Messeteppich auf OSB Platten sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
diddel72de
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 15:30
Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit der Raumakustik welches ein sehr interessantes Gebiet ist. Ich bin aber ein absoluter Anfänger und bin daher auf Eure Hilfe angewiesen :).

Deshalb wäre hier auch schon meine erste Frage an Euch :
Ich würde gerne meine Raumakustik schrittweise verbessern.
Zur Zeit befinden sich in dem Raum eine Holzpaneeldecke und der Boden besteht aus schwimmend verlegten OSB Platten.
Die Wände sind Mauerwerk, jedoch sind Gipskartonplatten draufgeklebt, zur Aussenwand hin sogar mit Styropor darunter.

Ich dachte ich befasse mich als erstes mit dem Boden und der Decke. Deshalb meine Frage : Wäre es sinnvoll einen Teppich auf die OSB Platten zu legen? Ein Kollege hat mit einen sigenannten Messetepich empfohlen, der sei recht günstig was den Preis angeht und würde nicht so weh tun wenn es sich nicht bessern würde. Wäre das eine Option?
Was die Decke betrifft habe ich noch keine Idee. Ich hörte mal von Heraklit Platten. Oder wären Akustikplatten aus Gips sinnvoll?

Ich bin mal gespannt auf Eure Hilfe. Vielen Dank !

Gruß
Didi
Patrick
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 17:42
Teppich absorbiert nur ziemlich hohe Frequenzen und ist für die Wirkung eher teuer.

Wenn es um die Verringerung des Nachhalls geht, ist es ziemlich egal wo man die Absorber anbringt. Decke und Wände sind deshalb viel besser geeignet, denn auf denen möchte man normalerweise nicht rumlaufen. Die meisten Absorber sind dafür nämlich nicht gedacht

Auf dem Boden würde ich Absorber nur zwischen Boxen und Hörplatz benutzen und da auch nur so, dass man den Boden als "Spiegel" abdeckt. Man muss den Absorber dafür auch nicht unbedingt auf den Boden legen, hinstellen geht auch.
judge_dread
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 22:27
Hallo,

dein "Messeteppich" wird ein sog. Rips sein, d.h. einfachster Teppich, zwar recht belastbar, dafür aber umso dünner..., akustisch also nicht viel wirksamer als gespannter Molton.

Im übrigen würde ich mir diese Teppiche nicht in die Wohnung legen wollen, da die Qualität auch in Bezug auf Chemikalien sehr fragwürdig ist.

Viele Grüße
René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmholtzresonator sinnvoll?
wurstmacher am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Schalldämmung sinnvoll ?
danielk9810 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Vorhänge sinnvoll?
a.j.jones am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  4 Beiträge
Kantenabsorber sinnvoll ?
Ice-online am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  24 Beiträge
Wohnzimmer - Absorberplatten hinter Sofa - sinnvoll?
synes83 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  13 Beiträge
Akustik Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
philsen89 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  15 Beiträge
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Schalldämmung sinnvoll?
devaiting am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
Verbund Platten Resonator, nachbaubar ?
Leisehöhrer am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  5 Beiträge
Wieviel Nachhall ist sinnvoll ?
tcherbla am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen