Elektronik an der Wand verbergen

+A -A
Autor
Beitrag
Körk
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 17:48
Hallo zusammen.

Nachdem ich mit dem Aufbau und der Aufstellung meiner Lautsprecher soweit zufrieden bin, stellt sich nun eigentlich nur noch die Frage der akustischen Optimierung.
Allen anderen Ideen voran stellt sich mir die Frage, wie ich die Internet-Elektronik (Splitter, Router, etc) am besten verstecken kann. Ich häng mal ein Bild an und füge die Maße grob ein.
Das ganze soll dann selbstverständlich gespiegelt auf der anderen Seite des Raumes auch realisiert werden, um die Symmetrie zu wahren.

2012-01-23_15-17-20_618

So, wie gesagt - komplette Breite von der Seitenwand bis zum Ende der Steckdosen sind ~ 84cm
die absolute Höhe beläuft sich auf ~ 59cm, die maximale Tiefe der Komponenten auf ~ 4,5cm.
Zwischen dem rechten Modul und der Seitenwand liegen ~ 43cm
Der Router (rot eingekreist) soll dann oben auf den "Kasten" (oder was auch immer nun in die Ecke kommt).
Der Lautsprecher (grün angedeutet), bzw mit der anderen Seite somit die Lautsprecher, steht mit einem Abstand von 69cm zur Seitenwand.
Zwischen den Bassreflexöffnungen (~ Höhe: 22.5 - 31.5 + 37.5 - 46.5 + 49.5 - 58.5) und der Rückwand liegen 30cm.

Meine Fragen wäre nun:
- aus welchem Material baue ich da einen Kasten
- welche Form sollte der Kasten am besten haben und welche Maße
- sollten Bohrungen gemacht werden
- ziehe ich den Kasten bis auf den Boden oder überdecke ich nur die Elektronik
- wie befestige ich die Abdeckung am besten/vibrationsärmsten

Die Elektronik, welche in die Abdeckung kommen soll ist bis auf das Netzteil des Routers kalt, also benötige ich höchstens an der - auf dem Foto - rechten Steckdose etwas Raum, damit das Netzteil nicht Gefahr läuft zu überhitzen.

Als kleines "Problem", bzw aus Symmetrischen Gründen habe ich noch folgende Frage:
HiFi 1

Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht der linke Lautsprecher "direkt" vor der Heizung, welche leider nicht mittig im Raum angebracht ist. Bei der aktuellen Situation ohne Abdeckung über der Elektronik und "symmetrischen Gegenspieler" habe ich klanglich keine Probleme, bzw nehme diese nicht als solche wahr.
Ist diese Tatsache bei der Anfertigung eines Kastens für die linke Zimmerseite relevant, oder kann dies vernachlässigt werden?


Ich hoffe mein Problem und mein Wunsch ist deutlich geworden, ich danke euch allen für eure Tipps und Hilfe.

Dann lasst mal was hören



EDIT:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich wenn alle Stricke reißen einfach eine Platte über die Komponenten setze, auf welcher der Router stehen kann. Lieber wäre es mir natürlich, man findet eine Lösung den gesamten "Kladeradatsch" zu überdecken.
Ein Umsetzen der Internet-Anlage ist nicht ohne größere Maßnahmen möglich, da die Kabel aus der Telefondose relativ kurz sind.


[Beitrag von Körk am 23. Jan 2012, 18:03 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 21:03
Hi,

wie währe es mit einer Konstruktion aus 54mm Kantholz und darauf eine dünne MDF Platte. Das ganze dann mit der passenden Wandfarbe/Tapete beklatschen und gut ists. Evtl. noch ein paar Luftlöcher einplanen damit die Geräte nicht zu warm werden.

Du könntest ja so auch gleich ehr dreieckige Kästen bauen in die du gleich etwas Akustikmasnahmen integrierst.

Die Heizung stellt denke ich kein Problem dar, solang sie nicht scheppert oder vibriert wenn der Bass zu stark ist.

Ich nehme an die Boxen haben einen Bassreflexkanal auf der Rückseite? Aber etwas Wandabstand hast du ja schon. Mit dem Abstand könntest du noch etwas experimentieren falls du nicht zufrieden bist.

LG

André
Körk
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 22:43
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Ich hätte noch einen alten Eckschrank hier, der wegen der HiFi-Anlage weichen musste.
Daraus könnte ich ca. 21mm dicke Platten (müsste Pressspan sein und dann halt mit Buche furniert) schneiden und so einen Kasten anfertigen, bzw zwei. Der Vorteil wäre halt, dass es von der Optik her mit den anderen Möbelstücken harmoniert. Sollte das Material aber weniger gut geeignet sein, greife ich natürlich lieber zu anderen Alternativen, sofern diese nicht allzu teuer sind. ^^
Was genau meinst du mit Dreieckig und was genau für akustische Maßnahmen - Bohrungen und mit Schaumstoff füttern?

Vibrieren tut an der Heizung nichts.

Ja, die Lautsprecher haben je 3 Rear-firing Ports. Die Höhen sind im ersten Post angegeben.
Der Wandabstand ist mit 30cm für mich gut, so habe ich kein Dröhnen am Hörplatz und trotzdem einen Bass der in der Magengrube spürbar ist.
Ich mache mir mehr Sorgen um die Befestigung der "Kästen", dass diese nicht vibrieren. Die RF-83 sind ja schon ziemliche Miststücke - im positiven Sinne - was den Tiefton angeht.
UTFORCE
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 22:19
Hi,

na das hört sich doch schon gut an. Wenn der Sound passt dann musst da ja schon mal keine Experimente mit Bassabsorbern in den Zimmerecken machen. Dann reicht es wohl wenn du einfach deine Kästen baust. Ansonsten hätte man mit Steinwolle usw. etwas machen können. Und dann evtl. die Kästen mit Stoff bespannen z.B.
Ich habe bei mir grad auch einige Kantleisten an der Wand befestigt. 8er Löcher in die Wand und dann mit guten Dübeln und Langen schrauben fest gemacht. Das mag zwar übertrieben wirken aber es sollen Regalbretter dazwischen geklemmt werden. Da soll das halten. Die Leisten sind so fest an der Wand da wackelt nix mehr. In deinem Fall müsste man jetzt also nur noch die Spanplatte entweder richtig fest schrauben und die Schrauben verbergen. Oder aber eien Halterung bauen mit einem dünnen Gummi oder so zwischen Brett und den Leisten damit nichts des Klappern anfängt. Aber das solte mit etwas Geschick denke ich mal kein Problem darstellen.

Andere Alternative währen vieleicht einfach dekorative Schiebevorhänge an die Wand. Dann kannst du dir das Basteln sparen.

LG

André
Körk
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 22:35
Naja,
das TV Rack ist auch selbstgebaut, am basteln sollte es nicht scheiter.
Okay, also baue ich im Prinzip nur nen Kasten der die Elektronik "umschließt" und nicht größer.
Ich hab halt die Sorge, dass sich das negativ auf den Klang auswirkt, weil die Bassreflexrohre halt teilweise davor sitzen.. Aber wenn mich was stört kann ich ja notfalls immernoch nachfragen was man anders machen kann.

Danke für die Hilfe, ich mach dann mal Bilder wenn alles fertig ist.
UTFORCE
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 22:47
Solange die Kästen keinen Eigenklang erzeugen weil sie scheppern wird das denke ich deinen Klang nicht negativ beeinflussen. Der Bassanteil wird ja jetzt auch von der Wand reflektiert da die sehr hart ist. Das Holz könnte also höchstens etwas weniger reflektieren, was im Bass aber wohl unerheblich ist. Ich nehme stark an du wirst keinen Unterschied hören. Um Bass zu mindern sind ja meist mindestens 20cm Dicke absorber notwendig, da wird das Brett nichts ausmachen auf der kleinen Fläche. Falls doch lässt sich das ja mit dem Verrücken der Boxen wieder ausgleichen.

Wenn ich mit meiner Regalkonstruktion weiter bin mach ich auch mal Fotos. Da werde ich auch auf ca. 4m² Basotect verteilen da in meinem Raum eine Mega Nachhallzeit von 0,8 Sekunden ihr unwesen treibt. Die weg zu kriegen wird noch was...

Viel Spas beim basteln wünsch ich!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wand vor der Wand
hangtreiber am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Kompaktboxen an Wand befestigen
kingkool am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Teppich an die Wand
lindwurm08 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Schall Brechung an der wand
cartronic am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  2 Beiträge
Teppich an der Wand befestigen
mm1978mueller am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher direkt an der Wand
ghostd am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Leinwand Fotos an der Wand
poltie am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  30 Beiträge
SBA - mit 2 subs direkt an der wand?
Akalazze am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  7 Beiträge
Neue Wand
Son-Goku am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen