Schalldämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Chabalaja
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:14
Hallo Leute,

ich hab ein Problem,
Ich saniere/renoviere gerade meine Wohnung und da kommt mir das Thema Schalldämmung gerade recht.

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung.
Stimmt das das sich Schall über das Holzbalkendach sich über das Mauerwerk in die unteren Wohnung ausbreitet?

Also kann es sein, das ich obwohl ich in der Dachgeschosswohnung bin auch die Decke vor Schall dämmen muss?

Wie dämme ich die Wände am besten?
Der Schall breitet sich überall an den Wänden nach unten in die Wohnung meiner Eltern aus.
bzw. der Schall meiner Eltern kommt bei mir in der Wohnung raus.

Wie mach ich das am besten das meine Eltern nichts mehr von mir hören und anders rum?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:14
Das ist aus der Ferne her nicht zu beantworten. Es ist allerdings mit einem extrem hohen Aufwand verbunden. zB. könnte zum Ziel führen, einen Raum im Raum zu bauen, der völlig entkoppelt vom aktuellen ist.

Also einfach ein paar Matten / Schaumstoff hier und da zu montieren, bringt gar nichts nennenswertes für die Eltern.
Elmk
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:31
Dem muss ich zustimmen. Schalldämmung geht nur durch massive Verstärkung der Wände. An den Grenzflächen befindet sich das Schalldruckmaximum und dem müsste man etwas entgegensetzen. Matten und Schaumstoff sind zur Schalldämpfung, wirken also auf Schallschnelle. Damit wird man hier jedoch keinen Erfolg haben. Zur Dämpfung sind stabilere und schallhärtere Wände nötig, die man bei einem fertigen Haus in der Regel nur durch massive Umbaumassnahmen hinbekommt (ohne Erfolgsgarantie). Es sieht also wahrscheinlich leider nicht gut aus.


[Beitrag von Elmk am 13. Mrz 2017, 11:34 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:56

Chabalaja (Beitrag #1) schrieb:

Wie mach ich das am besten das meine Eltern nichts mehr von mir hören und anders rum?

Ausziehen oder Kopfhörer nutzen


Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, leider ist die Sache nicht so einfach und günstig.

Ein Bauakustiker vor Ort kann dich da sicher beraten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Schalldämmung" in neuer Dachgeschosswohnung
DasThiem am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  10 Beiträge
Schalldämmung in der Wohnung
byrdy am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  15 Beiträge
Schall Übertragung andere Wohnung
Scatt am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  6 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Schalldämmung - Eierkartons
florifantasy am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  13 Beiträge
Schalldämmung?
Forrest_Gump am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Schalldämmung?
Innocent23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Schalldämmung
Fred69_ am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Bass, Schall in der ganzen Wohnung,
Namenlos778 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  9 Beiträge
Schalldämmung: Straßenlärm durch Fenster
weheri am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971