5.1 Anlage im Minizimmer aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Cerebro83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 03:30
Hi.

Mein "Fernsehzimmer" ist räumlich mehr als nur ein bißchen begrenzt. Dennoch besitze ich ein Concept E Magnum 5.1 System und habe das nun mehr oder weniger den Umständen entsprechend gut aufgestellt.

Da in besagten Zimmer auch mein Bett steht, habe ich es so eingerichtet, daß ich vom Bett aus fernsehe, Konsole zocke etc.. Die Lausprecher des Soundsystems habe ich also grob um das Bett herum aufgebaut.

Das Problem liegt nun aber in den Abständen, an die ich räumlich leider auch stark gebunden bin. So müssen z.b. beide Frontspeaker sowie der Center auf dem ca. 1m breiten TV-Tisch Platz finden, während die hinteren Surroundspeaker 2 Meter Abstand haben. Statt der optimalen Kreisform habe ich also mehr eine Art Trichter, in dessen Mitte ich sitze.

Habe zur Verdeutlichung mal kurz ein Bild in Paint erstellt. Hoffe man kann es halbwegs entziffern.

Der große (unbeschriftete) schwarze Kasten ist der TV, Der Center (in weiss) ist unmittelbar darunter (auf Kopfhöhe). Die Frontspeaker jeweils nur 30cm links und rechts daneben. (ca. 10 cm höher als der Center) Die hinteren Boxen sind leicht über der Kopfhöhe.

Höhentechnisch ist also alles einigermaßen ok, nur die Abstände sind eine Katastrophe. Wie gesagt mir fehlen die Stellmöglichkeiten, aber vielleicht hat der ein oder andere, der sich das Bild anschaut, ja doch nen Tip für mich.

Das ich kein tolles Heimkino stellen kann ist mir bewusst, aber ich hätte doch gerne wenigstens das Optimum meiner Möglichkeiten ausgereizt.


Hier das Bild:
(Das hellblaue Rechteck unten ist ein Fenster, der rote Punkt ist meine Position, der Rest is beschriftet)


Das Klangbild ansich ist für mich eigentlich ok, die Laute der 3 Lautsprecher vorne vermischen sich aufgrund des geringen Abstands zueinander natürlich und der "Surround" entsteht im Prinzip nur durch den zusätzlichen Ton von hinten und dem gut donnernden Bass.

Wäre es evtl. besser die Frontspeaker genauso wie die hinteren Speaker jeweils in die Raumecke zu stellen, obwohl der TV nicht mittig steht? (Das Regal links im Bild ist eine ehemalige Tür, mit verrücken ist also leider nix...) Ich bekomme den TV leider nicht mittig!

Danke für's antworten.

Cereb.
deathlord
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 10:27
Hi

Das ist wirklich schwierig.
Der Bass in der Ecke ist auf jedenfall sehr ungünstig, ausser du stehst auf das Gedröhne.

Mein Vorschlag:

Schank nach unten in die Ecke. TV und Front-LS mittig an der langen Seite über dem Bett, LS ca. 1.5m auseinander. Surround-LS dann gegenüber, auf beiden Seiten der Tür.
Die Hörposition dann dazwischen. (Nicht mehr auf dem Bett.) Subwoofer aus der Ecke raus, nebens Bett oder vors Regal.
Alle LS natürlich auf Ohrhöhe.

Gruss deathlord
Cerebro83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 14:53
Hi.

Danke für die Antwort! Hatte nicht mehr damit gerechnet, daß sich jemand erbarmt mir einen Rat zu geben.

Gott sei dank hab ich frei, so konnte ich den Vormittag nutzen um mal ein bißchen zu experimentieren. Habe versucht mir deine Tips zu Herzen zu nehmen und dementsprechend probiert umzustellen... Leider passt das irgendwie hinten und vorne nicht.

Ich könnte es zwar schon halbwegs so stellen, wie du es vorgeschlagen hast (was vom Klang her wohl auch definitiv das Optimum wäre) aber ehrlich gesagt sieht das Zimmer dann total beschissen aus. Den TV bekomm ich nicht übers Bett,da der auf nem relativ mächtigen TV-Tisch steht. Um den so mittig zu stellen, wie du es mir rätst, müsste ich also das Bett und den Schrank dementsprechen umstellen. Sprich: Schrank erstmal ganz weg und Bett quer unters Fenster. Alles probiert... sieht total Banane aus.

Ich will schon irgendwie nen Kompromiss zwischen Optik und Zweckmäßigkeit. Hab mal ein anderes Bild erstellt bei dem auch die Proportionen zwischen Raum und Möbeln besser rüberkommen:

Habe im Prinzip versucht den TV soweit mittig an die hintere Wand zu bekommen, wie's gerade so geht. (Wie gesagt, daß Regal is ne ehemalige Tür, das kann also nicht weg) Die Front-LS dazu jeweils in die Raumecken, damit die weiter auseinander sind. Der Bass steht nicht mehr ganz in der Ecke... notfalls kann der aber auch noch nen anderen Platz bekommen, daran soll's nicht scheitern.

Wie ist das im Vergleich zu Bild 1? Der TV steht leider nicht 100% mittig... dürfte so 40-50cm zu weit rechts sein. Aber die Boxen scheinen mir jetzt besser verteilt. Was meinst du? (Oder ihr, falls noch jemand anderes ne Idee hat )

Gruß
Cereb.
deathlord
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2006, 14:58
Naja, ist wohl ein Bisschan besser.
Wenn damit deine Kompromissbereitschaft ausgeschöpft ist, was soll ich dann noch sagen?

Gruss deathlord
Cerebro83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 16:30
Naja was heißt ausgeschöpft... Wie gesagt bekomm ich den TV nicht übers Bett, da er 1. kein "Flachmann" ist, sondern noch ne gute, alte, FETTE Röhre und er 2. auf nem ca. 1m hohen TV-Tisch/Schrank steht.

Ne andere Idee, die mir gekommen ist, wäre folgendes:

- TV an die rechte Wand. (Mittig zwischen Abschluss Bett und obere Wand)
- Die Front-LS jeweils so weit wie's geht daneben (Linker in die rechte obere Ecke vom Raum, rechter ans Fußende vom Bett)
- Die Surround-LS dann jeweils gegenüber der jeweiligen Front-LS.
- Sitzposition wäre dann unmittelbar zwischen den beiden Surround-LS bzw. nen Ticken davor.

Nachteil an dieser Aufstellung wäre halt das die LS zwar gut zueinander (und auf den Hörplatz) aufgestellt wären, jedoch wieder ziemlich nahe zueinander stehen. Habs mal ausgemessen: die Surround-LS würden in 1,50m Abstand zueinander stehen und ich würde dazwischen sitzen.

Ist das zu nah?
Besser oder schlechter als Bild 2?

Gruß
Cereb.


[Beitrag von Cerebro83 am 20. Nov 2006, 16:32 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2006, 17:51

Ist das zu nah?


Nein, bei diesen LS ist das kein Problem. 1m wäre auch möglich.


Besser oder schlechter als Bild 2?


Wahrscheinlich besser, aber es gibt ev. Probleme, weil die Surround-LS nicht symmetrisch aufgestellt werden können wegen der Türe.

Ausprobieren!
Cerebro83
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Nov 2006, 22:06
So... da bin ich wieder.

Ich glaube dank der Tips bin ich auf einen sehr guten Kompromiss gekommen. Im Prinzip eine verkleinerte Variante von dem, was du mir geraten hast:



- Die vier Satelliten bilden jetzt fast ein Quadrat. (Hängen alle an der Wand - hatte noch die passenden Wandhalterungen zu den Teufel-Boxen rumfliegen.)
- Der Sub steht mittig zwischen den beiden Front-LS unter dem TV-Tisch auf dem Boden
- Center & TV stehen auf dem TV-Tisch
- Ich hock gemütlich auf nem Sitzkissen in der Mitte der ganzen Konstruktion.

So... im Prinzip deinem Vorschlag sehr ähnlich, nur sind die Boxen nich in allen Raumecken verteilt.

Ich denke ich hab damit so ziemlich alle groben Stolpersteine abgedeckt oder? Der Sub steht nicht in der Ecke, die Boxen sind symmetrisch aufgestellt und die Sitzposition ist schön mittig.

Das dürfte doch jetzt wirklich nahe ans Optimum rankommen oder? (bitte, bitte )

Gruß
Cereb.

edit: Hab gerad nochmal nachgelesen... du meintest ja gar nicht die Boxen in die Raumecken. Denke das kommt dann deiner Idee noch näher als ich angenommen hatte Die Boxen stehen allerdings gute 2,20m auseinander und nicht 1,50 wie du vorgeschlagen hattest. Hab das gemacht damit die Symmetrie gewährleistet wird, denn sonst hätte ich die den rechten Surround-LS in die Türöffnung stellen müssen, was ja schlecht geht. Wenn ich die linken näher ranhole is wieder der Abstand Links - Mitte - Rechts nicht identisch. Denke so ist es aber dennoch ok.


[Beitrag von Cerebro83 am 20. Nov 2006, 22:15 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 22:47
Na also. Sieht doch schon tausenmal besser aus, als am Anfang.
Hört sicher auch entsprechend angenehmer an.
Wenn du Lust hast, kannst du ja noch etwas mit der Position des Subwoofers experimentieren, da kann man oft noch etwas rausholen.

Noch viel Spass mit der Anlage!



Gruss deathlord


[Beitrag von deathlord am 20. Nov 2006, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel 5.1 Anlage aufstellen
Joschka-teufel am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  9 Beiträge
5.1 System Richtig aufstellen
Instinct99 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
5.1 System aufstellen
KingDehaini am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
5.1 System aufstellen Ideen?
M.to.the.K am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  8 Beiträge
5.1 System richtig aufstellen (Neubau)
Bars0304 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Verwinkelter Raum wie 5.1 aufstellen
sucherautist am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
Wie 5.1 System aufstellen (Raumskizze)
hipstress am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  19 Beiträge
5.1 Aufstellen 26m² ! Nubert nuLine
Dy77 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  6 Beiträge
Aufstellen von 5.1 System möglich?
Schreiner12 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Wie Anlage aufstellen? (siehe Grundriss)
_Q_ am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950