Dachgeschoss kaum Bass hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_Beyss
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 23:53
Hallo Zusammmen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe hier evtl. ein paar Tips zu bekommen.

Ich habe mir mein Dachgeschoss zu einem kleinen Heimkino/Musikzimmer ausgebaut. Der Raum ist 8m x 6m und in der Spitze ca. 2,8m hoch.Die Längsseiten sind jeweils Schrägen mit ca. 42 Grad, also 2 Schrägen stehen sich gegenüber, ist halt ein Spitzdach.Die Schrägen sind mit Paneelen verkleidet, der Boden ist Korkparkett. Das Sofa steht unter einer Schräge das TV Gerät gegenüber. Ich habe ein Teufel Theater 2 LT Set mit Subwoofer,Center und 4 Säulen. 2 Säulen neben dem TV, 2 nebem dem Sofa. Den Sub habe ich schon vor lauter Ärger hinter das Sofa geschoben. Basskrabbeln habe ich zuvor gemacht. Zu beginn hatte ich den Sub wie empfohlen vorne zwischen den beiden Frontlautsprechern stehen. Aber in dieser Konstelation kam nahezu kein Bass am Sofa an. Habe auch schon mal meine basstarken Quadral hoch geschleppt um zu sehen wie dann der Bass ist, aber auch hier verpufft der Bass irgendwie.Jetzt hinter dem Sofa gehts wenn man an der richtigen Stelle auf dem Sofa sitzt, da ist der bass auch echt gut, rutscht man aber auch nur 1m auf dem Sofa rüber wirds direkt viel schwacher. Ich habe irgendwie das Gefühl als würde der Bass sich im Raum auflösen oder auslöschen, keine Ahnung sind die beiden Schrägen gegenüber vielleicht eine akustische Katastrophe, keine Ahnung. Vielleicht weiss ja hier jemand Rat oder hat ähnliches schon mal selbst gehabt. Vieleicht wirkt ja ein Wandteppich an einer Schrägen angebracht ware Wunder oder irgendwelche Reflexionsabsorber in den Ecken???

Würde mich über Ratschläge freuen

Grüße

Michael
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 23:58
also ich finde für einen raum der 8mal6m lang ist, ist der sub einfach zu klein. den hattest du wahrscheinlich vorher in einem kleineren zimmer wo er dir gefallen hat. aber bei der raum größe bzw raum höhe würde ich auf jeden fall einen größeren sub wenn nicht sogar 2 subs nehmen
pegasus07
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2009, 11:07
Schrägen können in der Tat, ähnlich wie Glas, zu akustischen Katastrophen werden. Ich habe fast identische Raummasse, mit Schrägen gehabt, und letztendlich die komplette Anlage, mit LS und Fernseher in die Mitte des Raumes gestellt. Es wäre toll, wenn Du das mal auf einer Skizze darstellen könntest. Ich kann mir gut vorstellen, dass es NICHT an der zu kleinen Dimensionierung des Sub`s liegt.!!!


[Beitrag von pegasus07 am 20. Apr 2009, 11:09 bearbeitet]
edebraun
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Apr 2009, 12:03
hi..ich habe ähnliche probleme unterm dach...
wäre auch über paar tips dankbar !
stschroeder
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2009, 12:38
ich hatte diese probleme auch.

beste Lösung sind mehrere Subwoofer oder halt direkt dba etc., alles andere funktioniert (zumindest bei mir) nur wirklich für einen höhrplatz zufriedenstellend.

Da gehts nach der guten alten Methode: Sub auf Höhrplatz stellen und dann durch den Raum robben auf der Suche nach dem besten aufstellungsplatz


Gruß,

Stefan.
pegasus07
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2009, 12:48
stschroeder meinte: ich hatte diese probleme auch.


Sub auf Höhrplatz stellen und dann durch den Raum robben auf der Suche nach dem besten aufstellungsplatz


Was denn nun Auf den Hörplatz stellen, und dann den Aufstellungsplatz suchen.???


Oder meintest Du: Erst die LS stellen, und dann die Möbel drumrum anordnen


[Beitrag von pegasus07 am 20. Apr 2009, 12:49 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2009, 14:52



Ja, den Subwoofer auf den höhrplatz stellen und dann ab durch den raum mit gespitzen ohren und hören, wo keine fiesen raummoden stören oder halt gar kein bass da ist. wenn ein nettes plätzchen irgendwo ist, dann den sub dahinstellen und dann wieder auf dem höhrplatz hören, obs nun passt...
Michael_Beyss
Neuling
#8 erstellt: 20. Apr 2009, 20:07

AMGPOWER schrieb:
also ich finde für einen raum der 8mal6m lang ist, ist der sub einfach zu klein. den hattest du wahrscheinlich vorher in einem kleineren zimmer wo er dir gefallen hat. aber bei der raum größe bzw raum höhe würde ich auf jeden fall einen größeren sub wenn nicht sogar 2 subs nehmen


ich denke der Raum ist nicht zu groß da er ja aufgrund der Schrägen wenig Volumen hat. Aber ich habe mal bei Teufel angefragt ob sie den Sub auch optional einzelnt verkaufen, Antwort: Machen wir nicht!! Extrem schwach oder?? Ich stelle mir doch jetzt nicht einen anderen als 2. hin.
pegasus07
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2009, 21:26
Nein..... das würde ich auch nicht machen. Wie schon gesagt, teste verschiedene Sub`s in verschiedenen Grössen aus, und entscheide Dich dann in Ruhe. Nix übereilen jetzt.!!
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2009, 21:43
also ich glaube das die meisten bei der raumgröße mindestens sowas wie den nubert aw-1500 oder celan38a benutzen würden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass kaum hörbar
Mr_Zebra am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  31 Beiträge
Bass kaum hörbar.
hudl89 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
Problem Dachgeschoss: Ungleichmäßiger Bass
Descent57 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
Teufel Concept E 100 - Bässe kaum hörbar
albiii96 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Bass nicht so wirklich hörbar.
Hifi-Nick am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  21 Beiträge
Sound/Bass hörbar im Nachbarhaus?
Blindleistung am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  12 Beiträge
Kaum Bass unter 38Hz
bassprob1 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Kaum bass an hörpossition
_Schutzi_ am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Kaum Bass auf hörposition
MaikWillie am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Bass nur an einigen Stellen hörbar
XploFreeman am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen