Mini DSP und 2 Subwoofer.

+A -A
Autor
Beitrag
SirGreco
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2016, 16:48
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich durch einige Threads gelesen und bin mir immer noch nicht schlüssig.

Ich habe ein 5.2 Setup am Pioneer VSX 923.

Es handelt sich um die Jamo Concert Serie mit 2 Jamo J12 Subs....

Das MiniDSP und Umik habe ich nun erhalten und möchte im Bassbereich etwas die Moden angehen und linearität reinbringen. Ich habe bereits einige Messungen gemacht mit unterschiedlichen Ergebnissen die zwar schon vielversprechend sind, aber es geht sicherlich be(ä)sser

Meine Frage lautet nun wie folgt.

1. Welche LS soll ich am Hörplatz messen ?
a) Alle LS zusammen und dann entsprechend im Bereich bis 120 HZ die EQ einstellungen vornehmen
b) nur die Subwoofer gemeinsam und dann entsprechend den EQ Einstellen
c) jeden Sub Einzeln, einzeln EQn in der Hoffnung das es zu Zweit keine großen interferenzen gibt
d) Jeden Sub Einzeln, dann EQn, dann Zusammen messen, den EQ nachjustieren ?
e) wie d) und dann entsprechend alles in 5.2 zusammen und nochmal messen und nachjustieren:)


Wie habt ihr das gelöst?

Danke
BillyNRW
Neuling
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 13:01
Hat wirklich niemand eine Idee ? Oder einen Rat ?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 13:34
Beide Subs zusammen messen, Aufstellung optimieren, mittels EQ korrigieren. Dann die Hauptlautsprecher dazu, Trennfrequenz, Phase und Pegel anpassen, fertig. Das ist der einfache Weg.

Man kann auch gezielt mit der Aufstellung der Subs die Hauptmoden angehen und entsprechend filtern. Aber das ist schwer zu erklären. Sinnvoll wäre es dazu, wenn Du mal eine bemasste Raumskizze machen würdest, ein paar Fotos dazu, ... Dazu musst Du aber völlig frei in der Aufstellung der Subs sein, wenn Du die nur in einem Bereich von 50 cm hin- und herbewegen kannst, brauchen wir damit gar nicht anzufangen.


[Beitrag von meg_fan am 31. Jan 2016, 13:35 bearbeitet]
SirGreco
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Feb 2016, 16:07
Danke, umstellen ist nicht drin, daher werde ich erstmal die Vorgehensweise umsetzen
meg_fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Feb 2016, 19:19
OK... Dennoch ein paar Tipps:

Grundsätzlich würde ich, wenn ich mittels DSP "bügeln" kann, die Subs möglichst wandnah (ganz nah an die Wand) aufstellen - einfach weil man so Auslöschungen aus dem Weg geht, die man anders nicht, auch nicht mittels DSP, wegbekommt.

Da die Subs den Reflexkanal auf der Rückseite haben, würde ich sie 90° gedreht aufstellen, so dass Chassis und Reflexöffnung "identische" Abstände zur Rückwand haben (also so, dass die Chassis einander zugewandt sind) - einfach weil man so die Phasenverschiebungen des Systems minimiert.

Das wären zumindest die theoretisch besten Vorraussetzungen, wenn man eingeschränkt ist mit der Positionierung...


[Beitrag von meg_fan am 01. Feb 2016, 19:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiberry DSP oder mini DSP?
bampa am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  2 Beiträge
Einmessen mit Mini DSP, Probleme...
Ghoustrider88 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
Mini DSP sinnvoll, Rat benötigt
onkel_böckes am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  20 Beiträge
DSP vs ohne DSP
Ben22 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  32 Beiträge
Mini DSP für mein 3.1 Setup
mmatthes96 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  8 Beiträge
Einmessung mit Audyssey, REQ und Mini DSP - wenig Bass
Dodo93 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  12 Beiträge
Empfehlung DSP für Stereo-Setup
schimmel_ms am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  12 Beiträge
Markübersicht DSP
kempi am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
DSP/Ausgleich?
InflamedSoul am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  8 Beiträge
Suche Hilfe zu Raumoptimierung, DSP . und für den richtigen Subwoofer
SLAP!!! am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen