USB Soundkarte für Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 17:41
Hallo,

ich suche eine USB 2-Kanal Soundkarte mit Mikrofon Eingang für ein MacBook pro Retina zum Einmessen eines Raums.

Als Mikrofon möchte ich ein Behringer ECM-8000 nutzen.

Was könnt ihr mir als USB Soundkarte empfehlen?

Als Software wollte ich eigentlich Karma 4 von Audionet einsetzen, aber auch hier bin ich für Vorschläge offen
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 13:16
http://tascam.com/product/us-144mkii/specifications/
http://tascam.com/product/us-122mkii/

http://www.presonus.com/products/AudioBox-USB/techspecs

Tascam 144 hat den Vorteil eines separat regelbaren Kopfhörer-Ausgangs.
Gegenüber dem Presonus vertragen die Tascams auch höhere Pegel am Eingang, man könnte also auch mal ein Signal mit Line-Pegel aufnehmen.

Bitte in den technischen Daten prüfen, ob dein Betriebssystem unterstützt ist.


[Beitrag von Amperlite am 17. Feb 2014, 13:16 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2014, 14:25
Da CARMA und REW Java Programme sind, brauchst du unter OS X unbedingt eine Zweikanal-Soundkarte, daher ist ein Tascam US-144 für Messung mit einem Mac nicht geeignet. Hier eine Info aus dem CARMA Tutorial.


Tipp für alle Mac Nutzer: CARMA ist eine reine Java Software. Da leider derzeit keine Mehrkanalsoundkarten (EMU 0404, Roland UA-55, usw.) unter Java von Apple unterstützt werden, benötigt man unter OS X eine 2-Kanalige USB-Soundkarte um mit CARMA arbeiten zu können. Wer also vor dem Kauf einer Soundkarte für CARMA Messungen steht, sollte unbedingt darauf achten.


Ich habe schon erfolgreich mit Focusrite 2i2, Steinberg UR 22 und Tascam US-122 mit CARMA an Apple Rechnern gemessen.
Jache
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2014, 14:26
Danke euch, dann wird es wohl das US-122MKII werden.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2014, 14:56
@tapsel2013:
Ich verstehe nicht ganz.
Sind die Tascam 122 und die 144 nicht identisch, abgesehen von den digitalen Anschlüssen und dem separat regelbaren Kopfhöreranschlüssen? Oder ist gemeint, dass der MAC nicht mit den zusätzlichen Kanälen umgehen kann?
Jache
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2014, 14:57
Wie ich es jetzt gelesen habe, kann CARMA (nicht der Mac) nicht mit mehr als 2 Kanälen unter Mac OS X umgehen.
tapsel2013
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2014, 15:55

Amperlite (Beitrag #5) schrieb:
@tapsel2013:
Ich verstehe nicht ganz. Sind die Tascam 122 und die 144 nicht identisch, abgesehen von den digitalen Anschlüssen und dem separat regelbaren Kopfhöreranschlüssen? Oder ist gemeint, dass der MAC nicht mit den zusätzlichen Kanälen umgehen kann?


Genau, die beiden weiteren Kanäle (Digital In/Out) sind das Problem unter Java und OS X:


Also available is the US-144mkII, which adds an additional line output control, plus S/PDIF digital in and out.


Das ist leider eine Einschränkung beim Mac, so können zum Teil User mit professionellen Studio-Soundkarten an Ihrem Mac nicht mit CARMA oder REW messen. Bitte hier nichts durcheinander bringen: Es geht rein um Java Software und Soundkartentreiber bzw. Unterstützung des JRE unter OS X . Apple mag eben kein Java und auch kein Flash.


[Beitrag von tapsel2013 am 17. Feb 2014, 16:35 bearbeitet]
uweklatt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2014, 19:36
Hallo,

ich verwende das hier:
USB Vorverstärker

Hat auch Phantomseisung für das ECM-8000.

Für eine Einmessung aus meiner Sicht gut geeignet, allerding für vernünftige Aufnahmen zu viel Rauschen...

Ich hoffe, das es unter OSX auch funktioniert...

P.S.
Habe wegen dem Rauschen noch einmal getestet. Wenn man den Mikrofonpegel im Windows auf 10 statt 100 stellt, ist das Rauschen nicht mehr störend. Mir ist nur unklar, warum man bei einer digitalen Übertragung (USB-Soundkarte) überhaupt eine Pegel einstellen kann...

Uwe


[Beitrag von uweklatt am 22. Feb 2014, 21:12 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2018, 14:31
hallo

ich bin auch auf der suche nach einer günstigen lösung für mein macbook pro retina 15...

welche usb soundkarten sind aktuell zu empfehlen?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Einmessung über Audiofile
mkollermann am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
Dirac Einmessung mit analogem Mikrofon und Interface
Jeti_DS am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  4 Beiträge
Raum-Einmessung
Alex8529 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  7 Beiträge
Ortho-Acoustische Lautsprecher und Einmessung !
Örny am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  5 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Ergebnis nach Einmessung
Bass88 am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  82 Beiträge
7.1 Soundkarte für Acourate?
bibi.b am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  7 Beiträge
Erneute Audyssey-Einmessung
hartmanng am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  3 Beiträge
Einmessung meiner neuen Elac
CompuChecker am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  7 Beiträge
Externe Soundkarte (Mikrofon) für Raumeinmessung gesucht
Lipix am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924