LS perfekt im Raum aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas_D
Inventar
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 00:05
Ich würde meine Lautsprcher gerne anders aufstellen um besseren Klang zu bekommen nur ich weiß nicht wo sie am besten stehen würden. Es handelt sind um Magnat Vektor 77 Standlautsprecher. Für tipps wäre ich dankbar

[img=http://img444.imageshack.us/img444/8554/unbenanntuz0.th.png]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 00:09
Hi!

Stereodreieck. LS sollten nach hinten und seitlich genug Platz haben. Nach Möglichkeit den Raum anders einrichten. Möglich?

Andre
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 00:12
Prinzipielle Aufstellungstips bekommst Du hier:

http://tinyurl.com/2fnzdy

An diese Vorgaben sollte man sich tunlichst halten, je weiter man davon Abweicht umso schlechter wird das (Klang-)Ergebnis.

Da, wo Du derzeit Deine LAutsprecher "eingepfercht" hast, dürfte es so ziemlich die Suboptimalste Lösung sein.

Prinzipiell solltest Du Dir erst mal klar darüber werden, wo dein hauptsächlicher Hörplatz ist und auf diesen gemäß obiger Anleitung die Lautsprecher stellen.

Direkt in Ecken oder Zwischenräumen wir kein Lautsprecher sein Klangpotential ausspielen können. Gewisse Abstände sollten eingehalten werden. Ansonsten gilt das klassische Stereo-Dreieck als Anhalt.
Lukas_D
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 00:30

bothfelder schrieb:
Hi!

Stereodreieck. LS sollten nach hinten und seitlich genug Platz haben. Nach Möglichkeit den Raum anders einrichten. Möglich?

Andre
:prost


ja klar wäre kein Problem etwas umzustellen
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 00:35
Hi!

Ohne die genauen Raummasse zu kennen...
Couch: mitten in Raum, Blickrichtung Fenster.
LS 1 m vor die Fenster, je 1 links und rechts Wandabstand....?
2 m Abstand zw. den LS.!? Couch 2 m vor den LS ...?
Bringt alles in Allem neues Leben in die Bude.

Andre
Lukas_D
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 00:46
Problem ist nur das vor dem Fenster schon meine Surround boxen vom PC stehen Was ich aber machen könnte das Sofa in die Mitte des Raumes in Richtung "HIFI Regal" so hätte ich viel Platz zwischen den Boxen (2m). Ist das eurer Meinung nach ne bessere Lösung?


[Beitrag von Lukas_D am 20. Feb 2007, 01:00 bearbeitet]
Lukas_D
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2007, 01:48
So ich habe mal umgestellt sieht jetzt so aus wie auf der neuen Zeichnung alles andere sah leider einfach überhaubt nicht aus.
[img=http://img84.imageshack.us/img84/869/unbenanntxx3.th.png]

Ich hoffe so ist es besser von Akustik


[Beitrag von Lukas_D am 20. Feb 2007, 01:49 bearbeitet]
noco
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2007, 15:38

Jaro_medien_GMBH schrieb:
So ich habe mal umgestellt sieht jetzt so aus wie auf der neuen Zeichnung alles andere sah leider einfach überhaubt nicht aus.
[img=http://img84.imageshack.us/img84/869/unbenanntxx3.th.png]

Ich hoffe so ist es besser von Akustik :prost


Hi,

sehe ich das richtig und du sitzt nun zwischen den LS?


Gruß,
Nico.
Finglas
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2007, 16:18
Hallo,

wichtig waere erstmal, dass Du uns genau sagst, wo Dein bevorzugter Hoerplatz ist. Hoerst Du Musik, wenn Du auf dem Sofa sitzt?

Ansonsten ist ja die wichtigste Grundregel schon genannt worden: STEREO-DREIECK. D.h. Hoerplatz und die beiden LS bilden ein Dreieck! Idealerweise ein gleichseitiges, d.h. alle 3 Seiten sind gleich lang. Wenn das nicht geht, dann wenigstens ein gleichschenkliges, d.h. zumindest 2 Seiten (die Verbindungslinie Hoerplatz zu jeweils dem linken und dem rechten LS) sind gleich. Das sind die elementaren Grundlagen fuer stereophone Wiedergabe! Das scheinst Du mir noch nicht so ganz verinnerlicht zu haben

Cheers
Marcus
Lukas_D
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2007, 16:31
Ich werde sicher auch mal auf dem Sofa Musik hören. Ich habe aber noch einen Sessel den ich mir dann so hinstellen werde das ich ein Stereo-Dreieck habe.
Wie Viel Platz wäre nach hinten für die LS am besten?


[Beitrag von Lukas_D am 20. Feb 2007, 16:32 bearbeitet]
Finglas
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2007, 16:46
Hallo,


Jaro_medien_GMBH schrieb:
Ich werde sicher auch mal auf dem Sofa Musik hören. Ich habe aber noch einen Sessel den ich mir dann so hinstellen werde das ich ein Stereo-Dreieck habe.


einen sehr guten Vorschlag fuer die Aufstellung hat bothfelder ja bereits gemacht. Wie gross (Laenge x Breite) ist der Raum ueberhaupt?



Wie Viel Platz wäre nach hinten für die LS am besten?

Je mehr, je besser
Idealerweise 1m, zur Not gingen auch 50cm. Je naeher Du an die Wand rueckst, desto staerke koennte das Problem mit Raumresonanzen => Bassdroehnen werden. Ggf ausprobieren, wie lange es noch vernuenftig klingt.

Cheers
Marcus
Lukas_D
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2007, 20:02
Der Raum ist knapp 25m2 groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie LS im Raum aufstellen
Isi am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  5 Beiträge
LS aufstellen in ungewöhnlich geformten Raum
pollux81 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  7 Beiträge
Schlechte Akustik, wie LS aufstellen?
Rhiley88 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Aufstellen meiner LS ---> Hilfe
Grobi01 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
Wo im Raum Standlautsprecher aufstellen
ddw.online am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher diagonal im Raum aufstellen ?
schottland am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Suche Tipp zum LS Aufstellen
hifilnixwisser am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
LS asymetrisch aufstellen?
Bose_901 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
LS Aufstellen Problem
Wooly22 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  10 Beiträge
Wie LS besser aufstellen?
Schick1983 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen