Sound/Bass hörbar im Nachbarhaus?

+A -A
Autor
Beitrag
Blindleistung
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2019, 14:00
Hallo HiFi Freunde.

ich möchte einen Kellerraum für Musik und Party herrichten und hab hier einiges gelesen wie man den Klang schön hinbekommt.

Es gab auch schon Beiträge zu Nachbarn.

Nun habe ich zum glück keine direkten Nachbarn im selben Haus, aber in Haus nebenan (15m Abstand), und ich würde gern so weit wie möglich druckvoll Musik höhren können. Partymucke mit entsprechender Leistung .

Gibt es hier Tipps, was ich beachten muss, damit man ausserhalb des Hauses nicht ganz soviel mitbekommt?

Bisher denke ich an:

1. Das kleine Kellerfenster austauschen lassen gg ein schalldämmendes Dreiglasfenster.
2. Eventuell die Tür vom Raum erneuern. eine Brandschutztür, eine Wohnungstür oder eine für Büroräume?
3. Im Raum die Absorber für den sauberen Klang werden vermutlich auch den Klang draussen spürbar reduzieren?
4. Die Boxen auf Gummibälle stellen?

Nochwas was ich machen könnte damit ich innen die Ohren wegblasen kann ohne dass die Nachbarin vom Schaukelstuhl fällt ?


Zum Thema Fenster gibt es ein Dokument vom Umweltbundesamt. Hier geht es darum, Strassenlärm draussenzuhalten, das wird aber auch andersherum funktionieren.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/420/dokumente/fenster.pdf
Cellistikus
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2019, 13:32
also ich bin mir nicht sicher, was genau du vorhast... aber hier mein Senf zu deinen Punkten:
1. Ja, das Fenster ist i.d.R. der Schawachpunkt. Dreifachverglasung ist jedoch nicht mit Schallschutzfenster gleichzusetzen!!! Wenn du vorhast, dass es da richtig laut wird, solltest du ein Fenster der Schallschutzklasse 4 (Rw > 40 dB) besorgen! Weil das Fenster vermutlich auch dann noch der Schwachpunkt ist, könntest du dieses zusätzlich schalltechnisch verstärken. Das einfachste wäre ein schwerer Vorhang, das beste wäre eine dicke Spanplatte mit Teppich auf beiden Seiten zum davor hängen. Die sollte dabei möglichst dicht an der Wand anliegen, wo Luft durchgeht, geht auch Schall durch.
Wie lüftest du den Raum eigentlich, wenn da was los ist?
2. Kannst du machen, das wird dem Nachbarn aber nichts bringen, es sei denn, du meinst damit die Kelleraußentür. Und auch hier musst du auf die Schalldämmwerte achten und eine gute einbauen!
3. Ja, sinnvoll! Denn mit guter Akustik ist der Gesamtpegel geringer als bei schlechter (wenn man sich ins Ohr brüllen muss, um sich zu unterhalten)
4. Auch das wird dem Nachbarn nichts bringen.
Blindleistung
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2019, 14:45
Danke erstmal!


... solltest du ein Fenster der Schallschutzklasse 4 (Rw > 40 dB) besorgen!


Ok ich frag mal den Fensterbauer was er da anbieten kann und welche Schallschutzklassen er hat. Neu muss das Fenster eh. Dann auch richtig.

Ne Kelleraussentür hat der Raum nicht. Die ist im Nebenraum.

Und Belüftung - ja da sagst du was...... Wenn man dann das Fenster aufmacht ist es auch wieder nicht richtig.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2019, 17:39
1-3 helfen gegen nach außen dringenden Luftschall, 4 gegen Körperschall direkt vom Lautsprecher übertragen. Nichts davon hilft gegen Körperschall, den Wände, Decke und Boden aus dem Luftschall übertragen bekommen und durch's Erdreich bis zum Nachbarn übertragen.


[Beitrag von BassTrap am 11. Apr 2019, 17:39 bearbeitet]
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Apr 2019, 18:33
Luftschall in Körperschall, durch Betonmauer und dann 15m durchs Erdreich? Klingt nach einem Märchen
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2019, 18:54

Geraffelsammler (Beitrag #5) schrieb:
Luftschall in Körperschall, durch Betonmauer und dann 15m durchs Erdreich? Klingt nach einem Märchen ;)

Kann schon sein, daß ich mich irre. Aber wie überträgt sich z.B. der Beat einer House-Disco in einem Keller sonst zu Nachbarhäusern, die auf einem separaten Grundstück stehen und somit nicht am Haus der Disco angebaut sind und oben im Freien nichts von den Beats zu hören ist?
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Apr 2019, 19:31

BassTrap (Beitrag #6) schrieb:
Aber wie überträgt sich z.B. der Beat einer House-Disco in einem Keller sonst zu Nachbarhäusern, die auf einem separaten Grundstück stehen und somit nicht am Haus der Disco angebaut sind und oben im Freien nichts von den Beats zu hören ist?

Ich habe noch nie von derartigen Problemen gehört...

Was ich in einem Fachbuch ("Schallübertragung Reihenhaus") gelesen habe, ist aber, dass nicht direkt verbundene Gebäude durch das Erdreich nahezu perfekt entkoppelt werden. Davon gehe ich bislang noch aus.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2019, 01:17
Ich habe einen Artikel einer Online-Zeitung im Hinterkopf, der darüber berichtete, daß sich ein älteres Ehepaar über nächtlichen Lärm eines nahegelegenen Kellerlokals beschwert hat. Im Freien war nichts davon zu hören, im Haus des Ehepaares aber schon.
Cellistikus
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2019, 16:52
Im Fachbuch zur Schallübertragung steht da natürlich nichts drin, weil über das Erdreich tiefere Frequenzen übertragen werden (< 200 Hz) als bauakustisch nach den entsprechenden Normen relevant ist.
Körperschallübertragung zum Nachbargebäude sollte kein Problem darstellen. Du willst schließlich keine Disco machen. Oder doch?
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Apr 2019, 17:01

Cellistikus (Beitrag #9) schrieb:
Im Fachbuch zur Schallübertragung steht da natürlich nichts drin, weil über das Erdreich tiefere Frequenzen übertragen werden (< 200 Hz) als bauakustisch nach den entsprechenden Normen relevant ist.

Da ging's u.A. um Trittschall (aber auch um gewerbliche Nutzung) und genau die Problematik, nämlich dass die entsprechenden Frequenzen ausserhalb des bauakustischen Messbereichs liegen. Trittschall liegt häufig im Bereich zwischen 50 - 80 Hz.
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2019, 19:46

Cellistikus (Beitrag #9) schrieb:
Du willst schließlich keine Disco machen. Oder doch?

Ich nicht, aber der TO:

Blindleistung (Beitrag #1) schrieb:
ich würde gern so weit wie möglich druckvoll Musik höhren können. Partymucke mit entsprechender Leistung .
Blindleistung
Neuling
#12 erstellt: 18. Sep 2019, 16:40
Hi.

nochmal ein Post von mirz
ich habe jetzt in dem Partyraum Fenster mit Schallschutzklasse 4 installieren lasen.

bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden. bei Diskolautstärke ist draussen leise Musik zu höhren, und auf der Strasse fast nichtmehr.

jetzt ist der Weg nach draussen eher durch den Nebenraum an der Kellertür...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass kaum hörbar
Mr_Zebra am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  31 Beiträge
Dachgeschoss kaum Bass hörbar
Michael_Beyss am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Bass kaum hörbar.
hudl89 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
Schallisolierung für Heimkino zum Nachbarhaus
fatalityglitch am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  4 Beiträge
Bass nicht so wirklich hörbar.
Hifi-Nick am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  21 Beiträge
Bass nur an einigen Stellen hörbar
XploFreeman am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Schallisolation für Bar - Bass im 1. Stock hörbar
burgkauz am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  19 Beiträge
Altbau: Stimmen hörbar machen
malteki am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  12 Beiträge
Bass nur zwischen und hinter den LS hörbar
MrMulugulu am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Bass verteilt sich schlecht im Zimmer.
Ace-dude am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen