Luftschalldämmung im Treppenhaus

+A -A
Autor
Beitrag
kunibert_jr
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2012, 17:55
Hallo liebes Forum,

ich habe mit folgender Situation zu kämpfen. Ich wohne mit meiner Schwester und ihrer Familie in einem Einfamilienhaus. Die Familie auf den unteren beiden Etagen, ich in der obersten Etage.

Jetzt würde ich gerne den Aufgang zu mir gegen das Kindergeschrei etwas abschirmen, denn gerade am morgen ist es schon nervig. Dabei muss ich ca. 2,5m freie Fläche überbrücken. Einmal die knapp 1m Treppenbreite und dann noch ca. 1,5m an der Seite (schwarz markierter Bereich). Allerding habe ich eine Betontreppe mit Teppich drauf und keine Holztreppe.

Die Maßnahme sollte schnell gemacht sein und nicht mehr als 200 EUR kosten. Bisher spiele ich mit dem Gedanken auf die 2,5m gute 8m Bühnenmolton zu verteilen.
Laut http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60Koeff.htm sollte ich dann auf einen Absorptionsgrad von ca. 0,8 im geforderten Freuquenzbereich kommen.

Bringt euerer Erfahrung die Maßnahme etwas oder ist es nur rausgeschmissenes Geld?

800px-Holztreppe_2
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2012, 18:02
Wenn du freie Hand hast, dann setz ne 12er Gipswand vors Geländer plus Tür.Dann ist Ruhe. Das Wändchen ist schnell hochgezogen, preiswerte Türen gibts auch, wird dann nur was dunkler.
kunibert_jr
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2012, 07:25
Danke für deine Antwot. Daran habe ich auch schon gedacht. Den schwarz markierten Bereich könnte man evtl. so dicht machen, der Treppenaufgang selber ist aber zu klein um odrt eine Tür zu installieren.

Vom dem Moltonvorschlag hältst du nichts?!
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Sep 2012, 09:47
Da kann ich nix zu sagen. keine Ahnung.
-Lexl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2012, 11:59
Das kannst du dann auch einfach mit ein paar Decken simmulieren. Die machen nichs anderes als der Molton.

Sicherlich kann es etwas bringen, die Reflektionen des Treppenhauses zu mindern.
Akustisch kannst du da schon was machen und das wird dann auch den Lärm mindern
Ob du den Kinderlärm mit Absorbern zu einem dir erträglichen Maß eliminieren kannst, kannst du nur ausprobieren. Du kannst auch Basotec oder Selbstbau-Absorber probieren, die gehen auf jeden Fall tiefer runter, als Molton.

Sicher effektiv gegen Schall kannst du nur vorgehn, wenn du bautechnische Maßnahmen ergreifst.
Dabei dann aber auch darauf achten, dass die Masse und die Geschlossenheit stimmt.

Ansonsten sucht sich der Schall seine Lücken und ärgert dich wieder
FlexBen
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2012, 20:14
Hi,

statt Molton würde ich auf Steinwolle (z.B. Rockwool Sonorock) setzen. Da es dir um hohe Frequenzen geht, muss das ganze auch weder dick sein noch weit von der Wand weg. Damit das ganze nicht blöd aussieht wäre meine Idee, die Steinwolle in Holzrahmen zu stecken und mit Stoff zu bespannen (naja, genau genommen ist das nicht meine Idee sondern der "Standartvorschlag" für Absorbermodule ). Diese Module kannst du dann wie Bilder an die Wand hängen. Das wirkt allerdings nur, wenn du möglichst viel der Wandfläche in deinem Teil des Treppenhauses damit auskleidest. Zusätzlich wird so ein Modul auch gut an dem Geländer oben neben der Treppe wirken.

Gruß
Ben
kunibert_jr
Neuling
#7 erstellt: 08. Sep 2012, 06:12
Danke für die zahlreichen Antworten.
Dem Anschein nach könnte es doch eine "größere" Amßnahme werden.

In Schritt 1 werde ich es mit den 3x gerafften Moltonvorhängen probieren. Da bin ich mit ca. 100 EUR es ist schnell installiert.

Sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen werde ich es mit den Absorbermodulen, die FlexBen erwähnt hat probieren, wozu ich einen Teil des Molton wiederverwenden kann. Die kann dann meine Freundin auch noch schön bemalen.
kunibert_jr
Neuling
#8 erstellt: 10. Sep 2012, 05:56
Gestern Abend habe ich aus reiner Neugier eine alte Matratze in die Türzarge gequetscht und die Tür geschlossen. Das Ergebnis war 1A. Somit dürfte es reichen wenn ich nur die Tür schalldämme.

5cm Basotect sollten in etwa den gleichen Effekt haben wie die Matratze?! Die Platten will ich dann auf die Tür kleben und ggf. die Türdichtungen noch austauschen.

Würdet ihr die Basotect Module noch zusätzlich mit Stoff verkleiden oder nackt an die Tür kleben?
FlexBen
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2012, 09:13
Hi,

ich hatte das bisher so verstanden, dass da unten gar keine Türe ist. Wenn da aber doch eine ist, versuch zuerst mal, deren Abdichtung zu verbessern. Wenn die jetzt unzureichend ist kann das enorm viel ausmachen. Achte auch auf die Ober- und Unterseite der Tür. Eventuell hat sich die Sache damit dann schon erledigt.

Gruß
Ben
kunibert_jr
Neuling
#10 erstellt: 10. Sep 2012, 17:29
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Treppenhaus ist offen, aber zu meinem "Bereich" ist eine Tür. Und wie ich die Nacht feststellen konnte scheint die die Schwachstelle zu sein.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Sep 2012, 18:54
Ja, da hast du dich etwas falsch ausgedrückt .

Klar beginnt man dann mit einer Türdämmung, oder auch mit einer Doppeltür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viel Ärger mit der Familie wg. Lautstärke
MeThAnOl am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  15 Beiträge
Wohnzimmerdecke gegen Bass abschirmen
Blade_AS_Blaze am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  6 Beiträge
Wie einmessen mit folgender Situation?
NewSam am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
Treppenhaus schalldicht machen?
Apalone am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Zweittür ins Treppenhaus schließen und abdichten
HUUURZ am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Akustik Dämmung zur schonung des Nachbarn
kboltzmann am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Reihenhaus Bass abschirmen etc?
D4rkangel am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  12 Beiträge
Auswirkungen von Dachschräge auf die Raumakustik ?
Lawyer am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  10 Beiträge
Wand zum Nachbarn gegen Lärm dämmen
SebastianMitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Kellerwand geht in Resonanz und schwingt nervig mit! Dämmung möglich?
aladiah am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577