Schalldämmung in der Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
byrdy
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 22:38
Hallo!
ich habe folgendes Problem: Wir wohnen in einem Wohnblock, also in allen Seiten sind bewohnte Nachbarn. Die über uns haben sich schon 2 mal bei uns beschwert, dass die Musik zu laut war, obwohl sie eigentlich relativ normal eingestellt war. Ich möchte aber doch manchmal ohne Bedenken noch etwas lauter aufdrehen. Was ist das beste Schalldämungsmittel?
Preis ist egal...zählt einfach Bitte die besten Schalldämmungsmittel auf. Vielen Dank schon mal im Voraus!!
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 10:58
Akustikplatten (Schallabsorber) haben den grössten Absorbtionsgrad, im Verhältnis zur Dicke.

Einfach mal ein bisschen Googeln, und anschauen, was da so alles unterwegs ist.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, kommst Du damit sicherlich zu einem gutem Ergebnis, und kannst dann bedenkenlos auch mal ein BISSELE lauter aufdrehen

Es gibt aber auch Nachbarn, die sich extrem anstrengen, um was zu hören, um sich dann beschweren zu können
kempi
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 11:03
Kopfhörer!
heggi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 12:52
Google mal ein wenig nach Basotect, hat nen guten Ruf als Schallabsorber.
byrdy
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 13:30
wenn ich doch noch Platz haben sollte, kann ich auch 2 Schichten von den Platten machen? Kann man über diese Platten drüberstreichen? Ach und was ist der Unterschied von einer Basotect für ca 20 und eine für 300 Euro??


[Beitrag von byrdy am 12. Jun 2009, 13:40 bearbeitet]
pegasus07
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2009, 14:39
Nimm doch eine dickere Platte, anstatt 2 übereinander. Kannst aber auch 2 drüberlegen, wenn Du denn magst.

Drüberstreichen darfst Du aber auf keinen Fall, da die Poren sonst verschlossen werden.!!!
blacktoy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2009, 15:26
Raum im Raum
byrdy
Neuling
#8 erstellt: 13. Jun 2009, 00:11
danke schön...wenn ich noch ne frage habe...schreib ich hier weiter
byrdy
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2009, 22:13
ich tu ez meine anlage zu meim opa in die werkstatt...da is es etwas staubig undso...macht es den boxen oder anlage was aus??
Robin_1991
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jul 2009, 00:06
Natürlich tut es der Anlage und den Boxen nicht gut, wenn sie in einer staubigen Umgebung sind.
Ich denke, dass es die Lebensdauer stark beeinträchtig...kommt natürlich auf den grad des Stuabes an.

Stell dir vor du würde nur in einem Raum mit Staub sein....Das würde deiner Lunge bzw Gesundheit natürlich auch nicht gut tun.
der_Flo
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2009, 16:02

Robin_1991 schrieb:
Natürlich tut es der Anlage und den Boxen nicht gut, wenn sie in einer staubigen Umgebung sind.
Ich denke, dass es die Lebensdauer stark beeinträchtig...kommt natürlich auf den grad des Stuabes an.

Stell dir vor du würde nur in einem Raum mit Staub sein....Das würde deiner Lunge bzw Gesundheit natürlich auch nicht gut tun.


Verstärker haben keine Lunge ...

Pack die Geräte in luftdicht Plastikfolie ein und gut. Das würde einem Menschen zwar nicht gut tun, macht Elektronik aber nix aus
Robin_1991
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jul 2009, 16:06
wozu haben Geräte denn dann Lüfter?
Oder wozu hat jeder Verstärker Luftschlitze im Gehäuse?

Naja dann mach deinen Verstärker halt kaputt...mir wumpe
audioslave.
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2009, 21:28

Robin_1991 schrieb:
wozu haben Geräte denn dann Lüfter?
Oder wozu hat jeder Verstärker Luftschlitze im Gehäuse?

Naja dann mach deinen Verstärker halt kaputt...mir wumpe ;)


Um Wärme besser abführen zu können. Wenn die Schlitze / Lüfter nciht gerade mit Staub zugekleistert sind dann stirbt da kein Receiver dran..

peacounter
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2009, 21:40
wenn der preis wirklich keine rolle spielt hat blacktoy schon recht:

"raum in raum"

das mag etwas seltsam klingen, aber google das mal. so machens die profis. damit kann man sogar in ner mietwohnung schlagzeug spielen...

mit ordentlich eigenarbeit kommst du mit (sagen wir mal pauschal ohne kenntnis deiner raumgröße) 1000,- bis 2000,- euro klar.
mit schickem design und ohne eigenarbeit ?:
sagen wir mal: ab 5000,- und nach oben offen...

wenn du's tatsächlich machen willst: frag nochmal nach und setzt uns in kenntnis über das ergebnis. ich denke, das interessiert hier schon den einen oder anderen...

P
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2009, 21:48
nur mal so, um den aufwand zu verdeutlichen:

"wenn Du selbst am Raum im Raum Konzept arbeiten möchtest, musst Du folgendes berücksichtigen. Der Raum muss eine totale Isolation zum eigentlichen Raum haben und das sieht folgendermaßen aus. Keine Wand, weder der Boden, die Decke noch die Wände dürfen frei bleiben, denn jede noch so kleine Freifläche transportiert den Schall. Wenn Du z. B. dicke gummiartige Schaumstofflagen verlegst, dürfen die Innenwände keinen Kontakt zu den Außenwänden haben. Das heißt, die Innenwände, Böden und Decken ruhen komplett auf der Isolationsschicht, die wie ich vermute mindestens 10 cm stark sein sollte. Sobald auch nur eine Latte Kontakt zur Außenwand hat, wird dort der Schall abgeleitet und das Konzept ist für die Katz. Höchstwahrscheinlich muss der Raum im Raum auch eine separate Tür und eine zweites Fenster vorm Fenster beinhalten, weil auch dort der Schall wieder Kontakt zur Außenwelt haben wird. Es darf also keine "Brücke" für den Schall übrig bleiben. Wenn Du also das Zimmer betrittst, wirst Du ein weiteres Zimmer im Innern betreten, welches also über eine Stufe eine zweite Eingangstür hat.

Insgesamt wird dadurch der Raum ein ganzes Stückchen kleiner, da man die Umbaumaßnahmen von der Grundfläche und dem Raumvolumen abziehen muss. Auch wird sich später eine andere Akustik innerhalb des neuen Raumes ergeben, da die Isolation und die Innenwände (Holz oder Rigips) den Schall anders absorbieren als die massiven Steinwände.

Was noch ganz wichtig ist, bei einer totalen Isolation solltest Du auch an eine separate Sauerstoffversorgung denken, sonst wird Dir bald die Luft ausgehen. Du siehst also, es ist an einiges zu denken.

Fazit: willst Du eine totale Isolation, denn nur die bringt wirklich etwas, dann brauchst Du eine Sauerstoffversorgung und die dürfte nicht ganz einfach zu installieren sein, denn auch über die wird sich der Schall wieder zur Außenwelt ein Türchen suchen. Verzichtest Du auf derartige Maßnahmen zur totalen Isolation, wird sich der Schall über jede noch soch kleine Brücke zur Außenwelt wieder verbreiten und die netten Nachbarn stehen wieder vor der Tür.

Manchmal kann verhandeln günstiger sein."

leider hab ich grad die quelle gelöscht...
hab's hier grad rauskopiert aus nem anderen thread.
wenn du "raum in raum" googelst, wirst du's finden.

grüße und viel spaß,

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung
Chabalaja am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Schalldämmung?
Forrest_Gump am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Schalldämmung
Fred69_ am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Schalldämmung?
Innocent23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Neue Wohnung - Möglichkeiten der Schalldämmung
Elektro2000 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  4 Beiträge
neue Wohnung - LS-Aufstellung + Schalldämmung
Mr_Zebra am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Schalldämmung
Chris19993 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Schalldämmung
carlito123 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Schalldämmung - LowBudget
fsultra am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  10 Beiträge
Schalldämmung
djtimetrax am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750