Einmessung mit Audyssey, REQ und Mini DSP - wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Dodo93
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2019, 19:42
Hallo Leute,

heute war der perfekte, verregnete Sonntag um die Subwoofer endlich richtig auzustellen und mit dem miniDSP einzumessen.

Ich habe zunächst ein unverfälschtes Signal mit REW an die Subwoofer geschickt und mit einem UMIK-1 gemessen. Die beiden besten Positionen im Raum sind nun die Positionen der Subwoofer. Anschließend habe ich mit Audyssey komplett neu eingemessen und danach beide Subwoofer einzeln mit REW gemessen und jeweils eine Korrektur ins miniDSP geladen. Zum Schluss beide Subwoofer gleichzeitig gemessen und einen weiteren EQ nach dem Eingangssignal im DSP geladen. Das Ergebnis ist ein (im Vergleich zu vorher) sehr schön gleichmäßige Kurve und das Dröhnen ist weg.

Gefühlt ist der Bass jedoch auch weg. Mir ist klar, dass jetzt das Dröhnen fehlt, allerdings meine ich eher, dass ein wenig der Punch fehlt. Habe die Lautstärke der Subs und auch die Pegel im AVR schon hochgesetzt, dennoch fehlt irgendwie der Biss. Dynamic EQ ist eingeschaltet.

Hat jemand eine Idee?
Marantz SR7010
Front: nuBox 511
Subs: nuBox AW-443

Endergebnis gesamt
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2019, 19:51
Wie sieht es ohne Korrektur aus?
Dodo93
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2019, 20:04
Habe leider den Fehler gemacht und meine ganzen Messungen in REW nur mit Strg+S zu speichern, sodass er immer nur eine Messung und nicht den ganzen Satz gespeichert hat.

Hier der Vergleich mit und ohne DSP

odsp

Und hier die Kurven des DSP. Der nimmt schon viel raus, aber der Pegel passt am Ende ja.

peq

peq1

peq2


[Beitrag von Dodo93 am 27. Jan 2019, 20:10 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2019, 20:09
Vorher war der Bassbereich in großen Teilen bis zu 20dB lauter, klar, dass dir da erstmal was fehlt - 3 Tage Kofferradio hören, danach 1 Woche mit der neuen Einmessung und danach bist du kuriert
Dodo93
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2019, 20:12
Ich werde gleich mal die Avengers durchs Wohnzimmer jagen. Habe aber das Gefühl, dass mir etwas fehlen wird
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2019, 20:15
Alles Gewöhnungssache
13mart
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2019, 13:26

Dodo93 (Beitrag #1) schrieb:

Gefühlt ist der Bass jedoch auch weg. Mir ist klar, dass jetzt das Dröhnen fehlt, allerdings meine ich eher, dass ein wenig der Punch fehlt.


Dieses Problem haben offenbar einige dieser automatischen Korrektur-
systeme, mein Antimode 2.0 übrigens auch. Das Ergebnis sieht auf
dem Bildschirm wunderbar aus, ist aber in der Realität enttäuschend.
Abhilfe bietet die Möglichkeit, manuell einzugreifen.

Gruß Mart
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2019, 13:35
Der Bass ist ja nicht weg, sondern nur auf ein Normal/Richtig reduziert.
Wenn man jedoch total versalzene Suppe gewohnt ist, dann schmeckt normal gewürzt extrem fade, bis man sich dann daran gewöhnt hat und dann überrascht feststellt, dass die Suppe nicht nur nach Salz schmeckt
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2019, 16:03
Hi,
Dodo93 (Beitrag #5) schrieb:
... Habe aber das Gefühl, dass mir etwas fehlen wird

Dreh nach der Einmessung einfach beide Subs soweit auf bis es dir gefällt bzw. sie an ihre Grenzen kommen.
Und wenn dir nicht Tiefbass, sondern eher Biss/Punch/Kick fehlt, dann muss eben bei den Main-LS (80 - 200 Hz, damit es nicht zu mulmig wird aber auch in den echten Mitten) nachgeholfen werden.

Sehr oft führt auch das -- scheinbar -- genaue Gegenteil zum Ziel:
Höhen und Mitten breitbandig 1 - 2 dB zurücknehmen (man muss "nur" den passenden Kipp-Punkt finden, 400, 700, 1k, oder 1.5 k ... )


Niemand zwingt dich hier, den Geschmacks- /Gesundheitsaposteln bzw. dem Diktat der Einmessautomatik zu folgen ...

Es gibt keine Automatik für "guten Klang"


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Jan 2019, 16:14 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2019, 16:59
Ich kann berichten: Beim Film schauen gestern Abend machte sich eine entspannte Atmosphäre im Bezug auf Dröhnfreiheit breit. Sehr angenehm. Viel Bass hat dabei eigentlich nicht gefehlt, gerade da auch die Körperschallwandler den Subwoofer weniger wichtig machen. Trotzdem dürfte es noch eine Schippe mehr sein. Gerade bei Musik fehlt es untenrum meist mehr als bei Filmen.

Ich bleibe dran


[Beitrag von Dodo93 am 28. Jan 2019, 17:17 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2019, 11:55
Und wie hört es sich jetzt an, hast du noch was geändert?
Dodo93
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2019, 18:40
Aufgrund mangelnder Zeit habe ich noch nicht wieder viel mehr gemacht als die Lautstärke der Subwoofer zu erhöhen.
Auffällig, dass man nun wo es nicht mehr dröhnt die qualitativen Unterschiede zwischen Filmen bzw. Quellen (Netflix z.B.) extrem heraushört.

Wobei The Punisher auf Netflix schon sehr gut zur Sache geht (eine der wenigen Serien in Atmos auf Netflix).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessen mit Mini DSP, Probleme...
Ghoustrider88 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Hifiberry DSP oder mini DSP?
bampa am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  2 Beiträge
Erneute Audyssey-Einmessung
hartmanng am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
Wenig Unterschied durch Audyssey
HiFiKarol am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  21 Beiträge
Antimode- und Audyssey-Einmessung in unterschiedlichen Bereichen!
Bendo83 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  8 Beiträge
Mini DSP und 2 Subwoofer.
SirGreco am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  5 Beiträge
Diagramme zur Einmessung mit und ohne Audyssey !
katana27 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  9 Beiträge
Mini DSP sinnvoll, Rat benötigt
onkel_böckes am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  20 Beiträge
Einmessung mit Audyssey BR-Rohr verschlossen
nicknackman007 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen