Dachspitz optimal (ver)hören

+A -A
Autor
Beitrag
El_Greco
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2014, 03:31
Hallo Audiophile Gemeinde,
bin dabei mein Dachspitz bewohnbar zu machen.Bevor ich mit dem Bodenaufbau anfange und das ganze mit OSB Platten dicht habe, möchte euch noch mal um Rat bitten, was die Leerrohre Einordnung für spätere Soundkomponenten Betrifft.

Es handelt sich um ein Raum der Roh ca. 3,90x4,80(Giebel)m hat, bzw.wenn man den Kamin absieht, 4,90x4,80m groß wurde, die gesamte Grundfläche mit Nischen rund um Treppenhaus, beträgt knapp 28m².
Der Dach hat ein 47° Neigung und die Schräge werden mit Rigips beplankt. Nach Kniestock Anbringung, sinkt die Breite deutlich unter 4,5m.

P1040807P1040808P1040810P1040812

Bei Betrachtung der Bilder 1-2, auf rechte Seite unter FF kommt das Bett, auf gegenüber, linke Seite, kommt mittig Der TV.

Habe bereits die Rohre für 5.1 so verlegt, dass links neben TV die beide Front LS kommen, rechts wo das Bett sein Platz bekommt(Bild4) die beiden hinteren.Der Subwoofer möchte ich neben Kamin platzieren(siehe gewelltes Rohr, neben Deichmann Tüte-Bild3).

Ist mir klar, dass ohne Proben, optimale Stelle für die Lautsprechern lässt sich nur vermuten. Auf Grund eurer Erfahrungen, kann man aber eine Ausgangsposition Erahnen, so dass ich die Rohren vor Beplankung der Boden, möglich korrekt befestige.
dachboden_ausbau
So wie auf große Foto, könnte etwa dieser Raum aussehen, denke, dass nur der laminierter Raum zwischen Fenster und Kamin lässt sich akustisch nähe Optimum beschallen Auf die Seite der Betrachter befindet sich noch 1m zwischen Kamin und Treppen, hinzu auf linke Seite eine Nische mit 2,5m²(siehe Foto 3rechts, wo die Wolle liegt)

Ach ja, es ist ein Zimmer für meinen bald 13 jährigen Sprössling, die LS sollen sowohl für Filme, wie auch PC gut sein, rechts &links von Fenster an der Giebel Seite, befinden sich schon von mir angebrachte 2x2Port Rj45 und 2xUnicable.

Da die Treppenstufe 9cm Hoch steht, wird optional ein FBH möglich sein und somit, kommt irgendwann der Heizkörper weg, falls das für die Akustik von Bedeutung wäre.

So viel von mir und mein kleines Projekt

Edit: Die möglich verwendbare LS-Anschlußblenden Link1Link2Link3Link4Link5Link6
Da die Blenden nicht gerade billig sind, wäre dankbar für Alternativen


[Beitrag von El_Greco am 30. Mrz 2014, 11:16 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:46
Da meine Hauptfrage in Beschreibung schien verschollen zu sein, wiederhole die noch mal:

Wo eure Meinung nach, sollte am besten Subwoofer passen, ist Kamin richtig ?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:49

El_Greco (Beitrag #2) schrieb:
Da meine Hauptfrage in Beschreibung schien verschollen zu sein, wiederhole die noch mal:

Wo eure Meinung nach, sollte am besten Subwoofer passen, ist Kamin richtig ?

Ich verstehe deine Frage nicht du kannst einen Sub nicht in einem Nacktem Zimmer integrieren erst wenn das Zimmer eingerichtet ist kann man über einen möglichen Stellplatz für einen Sub diskutieren.
Sub auf Hörposition stellen und dann im Raum herum bocken wo es sich am besten anhört an diese Stelle kommt der Sub hin.
Eigentlich müsstest du das aber Wissen wenn ich sehe wie lange du schon im Forum bist.
Ich hoffe es werden sich noch andere Mitglieder melden da ich sehr selten im Akustikbereich unterwegs bin.
El_Greco
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:13

Janine01_ (Beitrag #3) schrieb:

Eigentlich müsstest du das aber Wissen wenn ich sehe wie lange du schon im Forum bist.
Na bitte, da meldet sich keiner und siehe da, ich bekomme Hilfe von eine Frau
Na, im Ernst...lange in Forum sind viele, jedoch auch viele schränken Ihre Hobby nur zu gewissen Sparten.
Ich habe niemals...eine Heimkino gehabt, habe niemals besondere PC Lautsprecher gehabt, alles was ich habe, hatte, sind zwei Canton LS, die an einen alten Sony HiFi Turm-hängen
Über Akustik habe nur hin & wieder flüchtig gelesen, irgendwann kommt der Punkt, da hole ich bestimmt nach, ob mein Gehör auch bis dahin mitspielt, werden wir hoffen

@Janine,
das man es einfach probieren muss und wieder probieren, dazu alles in möblierten Raum, da die Möbel den Klang beeinflussen weiß ich, jedoch was nutz das, wenn ich die Leerrohre für die Leitungen bald unter festen Boden habe und so keine Möglichkeit die Einordnung zu ändern
Habe einfach gehofft, dass sich Jemand findet, der ein ähnliches Raum bewohnt und eine Ausgangs Anordnung vorschlägt, so könnte sich das unnötige Kabel verlängern in Grenzen halten.In solche Räume gibt es meist keine große Möbel, außer Bett.

Wenn man die Fotos anschaut, so sieht man mein "Dachstudio" im Rohbau und auf der letzte Foto ein Raum, der fortgeschrittener ist und zu verwechseln ähnlich, also es gibt parallele.

Die Ausgangsdosen für die vier LS habe ich an die Ecken platziert, daher für Anfang OK, was mich juckt aber ist der besagter Subwoofer(ja, ja ich weiß...) deren Schaltpanel sich in Nähe Kamin befindet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sub in der Nähe des Kamins, in einen der vier Himmelrichtungen passen wurde ? Notfalls, kann ich damit leben, wenn nur der Bas verlängert muss...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messeteppich auf OSB Platten sinnvoll?
diddel72de am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren, Bitte um Rat
MarkusKoeln am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  8 Beiträge
7.1 System in Wohn-/Schlafzimmer aufstellen, bitte um Rat!
Lupinchen88 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
5.1(.2) Anlage im Raum mit Dachschräge
Zyr am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
Wände optimal vorbereiten
DaBe1812 am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  16 Beiträge
Luftschalldämmung im Treppenhaus
kunibert_jr am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  11 Beiträge
Wie kriege ich einen Raum dicht ...?
mYCROFT am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  4 Beiträge
Treppenhaus schalldicht machen?
Apalone am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Fragen Rund um die Audiotechnik
rollingwho am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherposition im verwinkelten Raum. Bitte um Hilfe
tombo2112 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882