neue Wohnung - LS-Aufstellung + Schalldämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 17:05
Hallo zusammen!

Seit November letzten Jahres wohnen wir in einer neuen, endlich größeren, Wohnung, ohne Dachschräge und mit Türen. Also schon erhebliche Verbesserungen zur alten Wohnung.

Nachdem die wichtigsten Dinge an ihrem Platz stehen und alles soweit renoviert geworden ist, möchte ich nun endlich meine HK-Anlage aufbauen um wieder Filme schauen zu können!

Leider wohnt der Hausmeister direkt unter uns, der einzige hier im Haus der auf Ruhe sehr sehr viel Wert legt.

Bevor ich also jetzt Kabel verlege, LS an die Wand schraube, LW aufhänge, usw. möchte ich deren Positionen planen. Das ganze soll sich am Ende ja auch gut anhören und möglichst wenig Raummoden aufweisen. Hier mal eine kleine Skizze, wie ich mir das ganze bisher vorgestellt habe. Kritik erwünscht!:




Des Weiteren muss ich soviel "Krach" wie möglich daran hindern aus unserer Wohnung zu gelangen. Da das ganze aber im Wohnzimmer steht, sind mir gewissen Grenzen gesetzt (WAF ).

Würden zB. schwere Vorhänge vor (Balkon-)Tür & Fenster etwas bringen? Teppich auf dem Boden, Regale mit vielen Büchern aufstellen, oder bin ich doch gezwungen gezielt Absorber an zu bringen?


ciao
Mr Zebra
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 18:23
Keine Antwort und nur 18 Views, auch in anderen Bereichen habe ich momentan das Gefühl, dass das Forum nicht mehr so gut frequentiert ist, wie noch vor einem Jahr, schade.

ciao
Mr Zebra
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 10:57
das Problem ist, deine Frage wurde schon wirklich sehr oft hier im Forum mehr oder weniger detailiert beantwortet. Mittlerweile gibt es sogar FAQs, in denen man sehr viel nachlesen kann.

grundsätzlich eins zu der Dämmung nach unten:
das einzige was hilft ist eine komplette zweite Wand, bzw ein zweiter Boden. Heißt also, dass du einen zweiten Fussboden schwimmend einziehen müsstest, der zudem dicht mit der Wand abschließt, diese Verbindung aber schwingfähgig ist. Und der Zwischenraum sollte mit Dämmmaterial ausgefüllt werden. Z.B. den Fussboden komplett mit Styropor auslegen und oben drauf untereinander verleimte Verlegeplatten (28mm), welche mit einer Silikonfuge zur umgebenden Wand abgeschlossen werden. Dies sollte schon eine gewisse Verbesserung in der Dämmung nach unten mit sich bringen. Da aber auch die Wände den Schall nach oben und unten leiten, müsste man das gleiche auch mit den Wänden wiederholen (Trockenbauwand davor mit dahinterliegender Dämmung aus Steinwolle oder so).

Etwas anderes hilft definitiv NICHT.

zu deinen anderen Fragen findest du im oberen Teil des Akustikforums genug Material
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 19:01
Klar wurde das Ganze hier schon des Öfteren durchgekaut (z.B. für meine vorige Wohnung), jedoch geht es mir ja auch um die Aufstellung der Möbel und Lautsprecher speziell bei meinen Raummaßen. Was sollte geändert werden, was könnte man hinzupacken (Regale, Absorber, usw.) und was vlt. eher weglassen.

Neben allgemein gültigen Dingen, geht es hier also auch speziell um meinen "Fall".

In einem anderen Forum (Schwesterforum, in dem du ja auch aktiv bist) habe ich z.B. schon einige Tipps bekommen wie man das ganze sinnvoller gestalten könnte.

Davon ab natürlich trotzdem vielen Dank für deine Tipps.


ciao
Mr Zebra
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - Möglichkeiten der Schalldämmung
Elektro2000 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  4 Beiträge
LS Aufstellung in neuer Wohnung
dansolo10 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  15 Beiträge
Neue Wohnung, Boxen Aufstellung optimieren?
chhrille am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Schalldämmung?
Forrest_Gump am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Schalldämmung?
Innocent23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Schalldämmung
Chabalaja am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Schalldämmung in der Wohnung
byrdy am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  15 Beiträge
Schalldämmung
Fred69_ am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, 5.1 System-Aufstellung, Tipps
Bilboba am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092