Neue Wohnung, 5.1 System-Aufstellung, Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Bilboba
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2014, 14:40
Hallo

hab eine neue Wohnung und würde gerne eine 5.1 Anlage reinstellen. Hauptsächlich zum Filmeanschauen. Anlage ist noch nicht vorhanden und würde sich nach Aufstellung richten.

Anbei der Grundriss vom Wohn und Essbereich. Sofa und Fernseher (60") hab ich mal als Vorschlag positioniert. Habt Ihr andere Ideen? Ein Esstisch muss halt auch noch rein und der Raum ist ja auch das Wohnzimmer. Ich werde dort nicht nur fernsehen.

Wohnzimmer_Grundriss

Mit der Aufstellung verbunden ist natürlich dann die Wahl der Anlage. Ich hätte gerne 5.1, statt 2.1 oder ner Soundbar, weil ich dann etwas für die Zukunft gerüstet bin.

Frage bei 5.1 ist dann halt noch Direktstrahler oder Dipol. Für mich sieht es eher nach Direktstrahler aus, wegen der offenen Raumseite. Tendenz ist zur Zeit Richtung Teufel lt 2, am liebsten gebraucht, weil ich die Anlage von nem Freund kenne und die dort (in diesem Raum :D) gut läuft.

Vielen Dank für Rat und Zeit!
MoaC
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Aug 2014, 20:30
Hallo,

rein Klang technisch wird 5.1 hier keine Verbesserung sein. Allein beim Platzieren des linken Frontlautsprecher wird es zu Problemen kommen, wenn dieser nicht mitten im Raum stehen soll. Sollte er trotzdem den gleiche Abstand wie der Rechte an der Front haben, fehlt es gänzlich an irgendeiner Raumsymmetrie.
Direkt Strahler in der Front JA. Im Rear-Bereich wären wand nah auch Dipole möglich, jedoch in diesem Raum wohl keine Verbesserung.

Generell ist die Frage was du mit den Lautsprechern erreichen willst?
Soll es mehr rumsen?
Soll die Sprachverständlichkeit besser sein?

Ein genereller Vorteil von 5.1 wäre nur der Rückkanal für ein paar Effekte. Wenn du für die Zukunft gerüstet sein willst spricht nichts gegen 2.1 solange man kein Set kauft sondern einzelne Lautsprecher. Soll es dann später doch 5.1 werden können immer noch Rearspeaker vom selber Hersteller/Produktlinie dazugekauft werden (hier muss keine 100 Prozentige Homogenität zu den restlichen Speakern vorhanden sein)

Zu den Lautsprechern von deinem Freund, dass die dort gut klingen kann schon sein. Das bedeutet aber nicht das die das Überall tun. Viel wichtiger als der Lautsprecher selbst, ist der Raum in dem er steht.

An deiner Stelle würde ich evtl. sogar auf eine Soundbar zurückgreifen, mit externen Sub wenn es so was gibt. Somit bleibt dir das Aufstellungsproblem in der Front erspart. Später für 5.1 kannst du sie dann jedoch nicht mehr gebrauchen, soviel ist klar. Kommt eben darauf an Wie lange du in der Wohnung bleibst und welche Investitionen sich dafür lohnen.

Eine andere Möglichkeit die noch bestünde, um wenigstens ein 2.1 System einigermaßen zu positionieren wäre: Wenn du Couch/TV um 90° Drehst das der TV rechts neben der Tür hängt/steht


[Beitrag von MoaC am 05. Aug 2014, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
neue wohnung raum tipps.
Horvath am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
neue Wohnung - LS-Aufstellung + Schalldämmung
Mr_Zebra am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, Boxen Aufstellung optimieren?
chhrille am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
GrafvonundzuHause am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  52 Beiträge
Tipps für die Aufstellung gesucht
FSiever am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
Neue Anordnung eines 5.1 Systems - Tipps?
cap021 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  14 Beiträge
Neue Wohnung: Aufstellung Lautsprecher so möglich?
Fritzbee am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  6 Beiträge
Tipps für LS Aufstellung bitte
*Manu* am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  15 Beiträge
LS Aufstellung in neuer Wohnung
dansolo10 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952