Verwinkelter Raum wie 5.1 aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
sucherautist
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:12
Hallo Heimkinofreunde,

habe eine ziemlich verwinkelte Wohn/Ess/Küche und weiß nicht wie ich mein neues System am besten aufstelle. Vielleicht hat jemand von euch ein paar Ideen. Ein perfektes Ergebnis erwarte ich aufgrund des Grundrisses nicht.

Zusatzinfo:
Altbau
Deckenhöhe 310cm
Laminat
Die Maße auf dem Grundriss sind Circamaße weil aus dem Kopf gezeichnet.

Vielen Dank im vorraus
Marcel

Grundriss
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:06
Hi Marcel,

ich weiß ja nicht wie groß die Boxen deiner Anlage sind, aber wenn es Satelliten sind, kannst Du die FLS vorne vor den Couchtisch an die Wand stellen und die Surround-LS an die Couchwand hängen.
Beim Sub musst Du ausprobieren, Raummoden und Basslöcher mit einbezogen: Am besten in die Front.

Ist der Sub Downfire oder Frontfire?
sucherautist
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:19
Hallo HomeCinema,

Hab vergessen Systeminfos zu geben: HK AVR156+HKTS20 ob Down- oder Frontfire weiß ich nicht, System kommt erst am Freitag.
Ensteht denn nicht ein falscher Eindruck wenn ich die FLS neben dem TV stehen hab?
Den Basslöchern will ich durchs altbewährte in der Wohnung rumkriechen auf den Grund gehen.

Danke für die Antwort.
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:36
Das System hat nur Satelliten, die kannste ja auch neben den TV auf das Sideboard stellen, oder ist da kein Platz? Wenn der Sound dir dann zu ortbar erscheint, kannste ja auch die linke FrontBox an die Wand neben den TV hängen, dann ist der Frontbereich schonmal größer.
Um die Surrounds mache ich mir ein bisschen Sorgen, da diese ja direkt neben dem Ohr hängen würden.
Besteht die Möglichkeit das Sofa etwas nach vorne zu rutschen, damit die SLS ein bisschen Platz haben?
sucherautist
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:58
Neben dem TV ist links und rechts genug Platz. Die Couch kann leider nicht weiter nach vorne, die passt so wie aufgezeichnet genau in den Erker. Wie gesagt perfekt wirds nicht. Hatte auch schon überlegt Essecke mit Wohnbereich zu tauschen, mein Frauchen will aber nicht halb in der Küche sitzen


[Beitrag von sucherautist am 07. Mrz 2012, 20:02 bearbeitet]
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:24
Ja der Bereich in der Küche wäre natürlich wesentlich besser, aber wenn´s nicht geht geht´s nicht :D.
Gut, mit den FLS würde ich das so wie gesagt machen, kannst ja beides ausprobieren, ob beide auf Sideboard oder nur einen und den anderen an die Wand etc.
Die SLS musste dann halt so hängen, kannst aber auch probieren die beiden oberhalb deiner Ohrhöhe zu befestigen, das wird wahrscheinlich ein besseres Ergebnis erzielen.
sucherautist
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:32
Werd am Freitag mal alles durtesten und dann Ergebnisse posten wie ich die Aufstellung gemacht hab.
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:34
Alles klar, mach das, interessiert mich ob das alles so hinhaut
sucherautist
Neuling
#9 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:03
So... hier wie versprochen das Setup.

Ist wie erwartet nicht perfekt aber Surround ist warzunehmen.

grundriss1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept M 5.1 in schwierigem Raum aufstellen
schiggi am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Teufel 5.1 Anlage aufstellen
Joschka-teufel am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  9 Beiträge
5.1 System Richtig aufstellen
Instinct99 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
Wie LS im Raum aufstellen
Isi am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
5.1 System aufstellen Ideen?
M.to.the.K am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  8 Beiträge
Lautsprecher diagonal im Raum aufstellen ?
schottland am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Wie 5.1 System aufstellen (Raumskizze)
hipstress am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  19 Beiträge
5.1 System aufstellen
KingDehaini am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
Wo im Raum Standlautsprecher aufstellen
ddw.online am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
LS perfekt im Raum aufstellen
Lukas_D am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen