Audyssey einmessen an Rückwand

+A -A
Autor
Beitrag
hifipan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 11:47
Sehr geehrter Leser,

ich brauche Hilfe

Habe einen Marantz sr 5006 und KEF kht 3005se.
Mein Raum sieht in etwa so aus:

raum2

die Frontlautsprecher haben eine höhe von ca. 1Meter
Center Höhe ca. 50cm
Sub steht rechts neben dem rechten Front.
die beiden hintern hägen 2 Meter über mir.

die Einmesspunkte sin auf einer Linie und ca. 30cm auseinander.
habe auch 8 Einmesspunkte verwendet mit 30 cm. vor den aufgemalten.

Die Positionen der Lautsprecher sind alles andere als optimal, ich weiß aber lässt sich nicht ändern

Brauche hilfe wie ich richtig einmesse, manchmal klingt es dumpf von den frontlautsprechern, mal unausgeworen von den Rear`s ....

HILFE !
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 12:06
Thread und Anleitung

Dein Hauptproblem sehe ich aber in der verbesserungswürdigen Aufstellung!

hifipan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 16:41
Moin john frink,
danke das du dir die zeit genommen hast zu antworten

ich kann leider die lautsprecher und oder coouch nicht umstellen

meine frage geht auch in die richtung, ob ich das micro. zur einmessung wirklich auf meine hauptsitzposition stellen soll oder lieber etwas weiter vorne.
habe in einigen beiträgen gelesen, das man nicht an der wand messen soll .... aber da sitze ich ja nun mal leider

bin über tipps und tricks wirklich mehr als dankbar !!!

zum glück gibt es sowas wie hier, wo man sich austauschen kann.
hifipan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 20:11
gibts noch einen tip ausser umstellen ?

waere tip top da ich morgen nacht pegeln wollte
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 02:18

meine frage geht auch in die richtung, ob ich das micro. zur einmessung wirklich auf meine hauptsitzposition stellen soll oder lieber etwas weiter vorne.


30cm Wandabstand sollten es min. sein, aber dein Kopf wird ja nicht an der Wand kleben.

Nur wirst du keine Position hinter dem Hörer messen können. Halb so schlimm, da du es ohnehin nicht vernünftig aufbauen kannst.

Hast du eigentlich ein Pegelmessgerät?

hifipan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 10:02
moin john,

danke für die antwort und dir einen schönen guten morgen.

30cm werde ich heute abend berücksichtigen, soll ich trozdem 8 messplätze nutzen?
z.b mehr neben oder vor mir, weil wie du ja richtig sagst ich nicht hinter mir messen kann.

pegelmessgerät kann ich leider nicht mein eigen nennen.
brauch ich das troz audyssey ?


Schönen Tag !
Rucksackberliner
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 11:40
Hallo hifipan, Audyssey empfiehlt einen wandabstand von mindestens 46 cm auch wenn die Kopfposition dahinter ist.

Nachlesen kannst du das hier. http://ask.audyssey.com/entries/73284-microphone-placement
Runterskrollen zum Apr-20 2011 11:52 am.

Lies auch mal die anderen anffagen da im Forum, deine meisten Fragen werden dadurch beantwortet sein.


[Beitrag von Rucksackberliner am 26. Jan 2012, 11:44 bearbeitet]
hifipan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 13:53
jawohl, vielen danke rücksackberliner!

sehr guter link und eine echte hilfe !

mein english ist, wie soll ich sagen, "not the yellow from the egg" ( haha geiler satz)

aber ich probiers mal
über nochmehr imput kann ich mich natürlich auch weiterhin freuen.

hifipan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 15:24
sooo, habe viel von deinem link gelesen ( und hoffentlich richtig verstanden )

http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq/how-to

da ist ein bild mit den einmesspunkten, wie weit sollten die einmesspunkte auseinander liegen ?
UND wenn ich das mic. 45cm von der rückwand wegstelle, soll ich dann trozdem stumpf das schema wie auf dem bild zu sehen ist anwenden ??

D A N K E
Rucksackberliner
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2012, 15:56
Nutze doch den Googleübersetzer. Hilft ungemein.

Bis auf den ersten Punkt sind die anderen nicht ganz so wichtig , in dem Blogg wird erwähnt das die Positionierung nur nicht außerhalb der Lautsprecher liegen sollte.Ich habe bei mir, 60cm abstände gewählt. das kommt aber auf die fläche an wiefiele leute sitzen da?
ich habe auch das Bild als vorlage genommen für die Punkte, nur vor der Chouch habe ich keine gemessen da sitzt ja keiner.

Ich habe bestimmt 30 mal ein gemessen bis es mir gefallen hat. Da hilft nur Probieren.

Hier noch ein wichtiger link.
http://www.audyssey.com/blog/2009/05/small-vs-large/

Viel erfolg.


[Beitrag von Rucksackberliner am 26. Jan 2012, 16:04 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 26. Jan 2012, 16:16
Übrigens ist in Beitrag #2 ein Link, der zu einem Thread führt, in dessen Beitrag#1 ein Link mit einer deutschen Übersetzung einer Anleitung eingepflegt ist, die größtenteils die Audyssey Empfehlungen übernimmt. Insofern brauchts da kein Googleübersetzer.
Rucksackberliner
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 16:42

john_frink schrieb:
Übrigens ist in Beitrag #2 ein Link, der zu einem Thread führt, in dessen Beitrag#1 ein Link mit einer deutschen Übersetzung einer Anleitung eingepflegt ist, die größtenteils die Audyssey Empfehlungen übernimmt. Insofern brauchts da kein Googleübersetzer. :.



Und eben in dieser Übersetzung stehen dinge die den Empfehlungen von Audyssey nicht entsprechen. Darum mein link zum Herstellerforum.
Die sollten ja wissen wovon Sie schreiben.


[Beitrag von Rucksackberliner am 26. Jan 2012, 16:43 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#13 erstellt: 26. Jan 2012, 16:47
Geht es um die exakt eine Angabe, wieviel Mindestabstand das Mikro von der Wand entfernt sein sollte (30cm vs. 45)? Oder gibts noch mehr Widersprüche?
Rucksackberliner
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2012, 16:54
Genau darum geht es ich habe nicht weiter gelesen was noch für Wiedersprüche da sind oder nicht.

Ich hatte von Anfang an die Herstellerseite verfolgt und da auf alle fragen kompetente Antworten bekommen.

Daher mein Einwurf da ich es auch mit der 30cm Messung versucht habe nach dem ich es gelesen hatte, und ein deutlicher klangunterscheid gerade im mittel und Bassbereich hörbar war.

War nicht böse oder besserwisserisch gemeint, sondern aus der Erfahrung.


[Beitrag von Rucksackberliner am 26. Jan 2012, 17:00 bearbeitet]
hifipan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2012, 16:58
Sauber Danke !

wie gesagt mein eglisch ist nicht der hit aber ich probiers mal weiter

Ich werde meine Erfahrungen für alle die das selbe Problem haben natürlich hier posten ( denke am WE spätestens). Deswegen wäre es schön wenn sich noch der eine oder andere mit Erfahrung oder know how beteiligen würde

Weitere tipps werden danken angenommen,
john_frink
Moderator
#16 erstellt: 26. Jan 2012, 17:01
Ich habe jedenfalls keine weitere Widersprüche entdecken können, sodass Hifipan imo auch darauf zurückgreifen kann. Ich habe mit der Anleitung jedenfalls richtig gute Erfahrungen gemacht, die 46cm soll er im Hinterkopf behalten - sie sind bei ihm ja ohnehin nicht zu bewerkstelligen.

hifipan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2012, 18:13
nur zur sicherheit, das bild von meinem link etwas weiter oben....
Frage 1 :
so die messpunkte wählen aber halte die ganze geschichte 46cm weiter nach vorne ?
Frage 2 :
wieviel Abstand sollte ich zwischen den einzelnen Punkten max. / min. haben ?

Man bin ich euch Dankbar das man mal sein Leid klagen kann und nicht für seine Dummheit ausgezählt wird
hifipan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jan 2012, 17:15
also, ich habe das nach anleitung von den gepostet links durchgeführt und muss sagen klasse !!!

da meine couch ja an der rückwand in der ecke steht, habe ich mit einem zollstock 46 cm abstand von jeder wand mit krepband auf dem sofa markiert. auf dieser aufgeklebten orientierungsline habe die micro. position makiert. ca. 30-40cm von der line in richtung fernseher habe ich noch eine linie geklebt um die letzten 3 messpunktmarkierungen zu bestimmen.
dann zimmer aufräumen ( das es so ist wie im normalzustand ) messungen durchführen während mann auserhalb des zimmers ist. ergebniss ist sehr gut !!!!!!!!!
hifipan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jan 2012, 15:17
abschliessende frage,

ist das richtig das audyssey alles lautsprecher mit nius dezibel - werten eingemessen hat ?
ist das nicht schlecht für den wirkungsgrad ? klärt mich mal bitte auf warum das so ist wie es ist.
dropback
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2012, 15:20
Weil beim einmessen ein Referenzpegel erreicht werden soll, meistens irgendwas im Bereich 75DB.
Und wenn der Testton zu laut ist werden die LS eben in den - Bereich geregelt.
Schaden tut das aber nix.
€: Einzig beim Sub kann das problematisch werden (sofern der sich automatisch ein/auschaltet).
Wird der z.b. mit -10DB eingemessen kann es sein dass die Automatik ihn nicht mehr zuverlässig einschaltet.
Dann einfach die Lautstärke am Sub niedriger stellen und im AVR z.b. auf -5...


[Beitrag von dropback am 31. Jan 2012, 15:23 bearbeitet]
hifipan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jan 2012, 19:35
Danke für die gute erklärung
said780
Stammgast
#22 erstellt: 08. Apr 2020, 21:28
Hallo,

trotz der Erklärung habe ich es noch nicht richtig verstanden. Ich habe zwei fotos von Vorderwand und Rückwand erstellt und hänge die hier mal mit ran.
Ich habe bei der Einmessung tatsächlich den Anweisungen im AVR gefolgt und dabei aber bei den Positionen wo angezeigt wird das das Mikrophon hinter der couch stehen soll auch hinter der couch gestellt. Ist nur bedingt platz gewesen wo das Fenster auf dem Foto zu sehen ist. Dadurch habe ich somit kein mindest Abstand von wand oder Fenster eingehalten und das Mikrophon stand somit hinter den rear soround Boxen.

Ich hab nicht ganz verstanden wo ich jetzt bei der Messung für die rear soround boxen das mikrophon aufstellen soll. Letzlich würden die wenn ich fie 45cm Wand Abstand nehme ja genau ca da stehen wo ich das Mikrophon für die Front links oder Front rechts platziert habe.

Muss ich das Mikrophon jetzt noch weiter in richtung TV stellen für die Rear Messpunkte. War das damit gemeint mit der zweiten linie mit dem Krepband?

Wäre für Hilfe dankbar.

Anlage:
Teufel THX 6 System 5.1
AVR Denon x3500H
Foto Rückwand


[Beitrag von said780 am 08. Apr 2020, 21:36 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2020, 21:34
Ich habe mit der Papprakete die mittleren 3 Messpunkte 20 cm vor der Rückenlehne gemessen und für die hinteren 2 Messpunkte habe ich die Rakete ganz an die Rückenlehne geschoben. Also nicht hinter der Couchlehne.
Ist einwandfrei.
said780
Stammgast
#24 erstellt: 08. Apr 2020, 21:41
ja aber dann wäre bei der Einmessung doch das mikrophon auf einer linie oder in meinem fall knapp hinter den rears. Hier im thread steht das man das vermeiden sollte
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2020, 07:05

said780 (Beitrag #22) schrieb:
...Ich hab nicht ganz verstanden wo ich jetzt bei der Messung für die rear soround boxen das mikrophon aufstellen soll. ...

Und ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wie Du einen Lautsprecher separat einmessen willst.
said780
Stammgast
#26 erstellt: 09. Apr 2020, 07:58
ich möchte nicht einen LS seperat einmessen sondern die Einmessung für die beiden hinteren soround boxen.
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2020, 08:40
Na gut.
Grundsätzlich darf das Mikro aber nicht direkt an die Wand, etwas Abstand von der Glattlederoberfläche. Ich habe meine Sitzfläche mit einer Bettdecke belegt, weil sonst die Reflektionen des Sofas die ganze Messung verhunzt haben.

Das ist ein ähnliches Problem wie die Erstreflektion bei sehr wandnahen Höchtönern bei Direktstrahlern.


[Beitrag von fplgoe am 09. Apr 2020, 08:42 bearbeitet]
said780
Stammgast
#28 erstellt: 12. Apr 2020, 09:28
Hallo, bin immer noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe gestern eine neue Einmessung durchgeführt.

Jetzt kommen mit die souround Speaker Hinten so leise vor und an Bass scheint es auch zu fehlen.

Was ich bei der Einmessung verändert habe ist das ich bei der Messung Position 7 und 8 diese Pisitionen weiter nach vorne gezogen habe um genau zusagen 30 cm von Position 1 diagonal in Richtung tv

Bei meiner ersten Messung hatte ich bei 7 und 8 das Mikro noch hknter couch gestellt war aber wir oben beschrieben dann nur wenige cm vom Fenster entfernt und knapp hinter den Lautsprechern. Mit dem Ergebnis war der Soround Effekt zu dolle.

Mir ist immer noch nicht klar wo ich bei Position 7 und 8 messen soll. Mein Bild ist ja weiter oben. Würde mich über Unterstützung freuen. LG
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 12. Apr 2020, 10:12
Wie weit bist Du denn bei der Messung 1 (und nur die ist z.B. für Pegel und Laufzeit relevant) von Rückwand bzw. Sofalehne entfernt?
said780
Stammgast
#30 erstellt: 12. Apr 2020, 13:21
60cm von der wand. Von Lehne sind es 30 cm
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 12. Apr 2020, 14:45
Das sollte eigentlich reichen. Hast Du auf der Lehne hinter dem Mikro etwas abgedeckt? Ich hatte mit meinem Hochlehner da echte Probleme ohne Abdeckung.
said780
Stammgast
#32 erstellt: 12. Apr 2020, 16:03
Bein abgedeckt habe ich die couch nicht.
Was mich aktuell echt stört ist das der center im Vergleich zum Rest zu laut ist. Vorher war der center einfach zu leise und die effekte zu laut.

Und wie gesagt der Bass fehlt irgendwie auch.

Kann man die soround boxen eigentlich manuell verstellen. Ich finde hierzu nichts in den einstellungen im Denon.

Und noch was: Wenn ich eine neue Messung durchführe muss ich dann irgendwelche anderen einstellungen noch aus oder einstellen. Werksreset möchte ich jetzt nicht unbedingt durchführen


[Beitrag von said780 am 12. Apr 2020, 16:06 bearbeitet]
bounTy-88
Neuling
#33 erstellt: 24. Apr 2020, 09:43
Hi, melde dich mal per PN bei mir. Hatte ähnliche Probleme wie du, habe aber eine Lösung.

Lg Alex
Tharathiel
Stammgast
#34 erstellt: 07. Mai 2020, 09:51
Hey, kannst du deine Lösung auch hier posten? Dann hätten alle etwas davon. Oder ist die zu geheim?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey einmessen lassen
alice35 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  11618 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
kann Audyssey MultEQ XT zwei Subwoofer separat einmessen?
Steve.wi am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  6 Beiträge
Probleme beim Einmessen/ pegeln
#Music89 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  6 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen