Einmessung meiner neuen Elac

+A -A
Autor
Beitrag
CompuChecker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2018, 17:46
Hey Leute,

habe meine neuen Elac 247.3 eingemessen, welche im Tiefton stark gebremst werden.

Sobald ich bei Audyssey auf Bypass stelle kommt richtig Bass leider aber auch dröhnen dazu.

Was sagt ihr zu den Einmessbildern?
46BAC3A6-8C6B-4B66-80BF-B645EA52B8B46BF153C1-8CE9-40DB-A83F-A5B5818700D004FFD4C3-F2DB-4B57-B0D5-885BBF9324A8
Joe-Han
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2018, 18:05
Audyssey hat super gearbeitet (deshalb würde ich mir ebenfalls immer wieder einen AVR damit kaufen). Ist es das "große" XT32?
Es wird halt ein "neutraler", linearer Freuquenzverlauf angestrebt. Aber am Ende ist das der Sinn von HiFi: Die möglichst unverfälschte Signalwiedergabe.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Es ist IMHO eine "Unsitte", möglichst "fetten Bass", der aber in Wirklichkeit nur durch die stehenden Wellen, also das Dröhnen von Raummoden entsteht, anzustreben.
Ich würde dir empfehlen, falls irgendwie die Möglichkeit und Zeit besteht, die Lautsprecher einmal provisorisch im Freien aufstellen und dann Source-Direct hören - denn dann bekommst du ein Gefühl für den wahren Boxenklang.
Alternativ könnte der Vergleich mit (möglichst wenig gesoundeten) Studiokopfhörern die Hörgewohnheiten "gerade biegen".
Am Ende ist aber natürlich erlaubt, was gefällt - insofern der Klang, der dir am Besten gefällt.
MIt einem "Pro-Kit" kann man auch an der Audyssey-Einmessung herumschrauben. (gibt dazu auch einen Thread im Forum)

Eine andere Alternative wäre es vielleicht, wenn es dir die Mühe wert ist, den Raum akustisch zu optimieren und auch mit der Aufstellung so zu experimentieren, bzw. diese zu optimieren, dass die Raumeinflüsse sinken und du mit dem Klang soweit zufrieden bist, dass es auch ohne Korrektur ausreichend gut klingt.


[Beitrag von Joe-Han am 29. Jul 2018, 18:18 bearbeitet]
CompuChecker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2018, 19:10
Per App habe ich unten rum ca. 1.3 dB ab 30hz angehoben.
Audyssey hat schon sehr stark eingreifen müssen.
Joe-Han
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2018, 19:32
Ergänzend wollte ich noch folgendes bemerken:
Es gibt unter Hifi-"Experten" die landläufige Meinung, neue Boxen müßten "eingespielt" werden. Physikalisch ist das überhaupt nicht haltbar; die Hersteller liefern keine LS mit verhärteten Sicken o.ä. aus, die erst "gangbar" gemacht werden müssen. Lautsprecher sind ein gebrauchsfertiges Produkt.
Andererseits ist es so, dass sich in der Anfangszeit das Gehör, quasi die persönliche Klangverarbeitung an den Klang "gewöhnt".
Insofern würde ich an deiner Stelle erst mal dem nicht so schlechten Optimierungsergebnis der Einmessung vertrauen und einfach erst mal ein paar Tage HiFi genießen.
13mart
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2018, 20:58

Joe-Han (Beitrag #4) schrieb:
die Hersteller liefern keine LS mit verhärteten Sicken o.ä. aus, die erst "gangbar" gemacht werden müssen.

Es geht nicht um die Sicken, interessant ist die Aufhängung der Schwingspule.
Ein Blick in die DIY-Zeitschriften zur Ermittlung der Thiele-Small-Parameter kann
helfen.

Gruß Mart
Joe-Han
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2018, 21:19

13mart (Beitrag #5) schrieb:

Joe-Han (Beitrag #4) schrieb:
die Hersteller liefern keine LS mit verhärteten Sicken o.ä. aus, die erst "gangbar" gemacht werden müssen.

Es geht nicht um die Sicken, interessant ist die Aufhängung der Schwingspule.
Ein Blick in die DIY-Zeitschriften zur Ermittlung der Thiele-Small-Parameter kann
helfen.

Gruß Mart

Das wurde ja hier im Forum auch schon kontrovers diskutiert:
http://www.hifi-foru...2621&back=&sort=&z=1
Interessant dabei die Bemerkung:

Was mich stutzig macht: Wieso verbessert sich der Klang immer nach dem Einspielen? Wieso berichtet keiner davon, dass das Chassis nach dem Einspielen schlechter klingt?
Wenn der Klang wirklich immer besser wird, muss man das Phänomen auch an einer Größe, die sich immer in die gleiche Richtung verändert, dingfest festmachen können.
Das ist nicht der Fall. Die Änderungen sind doch eher zufälliger Natur.
CompuChecker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2018, 05:50
Leute bitte nicht vom Thema abdriften:)

Ich habe die Lautsprecher jetzt von 18 cm Wandabstand auf 30 cm Abstand gestellt.
Zudem habe ich den Winkel nicht mehr auf meine exakte Hörposition sondern auf den Aussenrändern des Sofas.

Ohne neue Einmessung gefühlt schon besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Elac 2070 Einmessung auswerten - wo steht er besser?
Comeback am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  12 Beiträge
Raum-Einmessung
Alex8529 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  7 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Elac FS 207.2 Aufstellungsproblem
detlefbugati am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Elac WS1665 zu schrill
bennehans am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  4 Beiträge
Üble Bassauslöschung mit Elac FS267
AsMaMa am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  14 Beiträge
USB Soundkarte für Einmessung
Jache am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  9 Beiträge
Erneute Audyssey-Einmessung
hartmanng am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
REW Einmessung über Audiofile
mkollermann am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
Ergebnis nach Einmessung
Bass88 am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810