Lohnt sich Audyssey einmessung wenn man nur 2 Lautsprecher hat?

+A -A
Autor
Beitrag
Slother_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2021, 22:18
Moin, wollte mal Audyssey testen und alles einmessen lassen, dann ist mir aber aufgefallen das bei der wahl der Verstärker Zuweisung mindestens 5.1 wählen kann. Nun ich hab nichtmal 2.1, lediglich nur 2 Fronts (was mir bis jetzt auch reicht)
Lohnt es sich da trotzdem? Habe gemerkt das er dann den center auch testet obwohl keiner angeschlossen ist und abgebrochen.
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2021, 14:25
Ob sich etwas lohnt, liegt in den Ohren des Hörers. Wenn man schon die Möglichkeit hat, kann man es ja mal ausprobieren.
Es kommt mir etwas komisch vor, dass man mindestens 5.1 messen soll, wenn das Setup nur 2.0 ist. Ohne genau zu wissen, um welches Gerät es sich handelt, wird niemand sicher beantworten können, ob das eine Frage der Bedienung ist, bzw. wie das Gerät in dem Fall zu bedienen ist.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 14:30
Hallo,

du musst zuvor im Lautsprechersetup auf 2.0 stellen, bzw. die anderen Lautsprecher aufheben....
Woohooo
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2021, 13:55
Moin,

ich habe einen Denon X4000 mit Audyssex MultiEQ XT32 und betreibe daran zwei KEF Q700.

Die Einmessung macht bei mir einen gewaltigen Unterschied im Hörerlebnis!
Nach der ersten Runde der Einmessung erkennt das System die 2.0 Konfiguration und spricht bei jedem weiteren Durchgang nur noch diese LS an...

Gruß
Woohooo
Endman
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2021, 14:02
Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall. Die Linearisierung des Frequenzgangs am Hörplatz sorgt in meinem Empfinden für mehr Klarheit. Ausserdem wird das Srereopanorama wesentlich stabiler, was ich den beeindruckenderen Effekt finde.
Technisch ist die Messung 2.0 kein Problem, Audyssey musst nur erkannte LS.
paul1
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2021, 15:42
Kommt mir so vor als sei der Denon überhaupt nicht auf 2.0 konfiguriert? Einfach aufgestellt und Lautsprecher angeschlossen? Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen.
GAREA
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2021, 16:46
Persönlich bin ich kein Freund so vieler Filter, da man damit die meisten Probleme eh nicht lösen kann (Reflektionen, Kammfilter, Nachhall...). Man verbiegt sich aber den von Haus aus linearen Direktschall des LS und damit die erste Wellenfront, die einen erreicht, bevor der Raumeinfluss hinzu kommt (was schließlich als FG im Raum gemessen wird). Die erste Wellenfront ist aber maßgeblich für die Lokalisation von Schallsignalen (Gesetz der ersten Wellenfront); die will ich also nicht unbedingt verbiegen.
Hat man irgendwo im FG einen Peak von 5dB, der ja von Reflektionen und nicht vom LS kommt, und wird dieser Bereich abgesenkt, wird auch die erste Wellenfront 5dB leiser und ist nicht mehr linear.

Daher finde ich, dass man Filter wenn nur wohldosiert setzen sollte.

So, jetzt hast du zwei verschiedene Meinungen. Am Ende entscheidet natürlich dein Ohr - einfach ausprobieren, was besser gefällt.


[Beitrag von GAREA am 27. Feb 2021, 19:54 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Feb 2021, 17:00
Früher hatte man auch ohne Einmessung gehört,heute geht es scheinbar nicht mehr ohne.
Glaubt man.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2021, 17:25
Früher hatte man auch mal ein Grammophon...

Bin aber ganz bei Garea, ob es letztlich subjektiv besser klingt ist individuell zu bewerten.
Ein immer oder nie hilft da nicht wirklich....
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2021, 04:17

Rossi_46 (Beitrag #8) schrieb:
Früher hatte man auch ohne Einmessung gehört,heute geht es scheinbar nicht mehr ohne.
Glaubt man. :.


Das kommt ja auf den Raum an.
Ich bin mit XT32 völlig zufrieden, immer schön zu Hören, wenn man Audyssey abschaltet.
Das Gewummer von dem Bass, ist nicht lange zu ertragen, da müßte ich den Bass drosseln um das es Angenehm wird, nur wer will das.
Mit aktivierten Audyseey, ist dieses Dröhnen weg, trotzdem gibt es noch genug Druck, auch bei niedrigem Pegel
Woohooo
Neuling
#11 erstellt: 28. Feb 2021, 10:16

GAREA (Beitrag #7) schrieb:

So, jetzt hast du zwei verschiedene Meinungen. Am Ende entscheidet natürlich dein Ohr - einfach ausprobieren, was besser gefällt. :prost


Dem kann ich mich nur anschließen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erneute Audyssey-Einmessung
hartmanng am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Einmessung mit Audyssey BR-Rohr verschlossen
nicknackman007 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  13 Beiträge
Diagramme zur Einmessung mit und ohne Audyssey !
katana27 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  9 Beiträge
Frage zur Audyssey Einmessung und der Haupthörposition
hifisams am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  13 Beiträge
Antimode- und Audyssey-Einmessung in unterschiedlichen Bereichen!
Bendo83 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  8 Beiträge
Kein Signal bei Audyssey Einmessung über Pre-Out
rasch878 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge
Ortho-Acoustische Lautsprecher und Einmessung !
Örny am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen