Empfehlung DSP für Stereo-Setup

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2022, 11:43
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem guten DSP...neben dem weit-verbreiteten Mini-DSP bin ich über Geräte von Hifi-Akademie gestossen. Hat da wer Erfahrungen damit? Könnt ihr sonst ein bestimmtes DSP empfehlen?
Habe mich noch nie damit beschäftigt und benötige Input

bachmanns
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Sep 2022, 11:58
Einfach zu bedienen sind die Produkte von DSPeaker. Ich habe mir für meine Stereoanlage das neue X2 gekauft. Das arbeitet vollautomatisch und ist ideal für Leute, die sich nicht unbedingt in die Theorie reinknien möchten. Der Kollege Bass-Oldie ist kompetenter Ansprechpartner für DSPeaker.

Hier gibt es einen ausführlichen Thread zu den einzelnen DSPs:
http://www.hifi-foru...5666&back=&sort=&z=1


[Beitrag von bachmanns am 18. Sep 2022, 11:59 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2022, 13:44
So wie ich das sehe ist das DSP-Modul in den Hifi-Akademie Geräten eher dafür gedacht Class D typische Probleme
zu minimieren. Dies ist eigentlich nur konsequent. Man kann damit "so nebenbei", ebenso auch auf der Homepage so beschrieben,
ein paar der aufstellungstypischen Problemchen gleich miterschlagen. Ein echtes Raumeinmesssystem ist das aber noch lange nicht.

Je komplexer dein Raum und somit die möglichen Probleme, desto weniger wirst du mit den DSP-Modulen oder der DSPbox zufrieden sein.

Wenn du über ein minidsp-Gerät nachdenkst würde ich dir gleich die HD-Version empfehlen. Wenn es das Budget hergibt gleich mit DIRAC.
Ein minidsp erfordert allerdings das du es zwischen Quelle (oder Vorverstärkersektion des Verstärkers) und Endstufe einschleifen kannst.
Dazu muss der Vorverstärker vom Endverstärker im integrierten Verstärker auftrennbar sein, oder der Verstärker verfügt noch über die
klassische Tape Monitor Schaltung. Meist daran zu erkennen das es einen Input- und einen REC- Wahlschalter gibt. Der Verstärker also
in der Lage ist einem Aufnahmegeräte eine andere Quelle zuweisen zu können als die, die die Endstufe gerade verstärkt, sprich djen die man
gerade über die LS hört.
schimmel_ms
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2022, 14:11
Erstmal danke für den Input!

...konkret...möchte ich an meinen "alten" KA907, mit auftrennbarer Vor-Endstufe...Raumbedingte Frequenzgang-Korrekturen durchführen...der Bass muss nicht separat geregelt werden da die Endstufen hierfür in den LS sitzen...also kein Sub irgendwo in der Ecke der via Chinch angeschlossen wäre. Und da ich "etwas aussermittig", so knapp 40-50cm, den Hörplatz habe, wollte ich auch dies gerne über Laufzeit-Einstellung anpassen.....

Engt das die Auswahl des optimalen Gerätes ein?
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2022, 14:34
Ja. Das können die DSP Module von Hifi-Akademie eben gerade nicht leisten.
Unter Laufzeitkorrektur verstehst du vermutlich die Zeit die der Schall benötigt um vom LS zum Ohr zu gelangen.
Dann gibt es noch die Gruppenlaufzeitkorrektur. Um Gruppenlaufzeiten kümmert sich normalerweise der LS
Hersteller. Dies ist aber relativ "tricky", da bauartbedingt oftmals darauf keinen oder nur geringen Einfluß genommen
werden kann. Meist läuft das auf einen Kompromiss hinaus. Dann reden wir allerdings nur über den Direktschall und
nicht über Reflexionen die raumbedingt sind.

Damit wird die HD-Variante von minidsp, wenn man bei diesem Hersteller bleibt, zwingend notwendig.

Handelt es sich bei den LS um Teilaktive? Wie werden die Endstufen mit dem Verstärker verkabelt?

Es macht keinen Sinn nur die Mitten und Höhen korrigieren zu wollen. Wenn, dann das gesamte Frequenzband das
der LS in der Lage ist abzustrahlen. Die am schwierigsten zu behandelnden Probleme in einem Hörraum fallen unter 200 Hz
an. Mitten und Höhen lassen sich oft durch bauakustische Massnahmen korrigieren. Nicht aber unsymmetrische Aufstellungen.
Hier muss dann doch Elektronik nachhelfen.
schimmel_ms
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2022, 14:58
...die System 500 ist ein teilaktiver Lautsprecher der über die LS-Kabel vom Verstärker bedient wird...und sich über eine interne Weiche den Tiefton abgreift...der Verstärker treibt lediglich Hoch- und Mittelton an...aber klar: Gruppenlaufzeit werde ich da keinen Einfluss nehmen können, das war nicht meine Absicht "dies tun zu wollen"...lediglich die Laufzeit zwischen Lautsprecher rechts und links...optimiert auf den Hörplatz...
schimmel_ms
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2022, 15:03
...wobei ich gerade sehe und vergessen habe: ich kann Tiefton und Mittel-Hochton tatsächlich getrennt ansteuern...sollte ich das tun wollen, da sitzt am LS-Eingang ein Adapter um getrennt fahren zu können. Wäre aber nicht meine Absicht gewesen. Ich habe für den AV-Verstärker eine Audyssey-Pro-Lizenz gekoift, ein kalibriertes Mikro angeschlossen und mal den Raum "als solchen" über verschiedene Hör-Positionen gemessen, Audyssey korrigiert ja dann "im Bereich seiner Möglichkeiten" selbst...mit meines Erachtens "deutlich hörbarem Ergebnis"...das möchte ich jetzt nun am Stereo-Set-up ebenfalls tun...
schimmel_ms
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2022, 15:13
...das wäre die von Audyssey gemessene Kurve für die Haupt-/Stereo-Lautsprecher...Frequenzgang Stereo
....dessen Korrektur natürlich nur für den AV-Receiver greift....


[Beitrag von schimmel_ms am 18. Sep 2022, 18:01 bearbeitet]
schimmel_ms
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2022, 11:52
...die Auswahl an DSP`s mit analogem Stereo Chinch Ein- und Ausgang...ist schon sehr bescheiden...da lande ich dann wieder bei HifiAkademie...


[Beitrag von schimmel_ms am 21. Sep 2022, 11:52 bearbeitet]
bachmanns
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2022, 12:08

schimmel_ms (Beitrag #9) schrieb:
...die Auswahl an DSP`s mit analogem Stereo Chinch Ein- und Ausgang...


Das DSPeaker Anti-Mode X2 hat die passenden Ein- und Ausgänge.


[Beitrag von bachmanns am 21. Sep 2022, 12:09 bearbeitet]
schimmel_ms
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2022, 13:06
..das liest sich von den specs her mal super...scheint mir einen Versuch wert zu sein, zumal da ein Mikro dabei ist und die Extra-Anschaffung flach fällt...
bachmanns
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2022, 14:48
Wende Dich bei Fragen gerne an Bass-Oldie hier im Forum. Er hat mir im Vorfeld meine Fragen ausführlich beantwortet und ich habe den X2 auch bei ihm gekauft. Support gibt es von ihm auch nach der Anschaffung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini DSP für mein 3.1 Setup
mmatthes96 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  8 Beiträge
DSP vs ohne DSP
Ben22 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  32 Beiträge
Hifiberry DSP oder mini DSP?
bampa am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  2 Beiträge
Sinustongenerator Empfehlung?
m_a_x am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  7 Beiträge
DSP für Nubert A250
FritzBrause am 03.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  4 Beiträge
Markübersicht DSP
kempi am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Umzug - Dröhnen - Stereo Desktop Setup (Nahfeld)
Music(k) am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  60 Beiträge
LS Aufstellung,Empfehlung
Damnation am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Empfehlung Raumakustik(er)
Chairephon am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
Mini DSP und 2 Subwoofer.
SirGreco am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen