kann Audyssey MultEQ XT zwei Subwoofer separat einmessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Steve.wi
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 11:34
Hallo,

ich habe einen Marantz SR6012 mit XT32.

Da mir das Gerät aber etwas zu groß ist und ich die Leistung bei Aktivlautsprechern nicht benötige würde ich gern eine Nummer kleiner (SlimLine) nehmen.

Diese haben allerdings nur MultEQ XT.

Der SR1510 ist ein 5.2.

Meine Lautsprecher Konfig ist nur zum Musikhören mit 2.2., also sollte das ausreichen und einen Pre-Out hat er auch.

Deshalb die Frage, ob die beiden Subs auch noch eingemessen werden, oder ob nur einer eingemessen wird.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
acct_del
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Apr 2020, 12:14
Nein. Nur Audyssey mit "SUB EQ HT", also XT32 kann 2 Subs separat einmessen.
Allerdings eher schlecht als recht. Wenn du einen "Problemraum" oder gar großen Raum jenseits 50 qm hast, kann man sich dies sparen und an andere DSP und Lösungen denken. Das Einmessen 2er Sub mit Audyssey ist komplett überbewertet und kann durch Positionieren und Einstellen ersetzt werden.
Bei mir enden die Einmessvorgänge der Subwoofer in 99 von 100 Fällen in akustischen Katastrophen.


[Beitrag von acct_del am 19. Apr 2020, 12:17 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2020, 08:19
Hallo,

misst das MultEQ XT überhaupt was unterhalb von 120hz?

Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass beide Systeme oberhalb von 200hz fast zu identischen Korrekturen/ Ergebnissen kommen.

Der Unterschied soll im Bassbereich recht deutlich sein.

Gruß
acct_del
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Apr 2020, 18:49
Natürlich misst auch XT im Bass und greift ein, natürlich anders und mäßiger als 32. Ebenso richtig: Nach oben hin werden die Unterschiede kleiner.
Allgemeiner Konsens im deutschen Netz: "32" regelt den Bassbereich besser als die Vorgänger.
Ich bin anderer Meinung.
Es hängt letztlich alles vom Raum ab und kommt auf einen Versuch an: Wie ist die Tieftonsituation bei dir aktuell...kommen Tiefbass und Oberbass auch jetzt schon gut an der Hörposition an oder nicht, mit oder ohne Sub....usw und so fort... Mach mal Audyssey aus und höre Musik nur mit dem Grafikequalizer oder pur - Zufrieden? Genug Punch bei 80-150Hz oder nichts (Kim Carnes - Bette Davis Eyes, Light Asylum - Dark Allies)? Dröhnt es unter 60 Hz (Beyonce - Drunk in love, Nelly - Just a dream)?

Fakt ist: 32 ist bei Moden und "Dröhngeschädigten" oft die bessere Wahl, wenn dies auch meist mit Verlusten des Oberbasses einhergeht oder gar des gesamten Bassbereichs. Im Filmbereich ist 32 auch meist die bessere Wahl in Problemräumen.
Das ist aber eine rein subjektive Meinung! Für mich ist Audyssey im Musikbereich fast unbrauchbar, generell gerade bei Klassik oder Metal, bei Pop mit Kickbass und viel Oberbass auch, sollte der Raum Probleme machen und Audessey stark eingreifen. Es nutzt mir recht wenig, wenn ich beim Filmglotzen zwar bei 27 Hz kein Dröhnen mehr habe, aber dafür gleichzeitig der Kickbass wie eine Triangel dahinsiecht.
Audyssey ist auch nur in kleinen geschlossenen Räumen recht gut - ich habe 2 "Zimmer" jenseits der 50 Qm - dort versagt XT32 komplett. Man darf auch nicht vergessen, dass das System nichts dazuzaubern kann oder keinen Nachhall entfernen kann. Wie gesagt: Alles ein Kompromiss und abhängig von der Situation und Hörgewohnheiten. Bist du dir sicher, dass du nur wegen der AVR Größe zurück zu XT willst?
Steve.wi
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2020, 06:47

r1d1 (Beitrag #4) schrieb:
Bist du dir sicher, dass du nur wegen der AVR Größe zurück zu XT willst?


Meiner Frau gefällt der große Receiver nicht. Mir macht das kleine Display augentechnisch Probleme was drauf zu erkennen und die Leistung von 2x 180Watt brauche ich nicht wirklich.
Da tun es wohl auch ca. 50 - 85 Watt.

Ja, das Einmesssystem abschalten und vergleiche sollte ich auch mal machen.
XT32 beschneidet schon recht kräftig, doch gemessen ist der FG recht linear im Bassbereich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein bisschen Raummode nicht verkehrt sein kann.

Ich würde lieber auf ein minidsp ausweichen, wenn der Bass gebändigt werden muss.

Dröhnen habe ich keines bemerkt. Weder vor noch nach dem Einmessen.

Gruß
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2020, 14:57

Steve.wi (Beitrag #5) schrieb:
XT32 beschneidet schon recht kräftig, doch gemessen ist der FG recht linear im Bassbereich.

Wenn Dir zu wenig Bass vorhanden ist, kannst Du den doch im Pegel erhöhen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen lassen
alice35 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  11618 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Warum tut Audyssey (MultEQ) das? - Tipps für Verbesserungen?
Anpera am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  14 Beiträge
audyssey multeq-xt32 regelt Bass massiv runter
Karl_Keule am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  2 Beiträge
Audyssey - oder Odyssee?
Goonie am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  11 Beiträge
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey kein Subwoofer
gerd31 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188