Frage zum LS Level bei Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
katana27
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:22
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage,

ich hab mein Receiver (Marantz sr5004) mit Audyssey mal einmessen lassen und ich finde es hört sich mit Audyssey besser/dynamischer an als ohne.
Nur eins fehlt mir etwas, der Bass,

Nun meine Frage: Im AVR Setup bei Speaker Level werden diese LS Level ja von Audyssey berechnet bzw. eingestellt.

Mein Subwoofer wurde mit -16dB eingemessen, wenn ich nun diesen Leven erhöhe, ist dann die SW Lautstärke bei z.B. Filmen auch höher oder muss ich da was am Subwoofer aufdrehen?
Also ich die LS Leven Einstellung generell bezogen auf die Wiedergabe, oder ist diese LS Level EInstellung nur "aktiv", wenn Audyssey aktivbiert wird ?


Vielen Dank schoneinmal
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:09
Die Erhöhung des Subwoofer-Levels ist immer aktiv. Sogar dann, wenn du Audyssey abschaltest. Ist wie ein eigener Lautstärkeregler.

Was für Musik hörst du denn, bei der der Sub zu leise ist? DVD-Audio, SACD in 5.1 oder CDs mit Dolby Pro Logic oder DTS Neo?
katana27
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:49
mh also es ist eher im normalen TV Betrieb,
also ich empfange über Kabel und wenn ich da z.B. Action Filme anschaue und es eine Explosion gibt dann geht da nicht viel, relativ unspektakulär. Wenn ich aber einen Film auf BD oder DVD anschaue gehts echt gut zur Sache.

Stimmt es also dass ich die LS des Suwboofers auf 3 Arten steuern kann.

1. Über den eigentlichen Volumenregler am Subwoofer
2. Im AVR Setup bei dem o.g. Speaker Level
3. Wenn ich an der Fernbedienung manuell den Bass erhöhe (bei Marantz Sr5004 von -6 bis +6 dB)

ist das so richtig ?

Was haben die -17,5 dB für eine Aussage, habe ich die Lautstärke am Subwoofer zu hoch eingestellt oder was bedeutet das ?

kleine Nebenfrage: Hab grad nochmal von Audyssey einmessen lassen.

Ich hab als Front 2 Wharfedale Diamond 10.2 (Kompakte). Er hat die Übergangsfrequenz auf 60 Hz gestellt.
Ist das in Ordnung oder ist 80 Hz besser ? Vorher hatte ich 80 eingestellt.

Vielen Dank
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:25
Normales TV-Programm hat nie Tiefbass. Ausser es wird in echtem 5.1 gesendet. Ist oft aber nur 2.0. Also generiert der Receiver den Bass aus den Stereo-Quellen. Und da kommt dann nicht viel.

Der Bassregler am Marantz regelt garantiert nur den Bass der Mains/Center/Rear und nicht den Sub. Die -17,5 dB sind nur relativ zu den Lautstärken der anderen Kanäle zu sehen.

80 Hz Übergangsfrequenz sind oft optimal aber nicht generell. Selber habe ich 120 Hz eingestellt. Aber ich nutze 2 Subwoofer und habe den Raum optimiert. Wenn dein Sub nicht gut steht und der Raum schlecht ist, dann hast du mit einer höheren Übernahmefrequenz eher ein Bassloch.

Es gibt noch eine Lösung für dich. Pegel den Bass generell 10 dB höher, also auf -7.5. Dann setze im Receiver bei den Ausgabeformaten Dolby Digital, DTS und den HD-Formaten den Sub-Pegel auf -10 dB. Bei meinem Onkyo geht das. Könnte beim Marantz auch so sein.
katana27
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:04
hallo

vielen dank

ich hab gerade ein problem, ich hab nochmals mit audyssey eingemessen und auf einmal rauscht es jetzt aus dem rechtne LS ,also bei keiner wiedergabe rauscht der rechte LS und auch wenn Audyssey die Testsignale ausgibt macht der rechte LS zusätzlich zum Signal noch ein Rauschen.

Was ist das bzw. an was kann das liegen ??
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:06
Mal ausschalten und 10 Minuten vom Netz trennen. Hört sich an, als ob sich der Marantz softwaremässig aufgehängt hat. Wenn es nicht weg ist, mal danach googeln, ob das bei dem Receiver öfter auftritt. Eventuell hilft ein Werksreset oder ein Firmware-Update.
katana27
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:45
Hallo Bartman,

also ich habe schon einen werksreset durchgeführt, ohne veränderung. Ich habe ihn auch gestern mal 10 min ausgeschaltet aber das hat auch nix gebracht. Jetzt habe ich Ihn mal über nacht ausgeschaltet und versuche es jetzt nocheinmal.


[Beitrag von katana27 am 27. Mrz 2011, 12:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey identifiziert LS-Größen falsch
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  9 Beiträge
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Interpretation Audyssey Messung + Akustikoptimierung
acardi08 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Audyssey einmessen lassen
alice35 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  11618 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Frage zur Audyssey Einmessung und der Haupthörposition
hifisams am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen