dahingehend ab, dass die Referenzlautstärke entsprechend verringert wird. Bei 0db Offset ist die Referenzlautstärke 85db. Bei einem 10db Offset nur 75db. D.h. der von der Lautstärke entsprechende dynamische Equilizer ist dann etwas schwächer im Effekt.

So hatte ich bei Musik immer einen guten kräftigen aber nicht übermässigen Bass und bei Filmen tolle Effekte gehabt.

Dynamic Volume habe ich nie verwendet. Das veränderte bei mir immer den Klang viel zu stark.

Lieben Gruß
Michael
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2023, 12:18
Ja, das ist so bei DynamicVolume.
80Hz 8st so eine Art Standartwert was oft auch passt, egal was Audyssey da vorschlägt. Aber es kommt trotzdem drauf an was für Lautsprecher man im System hat.
Wichtig ist halt, wenn du tief trennst, dass kein Loch entsteht.
Ansonsten.
Ich selbst habe keinen SUB, in der alten Wohnung brauchte ich keinen. Jetzt nach dem Umzug werde ich das bei Filmen noch Testen und dann mit dem Nachbar abklären ob es dann am Ende nicht stört.
Bei Musik empfand ich den Sub damals eher als störend, könnte den nie so richtig einbinden, so dass es wirklich aus einem Guss und harmonisch ist.
Gerade bei Musik empfand ich das nicht ganz einfach den mit einzubinden.
Klar, er haut rein und gibt Schub, aber so klar und präzise wie der Bass aus den Front-Lautsprechern war es nie.
Cohanka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Aug 2023, 12:40

the-first-rebirthman (Beitrag #11) schrieb:

Cohanka (Beitrag #10) schrieb:
Dyn. EQ ist an und steht auf 0dB. Prim, du sagtest, bei dir stünde es auf 10dB, aber 0dB seien der höchste Bass. Heißt das dann, dass du Bass rausgenommen hast?

meine Empfehlung für Dynamic EQ wäre ein 10db Offset für Musik und 0db Offset bei Filmen.


Kann man das getrennt regeln oder hast du das dann immer umgestellt? Soweit ich das sehe, kann ich das (bei mir=Denon X4000) nicht getrennt regeln, sondern nur für alle Tonmodi (PLII Cinema, Stereo, etc.) gemeinsam einstellen.
the-first-rebirthman
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2023, 12:47
Für gewöhnlich "merkt" sich der AVR die jeweilige Einstellung pro Inputkanal.

Zum Beispiel 0db Offset bei TV Audio über ARC oder dem HDMI Input des BluRay Players und 10db offset bei HEOS oder einem Streamer,etc.

Mit der Denon AVR Remote App kann man die Einstellung auch manuell recht flott anpassen (wenn nötig oder gewünscht).

Lieben Gruß
Michael
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2023, 13:31

Cohanka (Beitrag #3) schrieb:
Der Subwoofer-Modus steht auf "LFE" und der "LFE-Tiefpass-Filter" auf 80 Hz. Ich habe leider in der Beschreibung nicht gerafft, worum es da geht und daher auch nicht, was ich einstellen soll. Kann mich jemand aufklären?

LFE ist der ".1"-Kanal bei z.B. DTS 5.1 und Dolby Digital 5.1. Heißt Low Frequency Effects. Über diesen Kanal kommen nur tief- bis sehr tieffrequente Töne, oftmals tiefer und lauter als über die übrigen 5 Kanäle.
Der LFE-Kanal wird immer nur vom Subwoofer gespielt, falls vorhanden, andernfalls von den beiden Mains.

Mit der Einstellung Subwoofer-Modus gibt man an, ob der Sub den LFE-Kanal plus
- den Bassanteil der auf Klein eingestellten Lautsprecher (LFE) oder
- den Bassanteil der auf Groß eingestellten Lautsprecher (LFE+Main)
spielen soll.
Ab welcher Frequenz dieser Bassanteil von jedem Lautsprecher gilt, bestimmt die Übernahmefrequenz der Lautsprecher.

Bei Lautsprecher auf Groß und LFE+Main spielen der Sub und die auf Groß gestellten Lautsprecher dieselben Bässe, was eher zu gegenseitigen Auslöschungen, schlechtem Bass führt. Sollte man vermeiden.
Stehen dagegen alle Lautsprecher auf Large und der Subwoofer-Modus auf LFE, spielt der Sub nur den LFE-Kanal, also keinen Bassanteil der übrigen Lautsprecher. Bei Stereo (2.0) bleibt hierbei der Sub also stumm.

I.d.R. stellt man hier LFE ein und stellt alle übrigen Lautsprecher auf Klein, damit die übrigen Lautsprecher vom Bass entlastet werden und dieser vom Sub gespielt wird. Der Sub spielt den Bass in den allermeisten Fällen besser klingend und kräfter als die übrigen Lautsprecher. Zudem werden die Endstufen des AVRs von den leistungshungrigsten Frequenzen, dem Bass, entlastet. I.d.R. verfügt ein Sub über mehr elektrische Leistung als ein einzelner Kanal des AVRs, oftmals sogar über mehr als alle Kanäle des AVRs zusammen.

Die Einstellung LFE-Tiefpass-Filter bestimmt, bei welcher Frequenz der LFE-Kanal tiefpass-gefiltert wird. Bei Dolby Digital geht der LFE-Kanal bis 120Hz hoch, bei DTS sind es 80Hz.
Wozu Denon diese Einstellung anbietet, ist mir schleierhaft. Andere Hersteller bieten sie nicht an. Eine andere Frequenz als 120Hz macht keinen Sinn.
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2023, 13:39

Cohanka (Beitrag #13) schrieb:
Kann man das getrennt regeln oder hast du das dann immer umgestellt? Soweit ich das sehe, kann ich das (bei mir=Denon X4000) nicht getrennt regeln, sondern nur für alle Tonmodi (PLII Cinema, Stereo, etc.) gemeinsam einstellen.

Mit den vier QUICK SELECT Tasten lassen sich vier unterschiedliche Einstellungen speichern und abrufen.
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2023, 17:39
Meine Erfahrung zeigte mir was anderes, dass ein SUB den Bass nicht klarer und sauberer kann wie die beiden Frontlautsprecher, und zwar bei jedem Sub den ich hatte.
Bei Filme war das nicht ganz so ausschlaggebend aber eben bei Musik.
Deshalb wollte ich bei Musik den Sub nie mitspielen lassen.
Bei Filme zum Couch Vibrieren ja.
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2023, 19:58

love_gun35 (Beitrag #17) schrieb:
Meine Erfahrung zeigte mir was anderes, dass ein SUB den Bass nicht klarer und sauberer kann wie die beiden Frontlautsprecher, und zwar bei jedem Sub den ich hatte.

Dann hörst Du offenbar nicht Musik, die tief runter spielt. Und Du sagst ja selbst, daß Du bisher keinen Sub sauber eingebunden bekommen hast.
<EDIT>Oder aber Deine Lautsprecher spielen tief genug. Welche sind das denn?</EDIT>

Hör Dir mal die Songs dort mit Deiner Anlage an, die am tiefsten spielen. Und dann nochmal mit einem guten Kopfhörer, z.B. beyerdynamic MMX 300, T1, T5 oder vergleichbaren. Achte auf die Tiefen. Dann hörst Du den Unterschied.

YouTube geht so, von der CD bzw. gerippt legt oft nochmal eine Schippe drauf.


[Beitrag von BassTrap am 05. Aug 2023, 22:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 05. Aug 2023, 22:36

love_gun35 (Beitrag #17) schrieb:
Meine Erfahrung zeigte mir was anderes, dass ein SUB den Bass nicht klarer und sauberer kann wie die beiden Frontlautsprecher, und zwar bei jedem Sub den ich hatte.


Wie willst du das verglichen haben, du hattest keinen Subwoofer im Setup welcher nur die Frequenzen deiner Frontlautsprecher wiedergegeben hat,
der Sub hat immer deutlich tiefer und nicht so hoch gespielt, somit ganz andere Frequenzen bespielt und andere, zusätzliche Raummoden angeregt,
da die Akustik der Räume je tiefer desto schlechter ist, hat das was du hörtechnisch verglichen hast nicht so viel miteinander zu tun.

Das ein Subwoofer oft viele Probleme mit ins Setup bringt ist unbestritten, deshalb spielt so ein 2.1 Setup insgesamt oft nicht so sauber und klar wie ein 2.0 Setup welches diverse (Problem)Frequenzen einfach nicht bespielt.
Das ist aber nicht die Schuld der Subwoofer, sondern schlechte Einbindung und schlechte Raumakustik sind hier als Schuldige zu nennen...
GAREA
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2023, 00:12
Pauschal wird man das nicht sagen können.
Hängt davon ab

1. welcher Subwoofer
2. wo er steht
3. wie er ins System eingebunden ist

Geben mehrere und dazu noch unterschiedliche Speaker an unterschiedlichen Orten den gleichen Frequenzbereich wieder, kann es immer auch zu Phasenproblemen kommen.

Der Sub kann potentiell lokalisierbar sein, z.B. durch Störgeräusche oder bei hoher Trennung (mit Sicherheit verstärkt dann, wenn er sich an „exotischen“ Orten wie neben oder hinter dem Zuhörer befindet).

Auch werden 2 oder mehr Tiefton-Chassis (der Mains) den Raum anders anregen als ein einzelnes.
love_gun35
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2023, 10:29
Ja, das ist alles richtig. Deshalb Will ich es bald nochmal versuchen mit einem Sub.
In der alten Wohnung hat es tatsächlich nix gebracht, aber jetzt ist das Wohnzimmer ja ein komplett anderes.
Allein schon wegen dem Roomgain im alten Wohnzimmer wo meine Fronts 27Hz schafften bevor sie abfielen.
Jetzt kommen sie auf 33-34Hz, dann ist vorbei.
Klar, Gerade bei Filme wäre hierfür ein Sub gut geeignet, wenn das Wohnzimmer es zulässt, dass man am Hörplatz die tiefen Frequenzen von 20 bis 34Hz auch wahrnimmt.
Das weiß ich erst wenn ich einen Subwoofer drin steht und eingemessen ist.
love_gun35
Inventar
#22 erstellt: 06. Aug 2023, 13:16
Zur Übernahmefrequenz und Subwoofer zurück,
Viele schreiben, durch einen Subwoofer entlastet man die Frontlautsprecher. Das hat für mich nie Sinn ergeben wenn jemand potente Frontlautsprecher hat die was aushalten und nicht bis zum Anschlag aufgedreht werden.
Bei kleinen Lautsprechern die schnell an ihre Grenzen kommen ist das natürlich was anderes.
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 06. Aug 2023, 14:56
Potente Lautsprecher ist halt natürlich auch ein dehnbarer Begriff.
Je nach Raumgröße ist die Maximallautstärke von vielen Standlautsprechern eben auch nicht endlich, schon gar nicht wenn es um LFE Material bei Filmen geht.
Dabei geht es auch um Dynamikspitzen und nicht um den durchschnittlichen Pegel der Wiedergabe.

Um 20Hz wirklich glaubhaft in 40qm+ verzerrungsfrei und mit Dynamikspitzen über 100dB (HKs werden oft auf 120dB ausgelegt) wiederzugeben sind Hifi Lautsprecher nicht gemacht. Deshalb Subwoofer....

Falls du vor hast vom Sub nur die 20-34Hz wiedergeben zu lassen vergiss es, hier würde die Gruppenlaufzeit derart zuschlagen das es unsauber klingen muss, auch wenn sonst alles passen würde was es sicher nicht tut....
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 06. Aug 2023, 15:35
Nein, darum geht's nicht. Nicht um die 20 bis 34Hz und auch nicht um Spitzenlautstärken.
Sondern warum Lautsprecher tiefe Frequenzen bei normaler Nutzung nicht aushalten sollen.
Damit meine ich bis gehobener Lautstärke in Mietwohnungen, keine 120db
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 06. Aug 2023, 15:36
Weil eben oft so getan wird, wie wenn die Lautsprecher ohne Subwoofer kaputt gehen würden. Das lese ich immer wieder.
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 06. Aug 2023, 16:10
Wenn man die Lautsprecher nicht ausserhalb ihrer Spezifikationen betreibt, gehen diese auch nicht defekt.

Was hierzu Andere woanders über welche individuelle Situation auch immer schreiben kann ich nicht bewerten.

Tatsache ist das die meisten Hifi Lautsprecher bei Filmen mit LFE Anteilen leicht zu überfordern sind, sei es Frequenzgang oder Pegel.

Bei normalem Musikbetrieb bei normalen Lautstärken besteht für kein Setup die Notwendigkeit eines Subs, auch bei Kompakten nicht,
da fehlen dann die tiefen Frequenzen halt je nach Übertragungsbereich des jeweiligen Lautsprechers.
BassTrap
Inventar
#27 erstellt: 06. Aug 2023, 16:19

love_gun35 (Beitrag #25) schrieb:
Weil eben oft so getan wird, wie wenn die Lautsprecher ohne Subwoofer kaputt gehen würden. Das lese ich immer wieder.

Es gibt schon ein paar Lautsprecher, die überfordern im Bass den einen oder anderen AVR oder Verstärker. Dann fängt's an zu clippen und es klingt bedrohlich für die Hochtöner.
Gab's hier mal: am Verstärker lauter gedreht, es wurde ab einer bestimmten Lautstärke aber nicht mehr lauter sondern nur noch schriller.
Oder aber die Tieftöner schlagen an, machen Geräusche. Hab ich auch schon ein paar mal hier gelesen.

Was sind denn potente Frontlautsprecher für Dich?
Horst3
Inventar
#28 erstellt: 06. Aug 2023, 18:31
Eine Sache beschäftigt mich bei der Einmessung und das ist die Enfernung des Subs mit nur 1,50 mtr.
Im Normalfall wird der Sub doch viel weiter weg ,als real, eingemessen .

Ich hab ,glaub ich ,mal gelesen das wenn der Sub zu kurz entfernt eingemessen wird , das es eventuell ein Körperschallproblem mit dem Mikro gab .

Oder steht der wirklich direkt neben dem Hlörplatz ?
Cohanka
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Aug 2023, 20:48

Horst3 (Beitrag #28) schrieb:

Oder steht der wirklich direkt neben dem Hlörplatz ?


Der steht leider wirklich da, meine Frau lässt ihn mich im aktuellen Wohnzimmer nirgends anders hinstellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übernahmefrequenz Marantz 7009
hage2 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey identifiziert LS-Größen falsch
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  9 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey einmessen lassen
alice35 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  11618 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Audyssey kein Subwoofer
gerd31 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  17 Beiträge
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen