Kaum bass an hörpossition

+A -A
Autor
Beitrag
_Schutzi_
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2012, 18:51
hallo
vor kurzem habe ich mir die heco statement gekauft..und musste festestellen das ich an meiner hörpossition kaum bass bekomme..wenn ich nach links oder rechts gehe ist er voll da,wie sich das gehört.

wie kann ich mir da helfen das ich in der mitte auch an meinen bass komm?

helfen da ein paar absorber?

skizze wollte ich eben machen,aber mein paint macht grad zicken...

die eckdaten..L 4,30..B:4,10..H:2,52..lautsprecher stehen auf jeder seite gleich. abstand nach hinten ca 40cm...zur seite ca 60 cm..sitzplatz gegenüber,mittig..allerdings auch gleich die rückwand im nacken

ich habe mich noch nie so wirklich mit der thematik akkustik beschäftigt,weil es bis jetzt immer ganz gut hingehauen hat



über ein bisschen hilfe wäre ich sehr dankbar,wäre schade wenn ich diese schönen lautsprecher wieder weggeben müsste

grüße

thomas
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2012, 13:35
Hi,
_Schutzi_ schrieb:
... das ich an meiner hörpossition kaum bass bekomme..wenn ich nach links oder rechts gehe ist er voll da,wie sich das gehört....

...lautsprecher stehen auf jeder seite gleich. abstand nach hinten ca 40cm...zur seite ca 60 cm..sitzplatz gegenüber,mittig..allerdings auch gleich die rückwand im nacken...

Eigentlich müsstest du dort eher zuviel Bass haben, irgendwas stimmt da nicht:

-- 1 LS verpolt,
-- eine Seitenwand (evtl. auch Rückwand) mitschwingend (Leichtbau, große Fensterfläche, großer Durchbruch)

Schonmal andere LS unter diesen Bedingungen gehört?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Apr 2012, 13:36 bearbeitet]
_Schutzi_
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2012, 14:04
hallo

hab an einer längswand ein großes fenster,allerdings vorhänge davor

hatte vorher die celan 800 und kanton carat 711,keinerlei probleme, ziemlich identische aufstellung

verpolung sollte eigentlich ausgeschlossen sein,allerdings werde ich das zur sicherheit mal prüfen

wände weis ich nicht genau,nur das es diese leicht lilafarbenen ytongsteine von früher sind

gruß

thomas
Zeiner-Rider
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2012, 17:05
Ansonsten werfe ich mal den Begriff "stehende Welle" in den Thread. Bei Bass ist das nämlich eine problematische Sache. Probiere mal eine andere Aufstellung. Einmal beide Lautsprecher um einen halben Meter verrücken. Dann mal ganz wo anders hinstellen.

Also typische Aussagen wie " einen halben Meter weit weg vom Hörplatz ist der Bass viel besser" sprechen meiner Meinung nach nach stehende Wellen.
_Schutzi_
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2012, 17:18
nach ein bisschen rumprobieren ..hatte nicht erwähnt das ich bi-wiring angeschlossen hatte..die hab ich nun wieder auf single-wiring geändert..nun ist der tiefbass links und recht deutlich schwächer, und in der mitte nur ein ganz klein wenig schwächer.

mit dem ergebniss kann ich gut leben

noch mal kurz zusammengefasst

Vorher: bi-wiring- bass links-rechts voll da trotz bassregler ganz nach unten(da bassregler auf neutral zu heftig war weil ich ja in der mitte nichts vom bass hatte)..mitte ziemlich nichts vom bass zu hören

Nachher: single-wiring- bass links-rechts,fast genauso wie in der mitte,trotz bassregler auf neutral

ich hab absolut keine erklärung dafür
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2012, 18:47

_Schutzi_ schrieb:
...ich hab absolut keine erklärung dafür :?

Kann es sein dass du nicht Bi-Wiring sondern Bi-Amping genutzt hast, also eigene Endstufen /andere LS-Ausgänge am (AV-)Verstärker.

Dann wäre die Erklärung:
-- Pegel der Endstufen für den Bass höher als für Hochton, und:
-- ein Kanal verpolt ! (s.o.)
_Schutzi_
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2012, 19:09
nein meine schon bi-wiring hab nur nen stereoamp..verpolt war auch nichts

ich hab keine erklärung wieso es jetzt auf einmal funktioniert,vielleicht am amp irgendetwas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaum Bass unter 38Hz
bassprob1 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Bass kaum hörbar
Mr_Zebra am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  31 Beiträge
Dachgeschoss kaum Bass hörbar
Michael_Beyss am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Kaum Bass auf hörposition
MaikWillie am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Bass kaum hörbar.
hudl89 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
Im Raum kaum Bass, im Bett zuviel Bass ?
jani__12 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  7 Beiträge
Neues Stereo System aber kaum Bass!
Richi666- am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  6 Beiträge
Kaum Bass an Hörposition (mit Grundriss und genauen Abständen)
manu19870 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern / kein Bass
Psycho238 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  16 Beiträge
Bass geht verloren
VelRann am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen