Problem Dachgeschoss: Ungleichmäßiger Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Descent57
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2017, 20:14
Hallo zusammen!

Ich habe in meiner Wohnung massive Bass Probleme.
Im Einsatz ist ein Mivoc AW3000 in einem 80-100 Ltr. Reflexgehäuse.
Rund herum sehr sehr alte, super billige Tevion Brüllwürfel an einem Sony STR-DH540
Die Brüllwürfel werden jetzt ausgetauscht gegen ein ganzes 5.0 Numan System.
Aber das spielt ja grade keine Rolle.
Ich möchte einen ausgeglichenen Bass in der Bude.
Das Problem sind wohl die Dach schrägen.
Sitze ich zentral auf der Couch, bekomme ich nix von dem Bass mit.
Sitze ich auf einer Seite, ist es ganz ok. Sitze ich auf der anderen Seite, hat man das Gefühl, als würde gleich das ganze Haus zusammenfallen.
Zur besseren Vorstellung habe ich meine Wohnung mal modelliert (auch zwecks Einrichtung)
Vorallem in Ecken nimmt der Bass extremst zu.

Hättet ihr ein paar Tipps, wie man dem ganzen entgegen wirken könnte?
Im Internetz hab ich leider nichts spezielles gefunden.

LG
Phil
HIFI Dachgeschoss
HIFI Dachgeschoss_V
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2017, 21:04
Dachschrägen sind für den Klang eigentlich ganz hervorragend geeignet. Ich vermute, es hapert an der Position des Subwoofer. Probiere doch mit der „Krabbelmethode“ einfach aus, ob es besser geeignete Positionen gibt.
günni777
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2017, 21:19
Quetsch die Numan auch nicht so nah an die Seitenwände, wenn sie angekommen sind. 50, 60 cm Abstand sind nicht verkehrt bzw. teste es aus, mit welcher Positionierung und Feinjustierung die LS optimal funktionieren.

Sub schließ ich mich gapigen an. Sub auf Hoerplatz Position stellen und durch den Raum krabbeln. Die Position, wo der Bass sich am besten anhört, den Sub final dort hinstellen.


[Beitrag von günni777 am 13. Nov 2017, 21:22 bearbeitet]
Descent57
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2017, 23:14
Perfekt, Dankeschön für die schnellen antworten!
dann werde ich das gleich mal ausprobieren.
günni777
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2017, 10:49
Moin,

Du musst ja die Couch etwas wegschieben, um den Sub auf dem Boden in Deine normale Hoerposition stellen zu können.

Ich kenn mich zwar speziell mit Subs gar nicht aus , weil ich keinen verwende, weiß aber aus Erfahrung, das z.B. ein stark verschobenes Sofa enormen Einfluss auf den Gesamt Klangeindruck haben kann (nicht zwingend haben muß), mal unabhängig vom Thema Bass Wiedergabe.

Ich hatte den Fall vor Jahren: Einige Wochen vor'm Umzug alte Sitzgruppe verkloppt, Musik aus den Stand-LS danach nicht mehr stimmig, Homogenität komplett weg. Also Feinjustierung der Aufstellung kann sehr viel ausmachen bzgl. "Niveau" der Wiedergabe.

AVR Korrektur freut sich ja auch, wenn sie nicht zu viel ackern muss bzw. nichts ausrichten kann, wenn Aufstellung und Raumakustik komplett unbrauchbar sind.

Andererseits pauschalisieren lassen sich solche Effekte wohl auch nicht, dafür sind Räume mit den jeweiligen akustischen Rahmenbedingungen zu unterschiedlich.

Gutes Gelingen
Descent57
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2017, 23:22
Ahoi!

also ich habe jetzt viele Positionen und "Schallstrahl-Richtungen" versucht. Leider bleibt der Bass absolut heterogen...(ungleichmäßig )
Ich habe dazu mal eine kleine Skizze aufgezeichnet. Egal wo ich den Sub hinstelle, Ich habe auf der linken Seite (rot) viel zu viel Bass. Als würde ich in der Disco direkt vor dem Sub stehen. Geht schon fast in die Richtung dröhnen.

In der Mitte (grün) ist es Perfekt. Hört und fühlt sich gut.
Rechts (blau) merkt man dagegen fast nichts mehr.

Sobald ich mitten im Raum stehe (weiß) ist es absolut tot. ;D
Ich kann zwars aufdrehen, dass es auch da ballert, aber naja. ich glaube dann kommen die Nachbarn nicht wegen der guten Musik hoch.

Ich überlege mir den AW3000 in einen Würfel umzubauen. Ohne Port. Dafür einen zweiten dazu stellen.
Möchte aber auch nicht zu viel tiefe Frequenzen verlieren. Momentan ist der auf ca. 32 HZ abgestimmt.

Meint ihr, das wäre ne gute Idee?

LG
Phil
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2017, 11:27
Moin, kann es sein, dass die Skizze noch fehlt?
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2017, 17:44
Hi,
günni777 (Beitrag #5) schrieb:
... Du musst ja die Couch etwas wegschieben, um den Sub auf dem Boden in Deine normale Hoerposition stellen zu können. ...

Nein.
Hörposition bedeutet auch Ohr-Höhe ,
also alles so lassen
und die Couch-Sitzfläche mit geeigneter Platte so stabilisieren, dass der Sub draufgestellt werden kann,
evtl. sind noch weitere provisorische Unterbauten notwendig (Bücher, Hocker ...).

Gruss,
Michael
günni777
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2017, 12:13

Mwf (Beitrag #8) schrieb:

Nein.
Hörposition bedeutet auch Ohr-Höhe ,
also alles so lassen
und die Couch-Sitzfläche mit geeigneter Platte so stabilisieren, dass der Sub draufgestellt werden kann,
evtl. sind noch weitere provisorische Unterbauten notwendig (Bücher, Hocker ...).


Uuuups,...... der Gedanke kam mir auch noch im Nachhinein, war aber dann anderweitig beschäftigt und wieder vergessen, den Gedanken direkt zu posten, sorry.

Gut, das Du mich dbzgl. korrigiert hast.

Gestern ging mir auch noch mein Display vom S4 kaputt. Vermutlich beim Snooker spielen in der Hosentasche zu stark verspannt und dann hat´s wohl KNIRSCH gemacht. Nur noch bißchen Pixelsalat, Sch.....

War wohl die Strafe für meine Falschinfo ohne Berichtigung.
Descent57
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2017, 18:00
oh, habe doch tatsächlich die Skizze vergessen.
AAABER gute Neuigkeiten.
ich konnte den bass über die Couch hinweg super homogenisieren, indem ich den Sub hinter die Couch gestellt habe.
90° nach rechts gedreht, sodass der eigentlich in den Flur rein strahlt.
Mitten im Raum kommt auch etwas Bass an. nicht viel, aber man bekommt was mit. Zum Film gucken Sitze ich sowieso immer auf der Couch, also macht's ja nix
Danke für eure Hilfe.
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2017, 19:40
Dann geht es ja voran bei Dir. Vielleicht schaffst Du es ja, durch weitere Versuche die Situation noch mehr zu verbessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte helfen - ungleichmäßiger Bass
Cyc0 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  10 Beiträge
EXTREM ungleichmäßiger Frequenzgang
Lar am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Dachgeschoss kaum Bass hörbar
Michael_Beyss am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Dachgeschoss - Einsprechstudio - Raumakustik-Optimierung
Teppich_Gesicht am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Umräumung im Dachgeschoss
npk am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecheranordnung im Dachgeschoss
~DeD~ am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  7 Beiträge
Dachgeschoss! Viele Schrägen! Rigibs! Raumakustik?
hh107 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  6 Beiträge
Heimkino 5.1/7.1 im Dachgeschoss
Modsk am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Bass Problem
Gordon16 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen