7.1 System in Wohn-/Schlafzimmer aufstellen, bitte um Rat!

+A -A
Autor
Beitrag
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 14:25
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

ich plane momentan mein neues Wohn/Schlafzimmer durch und wollte euch mal um Rat bitten.
Noch befindet sich der Raum in Rohbauzustand, das heißt die eine oder andere Sache kann noch nach belieben geändert werden.
Der Schwerpunkt in diesem Raum soll ganz klar auf dem Punkt Heimkino und bestmögliche Akkustik liegen.

Ich habe meine Gedanken einmal zu Papier (in diesem Falle zu PC) gebracht, und nun wäre ich sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge und Tips/Tricks jeder Art.

Meine Gerätschaften sehen folgendermaßen aus:

Onkyo TX-SR 608
InFocus X10
Playstation 3
XBOX 360 Elite

LS von Elac in folgender zusammenstellung:

2x FS 58 (Stand LS)
2x BS 53 (Regal LS auf Ständern)
2x WS 55 (Dipole)
2x Sub 50 ESP (z.Z. nur einer vorhanden, der zweite folgt solbald ich ein Preiswertes Angebot erhalte)
1x CC 51 (Center)


Hier die Skizze:

Skizze


Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße Benny
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 20:42
Kann da niemand etwas dazu sagen?
QE.2
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 22:07
Ja ich würde sagen, ist doch ganz okay so. Mußt vielleicht nur mal mit dem Sub experimentieren, aber nicht unbedingt. Ist doch von der Aufstellung her fast ideal. Allerdings versprich Dir nicht zuviel von den Backsurrounds, nur mal nebenbei. Weil die so vielleicht im Weg rumstehen. Ich habe meine wieder abgebaut und nutze dafür die Präsenzlautsprecher ( Yamaha DSP Z7) . Bringt einfach mehr.
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 23:42
Das hört sich ja garnicht so schlecht an. Also was nun die Surr. Backs angeht, die meiste zeit hatte ich die Dipole garnicht in Betrieb. Die meiste zeit hatte ich das System auf 5.1 laufen, dafür aber die Fronts mit Bi-Amping betrieben.
gefiel mir eigentlich auch immer sehr gut.

Wie stelle ich denn in dem Raum optimalerweise die 5.1 Config auf? Und vor allem, mit welchen Surrounds (Dipole oder die Regal LS)? Also mehr dampf vertragen die Regal LS ganz sicher, aber das ist ja nicht unbedingt ausschlaggebend. Vor allem beim Musik hören über "All Ch. Stereo" merkt man ebend ganz deutlich das die Dipole für den Musikgenuss nicht gebaut worden sind. Ich würde sagen das meine Priorität bei etwa 75% Filmgenuss liegt.

Bin mir noch nicht so schlüssig wie ich es nun aufbauen soll um das Maximum an Soundqualität rauszuputzen.

Ja und beim Sub macht mir die Niesche im vorderen Teil des Raumes etwas sorgen, könnte sein das es da Probleme gibt. Aber wie du schon sagst, das muss man dann einfach testen.

Lg Benny
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2011, 23:46
Hi,

auch ich finde deinen Plan schonmal ganz gut,
insbesondere die 2 diagonal angeordneten Subs ,
sodass kein "Bassloch" in Raummitte (im Bereich der Couch) entstehen kann.

Gruss,
Michael
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2011, 03:52
Ja danke Michael, bin schon sehr zufriedengestellt mit der positiven resonanz hier im Thread

Welche LS sollte ich denn vorzugsweise einsetzen wenn ich nur eine 5.1 Config betreibe und die Fronts im Bi-Amping betreibe?
Eher die Dipole oder doch vll. die Regal LS??
Die "großen" hören sich doppelt verdrahtet schon ziemlich geil an muss ich sagen

Lg Benny
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2011, 20:23
So oder so ähnlich wirds dann vermutlich mal ausschauen:

Heimkino 3D
Heimkino 3D 2
Heimkino 3D 3
Heimkino 3D 4
Heimkino 3D 5
Etalon
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 15:39
Hallo,

die Tür in den Raum liegt hinter dem Bildschirm. Wie kommst du von der Tür am Bildschirm und an den Boxen vorbei? Das sieht auf den Plänen sehr eng aus.

Gruß Stephan
Lupinchen88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 12:31
Das soll eigentlich eine Motorleinwand sein, nur habe ich sowas in Sweet Home 3D nicht gefunden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System Richtig aufstellen
Instinct99 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
5.1 System aufstellen Ideen?
M.to.the.K am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  8 Beiträge
Teufel Concept G in neuer Wohnung aufstellen. Bitte um Hilfe!
weinfurtnerthomas am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  7 Beiträge
5.1 System aufstellen
KingDehaini am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
Aufstellen von 5.1 System möglich?
Schreiner12 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Verwinkelter Raum wie 5.1 aufstellen
sucherautist am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
Wie 5.1 System aufstellen (Raumskizze)
hipstress am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  19 Beiträge
eckabsorber aufstellen
MikeUnger am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  4 Beiträge
5.1 System richtig aufstellen (Neubau)
Bars0304 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Das Wohn-/Musikzimmer
telnamir am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen