Bass kaum hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 12:47
Und zwar haben wir (meine Frau und ich) folgendes Problem...

Vor kurzem ist der Receiver für unser Teufel Sys5 angekommen. Was mir beim Einpegeln der LS vorerst kaum aufgefallen ist, hat sich dann umsomehr im Stereobetrieb bemerkbar gemacht, der Sub ist am Sitzplatz kaum hörbar.

Es reicht schon sich hinzustellen und mit einmal hört man ihn. Stellt man sich in den Flur, ist er nochmal eine ganze Spur lauter.

Zur Veranschaulichung mal ein paar Fotos. (das Chaos und die [noch] nackten Wände bitte ignorieren )

http://img240.imageshack.us/my.php?image=img14373dc.jpg

http://img101.imageshack.us/my.php?image=img14380ek.jpg


Auch ein Drehen bzw. Umstellen des Sub, im Umkreis den das Mono-Cinch Kabel zulässt, hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht.


Ist schon ziemlich ärgerlich, da so unsere Nachbarn "mehr" vom Film mitbekommen als wir.


Bitte um Hilfe!!




ciao
Mr Zebra



//edit: Zur verdeutlichung, der Abstand zwischen Sofa und TV beträgt gut 3meter. Hinter dem Sofa kommt nach 1,5m eine Dachschräge.


[Beitrag von Mr_Zebra am 12. Jun 2006, 12:57 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 14:25
da wird scheinbar nur eins helfen:

da du mit dem Kopf mitten in einer vertikalen Raummode drin bist, müsstest du den Subwoofer mithilfe von irgendwelchen Untergestellen auf 1/4 der Raumhöhe über den Fussboden stellen.

Wenn dein Raum 2,8m hoch ist, müsste die Mitte von deinem Subwoofer also ungefähr 70cm über dem Fussboden sein.

Versuch es bitte einfach mal, auch wenn es erstmal Sch*** aussieht, aber so können wir erstmal rausfinden, ob es wirklich an der vertikalen Mode liegt.

Ich denke mal, ein Stuhl sollte fast schon die richtig Höhe haben.
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 09:59
So, erstmal ein herzliches Dankeschön für die Antwort.

Leider hat der Versuch mit erhöhter Position des Subwoofers keine merkliche Verbesserung gebracht. Hierbei liegt der Membranmittelpunkt in etwa bei 80cm Höhe.

Bild


Der Effekt, das der Sub beim Aufstehen auf einmal hörbar ist, besteht weiterhin. Soll ich ihn evtl. noch höher stellen?

DBA und andere, teure, Lösungen kann ich mir momentan leider nicht leisten, für günstigere Varianten wäre ich also sehr dankbar. Zudem kommt in 3 Wochen auch noch ein Freund für eine Woche zu Besuch und ausgiebige "Tests" des neuen HK sind/waren geplant.



ciao
Mr Zebra
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 11:06
mach bitte mal ein Bild von der Dachschräge und eine grobe Skizze des Raumes.

Ich habe das Gefühl, dass durch eine unglückliche REflektion an der Dachschräge eine diagonale Mode extrem angeregt wird.

Denn hättest du einen normalen Raum, dann sollte durch die aktuelle Position es viel weniger Unterschied zwischen sitzen und aufstehen geben. Habe das gleiche ja erst gestern abend bei mir in der 2. Wohnung gestestet, wo ich auch Probleme habe mit einigen Moden.

Schieb zum Test doch bitte den Subwoofer mal auch noch 1/4 der raumlänge von der Wand weg. Dadurch wird zwar der gesamte Bass schwächer, sollte aber auch weniger Modenbeeinflusst sein.

Leider ist meine Erfahrung mit Raummoden bei Dachschrägen praktisch gleich null, daher weiß ich nicht, wie groß der Einfluss von ihnen ist.


Hier hilft also erstmal nur ein wenig experimentieren:
- Die Position auf 1/2 der Raunhöhe erhöhen
- das gleiche bei 1/4 der Raumbreite und in der Mitte der vorderen Wand (auch wenn da leider der TV erstmal im Weg ist) testen.
- Zur Not den Subwoofer dahintestellen, wo dein Kopf beim hören normalerweise ist und dann im Raum eine Stelle suchen, wo alle Frequenzen ohne allzugroße Unterschiede vorkommen (am besten PC mit HobbyBox anschließen oder NCH Tonegenerator und dann Frequenzsweeps von 20 bis 80Hz durchlaufen lassen und dabei prüfen, ob alle Frequenzen einigermaßen gleich laut sind).

leider ist das ganze sehr zeitaufwändig...ich habe in meinem Raum auch 1 Jahr gebraucht, um eine ideale Position zu finden

Inwieweit bestünde deine Bereitschaft, einden zweiten dieser Subwoofer zu bestellen? Weil mit 2 dieser Subwoofer hätte man noch viel mehr Chancen, die fiese Mode zu bekämpfen.
gangster1234
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 16:55
Bist du sicher, dass der Sub im Stereobetrieb ausreichend angesteuert wird ?

gruß gangster
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2006, 17:05
Hi,

hast Du schon mal mit dem Phasenregler des Subs gespielt? Sollte er doch haben.
Albus
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2006, 13:49
Tag,

es gibt links neben dem Sub (und dem Front-LS) keine Tür, oder? Was heißt, hier ist ein veritabler Ausgang, der den Schalldruck im gemeinten Hörraum und -feld markant vermindert. Zusätzlich kommt es zu Interferenzen (Überlagerungen unterschiedlichster Phasenzustände mit insgesamt wilden Frequenzeffekten) zwischen dem in den Hörraum abgestrahlten Schallanteilen, den rücklaufenden Schallanteilen aus dem Abraum sowie den im Hörraum angestoßenen Raummoden. Das kann nichts werden.

Ist das akustische Ausgangsmaterial denn überhaupt Bass für den Subwoofer? Oder einfach nur 80-120 Hz? Womit wird probiert, mit gehöriger Test-CD oder Musikmaterial?

Man denke sich in den Raum ein Raster mit Abstand 50 cm, jeweils vom Boden bis zur Decke, so auch von jeweils gegenüberliegender Wand zu Wand (ein Gedankengitter für akustische Zwecke). Vom Subwoofer ausgehend prüfe man das Gehörte bei zunehmendem Rasterabstand, erst 50 cm, dann 100 cm, dann 150 cm usw. Man notiere sich den Höreindruck zu jeder Rasterlinie. In der Höhe beginne man auf dem Boden sitzend, dann in die Hocke, dann auf einem Stuhl sitzend, dann im Stehen, dann auf einem Stuhl stehend. Das ausgefüllte Raster zeigt, wo sich im Raumschema Druckminima bzw. -maxima befinden, oder wenigstens ordentlicher Nutzpegel. Man kennt dann die Nullregionen, die als Hörplatz ungeeignet sind. Es muss aber geeignetes Frequenzmaterial sein, so 25-100 Hz.

Man könnte, neugierigerweise, den Türausgang zum Flur (akustischer Abraum) einmal verschliessen (ausgehängte Tür z.B.).

MfG
Albus
technicsteufel
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2006, 13:58

Mr_Zebra schrieb:
... sich dann umsomehr im Stereobetrieb bemerkbar gemacht, der Sub ist am Sitzplatz kaum hörbar.


Könnte sein, dass der LFE gar nicht vom Receiver angesteuert wird.
Poste doch mal die small-large Einstellungen deines Receivers!

Gruß Rolf
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2006, 12:35
Ich habe jetzt noch einige von euren Vorschlägen ausprobiert, z.B. eine Tür ausgehängt und in den Türrahmen zum Flur hin gestellt und den Sub auf die Hörposition gestellt und durch herumkriechen(hören) versucht die bestmögliche Position zu finden.

Zuerst hatte ich auch gedacht sie gefunden zu haben (direkt vor dem Sofa), was sich jedoch bei weiteren Tests als Trugschluss herrausstellte. (zum Test habe ich Pod-race aus Star Wars und ein basslastiges Lied von den Fugees angeschaut/-hört)

Da die Schräge so oft angesprochen wurde, hier zwei Bilder der hinteren Raumhälfte.





Die Maße des Zimmer sind 5,20m lang, 3,68m breit und 2,60m hoch. Die Dachschräge beginnt bei 1,00m.


Verzweifelte Grüße
Mr Zebra
Albus
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2006, 13:35
Tag,

also, ich sag' mal was: Wenn weder in den Raumwinkeln noch vor der Dachschräge (so 1 m davor), Ohrhöhe beliebig, merkliche Tieftonenergie zu bemerken ist, dann ist an der Quelle, der Subwoofer, auch keine Tieftonenergie. Dann ist etwas an der elektrischen Installation verkehrt (Einstellungen, Verkabelung ...). Ist die Dachschräge innen aus massivem Stein oder aus den üblichen Gipsplatten?

Es ist zwar gut möglich, dass es im Tieftonbereich zu schmalen Einbrüchen kommt (5-10 Hz Bandbreite), aber raumbedingtes totales Auslöschen der unteren Oktaven bis 100 Hz ist höchst unwahrscheinlich.

Das Star Wars-Thema geht (jedenfalls bei Telarc) bis 25 Hz herunter, mit reichlich Energie. Wenn davon nichts zu bemerken ist, dann kommt aus dem Subwoofer auch nichts. Was im Raum dann noch gehört wird sind in Wahrheit (Vermutung, versteht sich, hypothetisch gesprochen) die Raummoden bis 300 Hz.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Jun 2006, 13:38 bearbeitet]
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2006, 13:39
Der Subwoofer läuft auf jeden Fall korrekt!

Wie ich vorher schon sagte, am Durchgang zum Flur hin ist er sehr laut/gut hörbar, jedoch nicht im übrigen Raum, insbesondere am Sitzplatz. (ausser man stellt sich hin)


[Beitrag von Mr_Zebra am 16. Jun 2006, 13:40 bearbeitet]
Albus
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2006, 13:42
Tag erneut,

wohin strahlt die Membran denn ab? In die Ventilrichtung des Flurs? Hattest du den Sub schon auf die Raumdiagonale gestellt? Proben, mein Rat.

Die ganze Rechnerei der sämtlichen Raummoden kann man sich zunächst sparen. In der Mitte des Raumes, was etwa dem Ort des Stehens vor dem Sofa entspricht, ist der modale Druck typisch am geringsten, da ist ausgerechnet etwas zu hören. Aber was, das ist die Frage.

Ich hatte einst auch (zwei) Dachschrägen, aus Gipsplatten, aber auch gehörige Tieftonwiedergabe aus Kompakt-LS. Roomgain macht's manchmal möglich (plus 9 dB bei 25 Hz, plus 3 dB bei 80 Hz).

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Jun 2006, 13:52 bearbeitet]
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2006, 13:51
Die Membran strahlt in den Raum hinein. Den Sub hatte ich schon mehrfach umgestellt, 1/4 Raumhöhe, Sitzplatz und mögliche Positionen dazwischen.

Der Sub ist auch unterschiedlich "gut" am Sitzplatz zu hören, z.B bei der Stelle in Herr der Ringe als die Olifanten auftauchen, dort hört sich der Bass schon ziemlich gut an.

Kann es sein, dass mein Teppich "dämpft"? Sobald ich den Sub darauf stelle scheint er leiser zu werden, kann mich aber auch irren.


Auf alle Fälle werde ich weiter rumprobieren und auch nochmal die Einstellungen im Receiver checken.


ciao
Mr Zebra
Albus
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2006, 13:55
Tag erneut,

der Teppich, der Boden, insbesondere wenn der Boden doch auch vibriert, entziehen dem Sub Energie. Der Sub sollte vom Boden entkoppelt sein. Der Sub soll fest stehen. Vibriert das Gehäuse des Woofers? Wie hört es sich denn unmittelbar am Subwoofer an, 10 cm davor? Vibriert bei hoher Lautstärke das Sofa ganz leicht (ja, sollte so sein).

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Jun 2006, 14:03 bearbeitet]
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jun 2006, 14:14
Vom Boden entkoppelt ist er durch Resonanzdämpfer von Teufel.

Wenn ich die Hände auf den Sub lege spüre ich es schon, bei stärkerem Bass spürt man am Sitzplatz ein Vibrieren an den Füßen.

Mit dem Ohr "direkt" am Sub hört sich alles detailreicher an als vom Sitzplatz aus.
Albus
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2006, 14:26
Tag erneut,

mein Wort zum Wochenende: Den Sub stelle man auf die rechte Seite, auf die Raumdiagonale oder annähernd auf die Diagonale, den Sub stelle man auf eine Steinplatte, unter die Platte möglichst dicke Filzgleiter, zwischen Sub und Steinplatte dann die (hoffentlich tauglichen) Resonanzdämpfer von Teufel. Der Fußboden?, Laminat auf Trägerprofil?

Wenn alle Stränge reißen, dann kaufe man sich einen elementaren Schalldruckpegelmesser, etwa bei Conrad Electronic, Preis ca. 50 €, dazu immer nützlich. Bevor man sich ganz ins Unglück begibt.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Jun 2006, 14:42 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2006, 18:15
Teppich hat KEINEN Einfluss auf den Bass. Erst bei Frequenzen von 2000Hz oder so. Und eine Entkoppelung vom Boden bringt auch fast nix. Das ist dann nur etwas Feintuning, hat aber nicht im Geringsten was mit den Problemen zu tun. Diese Probleme rühren vom Raum her, NUR vom Raum. Nur diese Probleme zu lösen wird etwas kompliziert.

Ich würde jetzt als nächstes mal den Subwoofer hinten zum PC hinstellen und den Subwoofer direkt an den PC an die Stereoausgänge anschließen mit einem Klinke auf Cinch Kabel. Auf dem PC den NCH Tonegenerator (bei Google eingeben) benutzen und dann die Frequenzen durchgehen. Und dann mal testen, ob es unter der Dachschräge vielleicht eine Position gibt, an der es besser geht, weil diese 45Grad Schräge hat wirklich enorme Einflüsse auf das Tieftonverhalten.

Wenn du den Sub nun am PC hast, dann geht von 20Hz bis 80Hz die Frequenzen in 5Hz Schritten durch und prüfe am Hörplatz, welche Frequenzen wie laut oder leise sind.
Albus
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2006, 08:22
Morgen,

mit hoher Wahrscheinlichkeit (etwaige Installationsfehler beiseite) stammt das Problem wesentlich ab von der Positionierung des Subwoofers im nichtrechtwinkligen Raum und vom unfertigen Stand. In derartigen Fällen verschieben sich die Maxima bzw. Minima fast unkalkulierbar (Rechenarbeit überflüssig), und zwar örtlich wie auch in den Frequenzen. Örtlich entsteht in der Zone um die Raummitte (dreidimensional genommen) eine Minimumsektion, die Maxima kommen an den äußersten Rändern und Ecken heraus sowie im Deckenbereich, zum Hören unmöglich geeignet.

Dennoch bleibt: Der elementare Stellfehler ist hier die Frontalstellung des Sub zur Wandfront gegenüber. Daher ist der Sub, wie überhaupt, besser auf der Diagonale des Raums aufgehoben. Zusätzlich sollte das Gebilde mindestens 20 cm vom Boden gesockelt werden. Der Fehler der Abraumkammer (Flur) bleibt.

Im Übrigen sollte der Hersteller Teufel für seine Produkte ausführliche Bedienungs-/Stell-Anleitungen mitgeben.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 19. Jun 2006, 08:24 bearbeitet]
Albus
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2006, 12:56
Tag,

wenn auch offenbar dem Desinteresse anheimgefallen, der Hinweis fehlt noch: Man versuche es in derartigen Fällen mit einer Platzierung des Subwoofers seitlich auf halbem Abstand zwischen Front- und Rear-LS.

MfG
Albus
Earl_Grey
Inventar
#20 erstellt: 26. Jun 2006, 13:32
Hallo,
da hast Du ja schon fast alles durchprobiert.
Versuche es vielleicht noch damit: Subwoofer zunächst am Hörplatz positionieren (Richtig: Dort hinstellen!), dann durch den Raum gehen und hören, wo er am "besten" rüberkommt -> Anschließend dort den Subwoofer platzieren und dann weitermachen mit den Einstellungen (Phase etc.).
Das bringt zwar nicht zwangsläufig die optimalste Lösung, aber in Anbetracht Deiner umfangreichen "Vorarbeiten" wäre IMO "gut" ja auch schon ein Ergebnis.
Wenn's leider auch nichts hilft nimm's sportlich: Bewegung hat noch Keinem geschadet!

P.S.: Wenn Du es genauer machen willst müsste der Subwoofer am Hörplatz eigentlich auf Ohrhöhe stehen und Du auf originaler Subwooferhöhe durch den Raum krabbeln ...
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jun 2006, 17:11
Hatte die letzten Tage kaum Zeit um weiter herumzuprobieren, werde mich jetzt aber wieder ranmachen und die vorgeschlagenen Positionierungsmöglichkeiten austesten.

Noch einer Frage wegen der "mindestens 20 cm vom Boden gesockelt werden", ist es egal worauf ich ihn stelle oder muss ich hierbei noch auf bestimmtes Material achten?


ciao
Mr Zebra
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 27. Jun 2006, 07:53
je massiver, desto besser. also ne schöne Steinplatte, die aufgesockelt ist, bzw Granit als Platte.
Earl_Grey
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2006, 08:05
Ich glaube, das Hauptaugenmerk von Albus Empfehlung liegt auf der Raumdiagonalen und nicht auf der Höhe (@Albus: Bitte gegebenenfalls korrigieren).
Ich vermute ebenfalls, dass in einer Raumecke aufgestellt (z.B. hinten neben dem Schreibtisch oder vorne rechts) der Subwoofer noch am ehesten etwas bringt ...
Earl_Grey
Inventar
#24 erstellt: 27. Jun 2006, 08:08

Poison_Nuke schrieb:
je massiver, desto besser. also ne schöne Steinplatte, die aufgesockelt ist, bzw Granit als Platte.

20 cm Granit - Das nenne ich doch einmal eine Empfehlung! (Also ich helfe da auf jeden Fall nicht beim Tragen ... :D)


[Beitrag von Earl_Grey am 27. Jun 2006, 08:09 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2006, 10:08

Earl_Grey schrieb:

Poison_Nuke schrieb:
je massiver, desto besser. also ne schöne Steinplatte, die aufgesockelt ist, bzw Granit als Platte.

20 cm Granit - Das nenne ich doch einmal eine Empfehlung! (Also ich helfe da auf jeden Fall nicht beim Tragen ... :D)


er soll das Granit ja nicht 20cm dick machen, auch wenn das sicherlich schön anzusehen wäre

es reicht ja ne 4cm Platte auf ordentlichen Füssen
Earl_Grey
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2006, 10:09
@Poison_Nuke:
Albus
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2006, 10:13
Tag,

wie Earl Grey vermutet, das Hauptaugenmerk gilt der Vermeidung des Hauptweges der Erzeugung stehender Wellen (zwischen den parallelen Wänden in Bodenhöhe), daher auf die Raumdiagonale mit dem Subwoofer. Vom Boden mindestens 20 cm entkoppeln verlangt einen festen Stand, was auch ein Holzsockel verschaffen kann. Man sollte aber auch die seitliche Stellung nicht vergessen, diese Weise wird gar für Dolby Surround mancherorts nahegelegt. Den Subwoofer auf den rechten Halbkreis des Surround-Umkreises.

MfG
Albus
Hardes
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Jul 2006, 01:28
wie ist die lage zebra

lauft der sub entlich richtig...

befor ich in die wohnung gezogen bin wo jetzt wohne,habe ich in einer ausgebauten dachbodenwohnung gelebt,und ich hatte auch einen sub am laufen.

ich mus zu geben das er mich in der wohnung nicht grade vom sockel gehauen hat,aber es wahr noch (ausreichen).
und ich hatte dachschrägen ohhhneeee ende

also glaube ich nicht daran das,das an der kleinen schräge liegen soll die du da hast.
kann sein das die schäge die raummoden noch verschlimmert,
aber bestimmt nicht so das du an (keinem punkt im zimmer einen wenigstens annehmbahren klang bekommst.

ich zitiere:Der Sub ist auch unterschiedlich "gut" am Sitzplatz zu hören...

der sub ist vieleicht auch richtig angeschlossen,,,,,,,,,,,,,ABER NICHT DER REST_____

das kann nur ein PHASEN FEHLER SEIN deine sateliten sehen nämlich so aus als ob die auch einen guten BASS haben und drei von den vier valsch angeschlossen sind (PHASEN VERKERT) dann kommt es zu auslöschungen im signal und jetzt rate mal wo das am schlimmsten ist,ja im (BASS) und da könnte (ich hoffe es für dich,das übel liegen...)

Überprüfe bitte mal GANZ genau ob alles richtig angeschlossen hast

ALSO: rotes kabel in rot bei der box,und bei rot in den
reciver.

schwartzes kabel in schwartz bei der box,und bei
demm reciver..

das mus bei JEDER box stimmen,und wenn du denn SUB in stereo betreibst
dann hir erst recht (rot zu rot___schwartz zu schwartz)
denn SUB dann aber bitte wieder auf 0 grad stellen zum testen,wenn das nicht gehen sollte,dann stell den schalter mal auf 180 grad...
versuch auch mal die übergabefrequenz mal zu ändern...

wenn es das nicht ist,,,dann bin ich ja mal ECHT gespannt ,was zur holle das sein soll...


gruß,,,hardes
Hardes
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Jul 2006, 01:39
ich bins nochmal

ich habe mir noch mal deine bilder angeschaut und gesehen das du boxenkabel hast die garnicht farblich makiert sind.

achte also auch darauf das sich die kabel nicht an irgend einer stelle kurtz drehen sonnst ist es wieder
PHASEN VERKERT...
Mr_Zebra
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Jul 2006, 17:47
Die Kabel sind schon markiert, kann man allerdings auf den Bildern nicht richtig erkennen.

Um das ganze hier nochmal zu einem Abschluss zu bringen. Eine wirkliche Lösung konnte ich leider nicht finden, habe aber auch aufgehört zu suchen.

Grund: Ab dem 01.11. wohnen wir in einer neuen Wohnung. 78m² im EG eines 2-Fam.-Hauses, größeres Wohnzimmer (langes Rechteck) mit Teppichboden. Darunter (leider?) Dielenboden, da dürfte es doch durch Entkoppeln des Subs doch eigentlich keine Probleme geben?

Ansonsten werde ich mir für die neue Wohnung eure Tipps zu herzen nehmen, Stichwort Aufstellung, und dann hoffentlich von Raummoden aktuellen Ausmaßes verschont bleiben.


ciao
Mr Zebra


[Beitrag von Mr_Zebra am 26. Jul 2006, 17:48 bearbeitet]
belanglos
Stammgast
#31 erstellt: 01. Aug 2006, 20:59
Stell den Sub mal auf die andere Seite vom Fernseher, mehr Richtung Zimmerecke. Eine Zimmerecke ist imho bassverstärkend. Und da der Sub eher "diffus" arbeitet, also nicht so sehr ortbar, muß er nicht genau zwischen den Center-Lautsprechern stehen.


[Beitrag von belanglos am 01. Aug 2006, 21:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachgeschoss kaum Bass hörbar
Michael_Beyss am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Bass kaum hörbar.
hudl89 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
Teufel Concept E 100 - Bässe kaum hörbar
albiii96 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Kaum bass an hörpossition
_Schutzi_ am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Kaum Platz - Was für LS?
Scyop am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Kaum Bass unter 38Hz
bassprob1 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Bass nicht so wirklich hörbar.
Hifi-Nick am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  21 Beiträge
Kaum Bass auf hörposition
MaikWillie am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Kaum Tiefton im SweetSpot, dafür am Fenster
mic3107 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  8 Beiträge
Schallisolation für Bar - Bass im 1. Stock hörbar
burgkauz am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966