Lautsprecheranordnung im Dachgeschoss

+A -A
Autor
Beitrag
~DeD~
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 21:17
Hi,

nach dem Umzug richte ich mir mein PC/Fernsehzimmer ein. Nur habe ich so absolut keine Ahnung wie ich das in diesem Zimmer anständig hinbekomme.
das große rote soll sessel/couch darstellen
AnordnungDSC_0050DSC_0052

so hatte ich es mir eigentlich gedacht. Der Fernseher kommt mit einer Halterung an die wand und wird dann ausgeklappt. die boxen werden am pc und fernseher hängen. wenn ich es so mache, dann muss ich die rechte box immer in eine halterung hängen.

besser wäre wohl aber den tisch an die wand mit dem fenster zu stellen.

meine frage ist jetzt nur wie bekomme ich einen möglichst guten klang hin? andauernde reflektionen vermeide und einen schönen bass im zimmer habe.

zum einsatz kommen wohl 2xnuLine 34 und nuLine AW-600 oder wären 2x84 oder 2x264 besser?

bin für jede hilfe dankbar.


[Beitrag von ~DeD~ am 11. Sep 2013, 21:27 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2013, 11:47
Hey,

ich tue mich gerade etwas schwer damit, mir vorzustellen, wie du die Boxen genau platzieren willst. Der TV sollte möglichst an die Wand gegenber der Dachschräge. Ansonsten hast du die Dachschräge auf einer Seite (vermutlich links) und damit eine akustisch absolut asymmetrische Umgebung.
Um dann nicht von der Dachschräge erschlagen zu werden und zu viele Reflexionen zu erhalten, wirst du die Couch relativ deutlich davon abrücken müssen. Sie wird dann zwar etwas im Raum stehen, das verbessert aber neben der Akustik auch die Optik (weniger Entfernung zum TV).
Ansonsten wirst du in diesem Raum mit Sicherheit noch schallschluckende Elemente benötigen. Ob du das mit Möbeln, Teppichen, Pflanzen etc. machst oder mit Absorbern musst du entscheiden. Für den Bassbereich wirds mit den oben genannten Möbeln nicht gehen.

zum einsatz kommen wohl 2xnuLine 34 und nuLine AW-600 oder wären 2x84 oder 2x264 besser?

Ich finde die Subwoofer-Lösung besser für Heimkinos, noch besser wären allerdings NuLine 24 mit 2 AW-600!

Viele Grüße,
Berti
~DeD~
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2013, 18:36
2xSub, wieso?
TasteOfMyCheese
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2013, 18:37
Weil der Raum dadurch im kritischen Bassbereich an mehreren Stellen gleichzeitig angeregt wird. Dadurch werden Raummoden vermindert und der Klang wird damit gleichmäßiger und präziser.
Grüße
Berti
bert23467
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2013, 18:39
du musst es aber auf jeden fall mal ausprobieren mit einem sub könnte auch klappen bei mir klappts
~DeD~
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2013, 18:52
ein schöner, dicker Teppisch kommt auf jeden Fall noch ins Zimmer, 1,4x2m in etwa, in die Mitte. An die Wand gegenüber dem Fenster kommt noch ein Schallabsorber, da gibts ja einige, die hübsch sind.

Naja, muss wohl eh erstmal alles aufstellen und dann schauen wie was geändert werden muss.

ps:

Ich finde die Subwoofer-Lösung besser für Heimkinos, noch besser wären allerdings NuLine 24 mit 2 AW-600!


ich werde das ganze wohl eher zum spielen nutzen filme kommen vielleicht auf 20-30%


[Beitrag von ~DeD~ am 13. Sep 2013, 18:54 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:57
Ich erlaube mir hier einzudringen mit dem Bitte, hilft mir Jemand bei dem Subwoofer Platzierung HIER zu DG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Darf man Standboxen an die Wand hängen?
Mr.Floppy_81 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecheranordnung Wohnung - Sonos
466830 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Schalldämpfung in meinem Zimmer
Chris_97 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  2 Beiträge
5.1 System mit PC & Fernseher
Schweini31 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge
Mein Zimmer: Dipole oder Direkstrahler?
Tupperdose am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  8 Beiträge
Aufstellung nach Umzug
donuschi am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Elektronik an der Wand verbergen
Körk am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
schalldämmung nur an einer wand!
DJ_Haki am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
2.1 Wandmontage PC
keelval am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  23 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen