Bass nur zwischen und hinter den LS hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
MrMulugulu
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 13:06
Hallo,

Ich habe meinen Suwoofer zwischen meinen front LS stehen.

Geht eigentlich auch fat garnicht anders, da mein raum nur 15m² groß ist.

Phase ist auf null eingestellt.

Ich höre den bass nur entweder hinter dem Subwoofer, verstärkt zwischen dem Subwoofer und dem linken LS.

aber wenn ichdavor stehe ist fast garnix an potetial vorhanden


Was kann ich wohl dagegen tun?
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 14:22
hi!

erst mal bitte genauere angaben!
- was für front LS?
- welcher sub?
- genaue raummaße?
- skizze vom raum?

jetzt allgemein:
dein problem (und nicht nur deines, sondern auch das fast ALLER anderen hörer!) sind die raum-moden!
das sind stehende wellen, die sich zwischen parallelen wänden bilden und für verstärkungen und auslöschungen im frequenzgang sorgen. je nach raumgröße sind diese bei den unterschiedlichsten frequenzen zu vernehmen.
beispiel: in meinem wohnzimmer habe ich an meiner sitzposition guten bass, einen meter weiter vorne ist er fast komplett weg, dann kommt er wieder, in der raummitte ist er wieder weg, usw...


es gibt mehrere möglichkeiten dem entgegen zu wirken:
- aufstellung des subs "raumlänge/4" und "raumbreite/4" von der rück-/seitenwand entfernt.
- single oder double bass arrays (bei dir wahrscheinlich nicht zu verwirklichen)
- absorber bzw. plattenschwinger (auch eher nicht)


erste möglichkeit bei dir: verschiebe deine LS bzw den sub oder/und verändere deine hörposition! und spiele mit der phase!

HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 14:41
Hi MrMulugulu,

zur Ergänzung:
bei Aufstellung in der Mitte der Raumbreite kann die stehende Welle zwischen den Seitenwänden nicht angeregt werden und es kommt zu einem Bassloch bei 170/Raumbreite[m] Hz. Dieses Bassloch in der Mitte der Raumbreite zieht sich über die gesamte Raumlänge hin.

Bei der doppelten Frequenz fallen einem dann da die Ohren ab weil die stehende Welle optimal angeregt werden kann -> EIN MONOPOL-SUB GEHÖRT NICHT IN DIE RAUMMITTE.

Guckst du hier für schöne Bildchens:
http://hifi-selbstba...iew&id=185&Itemid=35
und hier:
http://hifi-selbstba...iew&id=205&Itemid=35

http://hifi-selbstba..._ICY_13-83Hz_All.gif

Gruß Pico
MrMulugulu
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 20:16
Hier die Eckdaten

Front LS : Duetta Top Light
Sub :_Canton AS40SC

Mein Raum

Breite: 3,50
länge: 3,50
den raum hab ich hier mal aufgezeichnet.ist schon etwas älter. der rechte Front LS steht jetzt auf einer höhe mit dem linken .und zwischen sub und rechter lautsprecher ist eine Balkon tür.

werde wohl morgen mal soweit umstellen und phase einstellen bis ich was gutes rausbekomme.

wuste ich garnicht, ich dachte wenn der sub direkt dazwischen steht ist es am betsen
rland79
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 13:01
...stell mal den sub ans fussende des bettes (laut den raummaßen also mit 0,87m abstand von beiden wänden)!

und erzähl wie's klingt!
MrMulugulu
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 13:46
wo soll denn der Bass hinzeigen.

Ich hab ihn mal nach rechts schallen lassen,das war nicht so gut.


wenn der bass zur bettkante zeigen soll ist schwierig weil unter meinem Tv die ganze anlage steht und der sub einiges versperren würde und er wurde direkt gegen das fußende spielen das ca 40 cm hoch ist.


Habe ihn jetzt am besten Links neben dem rechten LS empfunden.

Dort ist überall guter bass

Biss auf die rechte Bettkante, dort ist fast garnix, aber baut sich bis mitte bett wieder einigermaßen auf.

aber auch dort ist es niht ganz so gut zu hören, außer ich geh mit den kopf weiter hoch zur decke


[Beitrag von MrMulugulu am 10. Okt 2008, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass kaum hörbar
Mr_Zebra am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  31 Beiträge
Dachgeschoss kaum Bass hörbar
Michael_Beyss am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Bass kaum hörbar.
hudl89 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
Bass neben den LS
Andy2211 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  49 Beiträge
Bass nur direkt zwischen den Boxen!
Barnie@work am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  61 Beiträge
Regal hinter LS
Wattepuschel am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Bass nur an einigen Stellen hörbar
XploFreeman am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Front-LS hinter Fernseher?
det0203 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
Sound/Bass hörbar im Nachbarhaus?
Blindleistung am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  12 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582