Bass im ganzen Haus.

+A -A
Autor
Beitrag
Lenkerendenschleifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 16:56
Hallo Leute,

ich hätte da ein kleines Anliegen...
Und zwar habe ich mir ne Edifier S530D Anlage gekauft und mir gefällt die auch ganz gut...

Jedenfalls habe ich den Subwoofer auf den Boden gestellt und nun hört man den Bass durchs ganze Haus. ... Auch wenn die Musik recht leise ist ... Leider kann ich den SW nicht auf meinen Schreibtisch stellen...

Nun die Frage: Weiß jemand von euch, wie ich den Boden etwas besser "isolieren" kann? Hilft es ggf. wenn ich Styropor unter den SW lege?

Und nein... ich habe keine Lust den Bass zu reduzieren!

Wäre für Tipps dankbar.


Gruß,
Pascal
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 17:15
Es gibt zwei Arten von Bass, der die Nachbarn nervt:

Das eine ist der durch Körperschall, also feste Medien, übertragene Bass. Den kannst du durch Entkopplung verringern. Besser als Styropor sind Weichschaumplatten, zum Beispiel Waschmaschinenunterlagen. Damit löst du meist aber nur einen kleinen Teil des Problems.

Der andere geht durch die Luft. Um den loszuwerden, hilft nur entweder leiser machen (was du nicht willst) oder die Unterdrückung von Raummoden (was vergleichsweise teure Geräte oder Software erfordert.

Eine letzte Möglichkeit wären noch raumakustische Maßnahmen (Bassfallen), die sind aber ebenfalls nicht billig.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Dez 2014, 17:17 bearbeitet]
Lenkerendenschleifer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 17:28
Ich vermute, dass es am Boden liegt.

Schon mal danke für die Aufklärung und den Tipp.

Was kann man denn von solchen "Füßen" halten?
http://www.dienadel....orberfuss,w20361.htm
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 01:49
Ich würde dagegen wetten!

Der Bass überträgt sich durch die Luft, die Schallwelle dringt in Wände und Böden also das ganze Fundament.

Körperschall ist kaum relevant, auch raumakustische Maßnahmen helfen da nicht, die einzigen wirkungsvollen Lösungen gehen in Richtung Bauakustik und Entkopplung des ganzen Raums!
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2014, 01:59
Hi,
GIKacoustics (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde dagegen wetten! ...

Ich auch.

Sprich:
die üblichen, überall empfohlenen Maßnahmen zur mechanischen Entkopplung von Subs bringen nur wenig.
Der Haupt-Ausbreitungsweg (95% ?) läuft via gewünschtem Luft-Schall, der auf alle Wände, Decken u. Fußböden im Hörraum einwirkt (nur geringfügig, aber es ist insgesamt ja eine riesige Fläche...),
und dann sich im ganzen Haus zunächst als Körperschall verbreitet,
wenn nicht
-- extrem Massiv gebaut ("Bunker"), oder
-- echte Entkopplungsmaßnahmen zwischen den Räumen schon beim Bau getroffen wurden, oder
-- nachträglich als "Raum im Raum" Studio-mäßig richtig Aufwand getrieben wird

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Dez 2014, 02:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extremes Dröhnen vom Bass im ganzen Haus
introlos2008 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  15 Beiträge
bass dröhnt durchs haus ?
smoothie am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Bass geht durchs Haus
jan25494 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  30 Beiträge
Kein Bass im Sitzen . im ganzen Raum!
stephanwarpig am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  21 Beiträge
Hilfe! Zu viel Bass im Haus
Lukas_D am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
mein neuer teppisch schluckt den ganzen bass
Peter83 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  39 Beiträge
Bass, Schall in der ganzen Wohnung,
Namenlos778 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  9 Beiträge
Sound/Bass hörbar im Nachbarhaus?
Blindleistung am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  12 Beiträge
Bass im Nachbarzimmer minimieren
Koka- am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  20 Beiträge
Brummen im Haus
riesenspass am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen