Neue Wohnung, Boxen Aufstellung optimieren?

+A -A
Autor
Beitrag
chhrille
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 12:09
Moin,
bin am einrichten meiner neuen Wohnung. Habe im Wohnzimmer meinen TV mit einem Stereo Receiver verkabelt und 2 Standlautsprecher angeschlossen.
Mein "Problem" ist, ich habe irgendwie das Gefühl wenn ich auf der Couch sitze, dass der Ton nicht so richtig bei mir ankommt. Ich habe das Gefühl ich müsste näher dran sitzen um den Sound richtig aufzunehmen.
Liegt das vielleicht an der Aufstellung der Boxen? Habt ihr Vorschläge wie man das verbessern kann? Oder liegt es einfach an den LS?
Außerdem würde ich meine Nachbarn ganz gern etwas weniger "stören", meint ihr es reicht wenn ich zb. diese Dinger unter die Boxen mache: http://www.amazon.de...oliid=I2XE6RY4OIDVG1

Oder soll ich lieber gleich auch Granitplatten holen und Spikes dazu? Reichen Platten mit 2cm Stärke oder wäre das Sinnlos?

Hier noch ein Foto von der Aufstellung, der Sitzplatz auf der Couch ist ca 3,5m entfernt


Vielen Dank im Voraus!
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 18:08
Hi,

......ich denke wenn der Schrank dort nicht stehen müsste, könnte man den TV samt Rack mittig stellen und auch die Boxen symmetrisch aufstellen.......falls das nicht möglich ist wäre schon viel gewonnen wenn man die LS von der Rückwand entfernt und vielleicht sogar etwas einwinkelt......auch stehen die LS sehr nah an den Seitenwänden . alles nicht besondern "klangfördernd"......

Gegen bassempfindliche Nachbarn helfen meiner Erfahrung nach nur dicke Wände.......

Grüße: Hassi
-Lexl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2012, 11:49
du kannst die lautsprecher mit spikes an granitplatten koppeln und diese mit mind. 4 stück pro ecke 10cm x 10cm waschmaschinenunterlagestücken (oder ähnlichem) entkoppeln.

das könnte etwas erfolg zur entlastung der nachbarn versprechen

ansonsten hilft nur raum in raum wirklich effektiv
std67
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2012, 07:42
Hi

wie willst du mit so nah aneinander geklatschten lautsprechern eine vernünfige Stereobühne erreichen

Optimal sollten Lautsprecher und Hörplatz ein gleichschenkeliges Dreieck bilden
Davon kann man LEICHT abweichen, aber bei dir erscheint es extrem

Wie gesagt wurde die Vitrine links weg, den TV mittig, und die Lautsprecher dann weiter auseinander, aber möglichst nicht in die Ecken und von der Stirnwand mind 30cm abrücken
Dann evtl die Lautsprecher etwas auf den Hörplatz eindrehen. Letzterer solte sich natürlich gegenüber dem TV befinden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
neue Wohnung - LS-Aufstellung + Schalldämmung
Mr_Zebra am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, 5.1 System-Aufstellung, Tipps
Bilboba am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
Neue Wohnung: Aufstellung Lautsprecher so möglich?
Fritzbee am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  6 Beiträge
LS Aufstellung in neuer Wohnung
dansolo10 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  15 Beiträge
Boxen aufstellung
mdenny am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Heimkino 5.2 Aufstellung+Absorber mit Messung optimieren
MrMulugulu am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Raumklang im Wohnzimmer durch Aufstellung optimieren
khane272 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498