5.1 System aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
KingDehaini
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2021, 11:22
Hallo,

sicherlich gab es das Thema schon x mal hier im Forum :P, daher tut es mir vorab schon mal leid.

Ich besitze ein Hubert NuBox 5.1 System, das würde ich gerne optimiert in meinem Wohnzimmer aufstellen.

Mein derzeitiger Sitzabstand zum TV beträgt ca. 2,20 Meter.

Wie ich das nun richtig verstehe, müssen meine beiden Standlautsprecher somit auch 2,20 cm Meter von einer entfernt sein, damit ich ein dreieckig bilden kann?! Mit dem Sofa könnte ich noch etwas näher dran wenn das von Nöten ist.

Leider schaffe ich nur einen Wandabstand der Standlautsprecher hinten sowie Seitlich von 50 cm.
Ich habe letztens in einem Bericht gelesen, das man die Bassmodule vom Standlautsprecher mit Schaumstoff füllen kann, um diese geringen abstand zur Wand zu kompensieren.

Ist das richtig? Woher erhalten ich solchen Schaumstoff?

Meine Rücklautsprecher sind Dipol - Lautsprecher, wie weit müssen diese vom Sofa weg stehen?

Winkel sollte ca.30 grad sein.

Mein Sofa steht leider direkt an der Wand, wie wäre es dort dann am besten wie ich die Rücklautsprecher aufstelle?

Über eure Hilfe für ich mich freuen.

Besten Dank

Daniel
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2021, 21:19
Moin,

https://raumakustik-ratgeber.net/aufstellung-surround-systeme/

Das sollte eigentlich selbsterklärend sein, oder hast du dazu noch Fragen?

Das Auffüllen der Lautsprecher mit Schaumstoff sollte man unterlassen.
Falls die Frontlautsprecher, gerade bei 2.0 Nutzungen in Stereo ohne Sub, dröhnen sollten, dann kann man versuchen ob es mit einem Verstopfen der Bassreflexöffnungen besser wird.
Du nutzt aber einen Subwoofer für den Bassbereich, 80Hz ist eine gebräuchliche Trennfrequenz, die Frontlautsprecher und alle Anderen LS stehen demnach im AV Receiver auf klein, der Sub beackert den Bassbereich,
und du musst auch nichts Verstopfen oder befüllen an den Fronts.

Die Rearlautsprecher sind auf dem Diagramm erklärt, bestmögliche Winkel UND Abstände sollte man heraussehen.
Wenn nicht, 90-110°, und der Abstand ALLER Lautsprecher ist bestenfalls identisch zum Hörplatz.
Die Lautsprecherabstände haben übrigens mit dem TV Abstand erstmal gar nichts am Hut....

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellen von 5.1 System möglich?
Schreiner12 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
5.1 System Richtig aufstellen
Instinct99 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
5.1 System aufstellen Ideen?
M.to.the.K am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  8 Beiträge
5.1 System richtig aufstellen (Neubau)
Bars0304 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
5.1 Anlage im Minizimmer aufstellen
Cerebro83 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
Wie 5.1 System aufstellen (Raumskizze)
hipstress am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  19 Beiträge
5.1 System in verbautem Wohnzimmer
aiio am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Wie in meinem Zimmer 5.1 aufstellen
Der_Chaos am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellen 26m² ! Nubert nuLine
Dy77 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  6 Beiträge
Standlautsprecher in 30 qm richtig aufstellen ?
Jan121095 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855