Bass, Schall in der ganzen Wohnung,

+A -A
Autor
Beitrag
Namenlos778
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 09:25
Guten Morgen,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hätte da einige Fragen und hoffe man kann mir helfen.
Wie kann man Körperschall bzw. Schall in der Wohnung messen? Normaler Schallpegelmesser zeigt die Töne Schallwellen nicht an.
Kann man Soundsystem (Subwoofer an eine Zeitschaltuhr anschliessen welche dann zu bestimmten Zeiten angehen? ich möchte dieses Geräusch als wummernd,dröhnend, brummend als Schall bezeichnen. Man wird wahnsinnig. Auch wir hören Basslastige Musik nur nehmen wie Rücksicht.
Ich wäre sehr dankbar,wenn ich hilfreiche Antworten bekomme.
Vielen Dank.
LG Namenlos778
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2016, 09:42
Moin,
man kann das mit Sinustönen grob durchhören, zum messen braucht es ein Mikrofon, Rechner und Software, z.B. REW oder Carma.

Was ist denn eigentlich das genaue "Bassproblem" ?
Geht es um den Nachbarn?
Namenlos778
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2016, 09:59
Guten Morgen,

ja leider geht es um unsere Mieter Ich sag ja nichts gegen Musik. Nun hat er die Töne an seinen Monster mega Subwoofern und die sind Mega groß. auf ganz tiefe Töne eingestellt, sodass es durch den ganzen Körper geht. Diese Töne sind ich kann es nicht richtig beschreiben. Schallend, wummern. Ich kann ungefähr sagen wo es extrem vom Geräusch herkommt. nur halt die ganze Wohnung ist betroffen. . Ich suche Rat was vielleicht auch ich tun kann.
LG


[Beitrag von Namenlos778 am 20. Mai 2016, 15:25 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 20. Mai 2016, 12:57
Die üblichen Schallpegelmessgeräte reichen laut Spezifikation "nur" bis 31,5 Hz runter. (Schon seltsam, warum es überall ausgerechnet 31,5 Hz sind ...?)
Wenn's richtig, richtig tiefer Bass ist (ca. 20 Hz ist noch hörbar, bis 10 Hz manchmal noch spürbar), messen die vermutlich nicht mehr zuverlässig.

Du könntest ein kalibriertes Mikrofon kaufen (zum Beispiel UMIK-1) und mit dem PC messen. Das kostet aber 100 €.

Gerichtsfest ist vermutlich sowieso nur ein Gutachten.
thewas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2016, 11:07

Dadof3 (Beitrag #4) schrieb:
Die üblichen Schallpegelmessgeräte reichen laut Spezifikation "nur" bis 31,5 Hz runter. (Schon seltsam, warum es überall ausgerechnet 31,5 Hz sind ...?)

Weil 31,5 Hz die Mittenfrequenz einer Oktave und eines Terzbandes sind http://www.sengpielaudio.com/Rechner-oktave.htm und in der technischen Akustik am häufigsten mit Oktaven oder Terzbändern gearbeitet wird.


[Beitrag von thewas am 21. Mai 2016, 11:08 bearbeitet]
Namenlos778
Neuling
#6 erstellt: 21. Mai 2016, 12:42
Hallo,

vielen Dank für die Antworten . Wir haben uns die Software von REW runtergeladen nur haben wir uns noch nie mit dem Thema beschäftigen müssen. Das sind tausend Einstellungen wo man sich belesen muss um das man den Schall bzw. wummern messen kann.

Vielen Dank
Lg
snoosel
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2017, 22:34
Hi,
wir haben das gleiche Problem. Bei uns ist es die Disco nebenan.
Sie grenzt an unser Grundstück und hat nachts jeden Freitag bis Sonntag 5:00 Uhr eine Basslautstärke von bis zu 70dB. Es dröhnt bis ins Mark.
Gemessen habe ich den Schall mit einer kostenlosen App von Kutzner & Weber, klasse Programm. Man bekommt nach dem Messen ein Messergebnis und kann es sich als PDF auf den Rechner schicken. Wird bei Behörden sicherlich nicht anerkannt denn wir klagen seit geraumer Zeit gegen die Disco.
Zumindest weiß man jetzt von was man redet und hat einen kleinen Einblick in die Materie.

Gruß Snoosel
damarshal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2017, 16:13
Wenn Du ein Apple-Gerät hast, kannst Du die Akustikapp benutzen. Kostet 3,99 und misst saubere Werte bis in tiefe Frequenzen.
Sonny_Tucson
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2017, 09:43
Leider messen Apple Gerät aber nicht genau bis zu tiefen Frequenzen. Das IPhone 4 hatte bereits einen starken Abfall unterhalb 200Hz, die neueren Geräte dürften nicht viel besser sein, zumindest nicht in dem Frequenzbereich, über den wir uns hier unterhalten.. Die Software misst nicht, sondern wertet nur die vorhandenen Daten aus. Es müsste also ein kalibriertes Mikrofon angeschafft werden, um überhaupt eine Tendenz zu erkennen. Und als Beweismittel wird es dann immer noch nicht dienen. Bereits ein vorbeifahrender LKW würde wahrscheinlich ähnliche Pegel verursachen und die Messergebnisse 'verschmutzen'.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schall Übertragung andere Wohnung
Scatt am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  6 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Dämmung für mein Zimmer Schall / bass !
Asphalt94 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Tieffrequenten Schall spüren
Jade544 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  2 Beiträge
Brauche unbedingt eure Hilfe in Sachen Schall!
Bose-Freak am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
schall-auslöschung
schlusenbach am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Schall von Luftpumpe dämmen?
Guppy3000 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  10 Beiträge
Bass im ganzen Haus.
Lenkerendenschleifer am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Schall Absorber
aime85 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Schall in Nebel
Focalist am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342