Sofa an der Wand

+A -A
Autor
Beitrag
BigShow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 00:45
Moin

ich hab mich hier durch die Suche gequält und versucht ne Antwort zu finden. Was ich fand waren leider nur unbeantwortete Threads meist...

Ich hab das prob das mein Sofa an der Wand steht und ich es nicht weg rücken darf (meine Frau wills net).

Kann mir jmd sagen, wie z.B. die alternativen Aufstellungen für meine Rears wäre? Neben den Sofa nur weiter weg? Oder an die Wand hängen und nach unten Strahlen lassen? Ein Freund hat das selbe Prob, hat die LS direkt neben seinen Sofa auf den Kopf strahlend und das hört sich sowas von s... an.

Hab die Rears leider nich nicht da und kanns net ausprobieren.

Hat jmd Ideen wie man etwas draus machen kann? Umstellen der Möbel fällt wie gesagt weg, weil meine Frau sonst durchdreht...

Wie wärs mit Dipolen? Aber selbst die kann ich net so aufstellen, wie ich es gern möchte, weil die Wände links und rechts zu weit weg sind und ausserdem durch einen Frettchen Käfig und einer Fensterwand blockiert sind.

mfg Dennis
EmpTyAge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2008, 14:47
Moin Big Show,

das eine was man will, das andere was man kann...

ich bin in der gleichen Situation... aber eher ein Laie.
was du, denke ich, machen kannst ist, entweder zum Filmeschauen das Sofa verrücken, soweit deine Frau
einverstanden ist oder die Lautsprecher schräg auf die Wand
hinter dir richten. Damit kannst du evtl. eine LS-Position weiter hinter dir simulieren. Ich denke das ist
Dipol-Ähnlich...
Jedenfalls ist der schall, kann ich mir vorstellen,
umgelenkt.
Position und Winkel sind auszuprobieren. Es ist allerdings
wohl unabdingbar die Anlage dann neu einzumessen, um das
Timing der LS neu zu konfigurieren.
Die LS, falls unansehnlich, lassen die sich nach dem Film
zurrückdrehen. Dabei evtl. den Winkel markieren oder einfach
merken. Sind die Lautsprecher auch von hinten schick, kann
man sie auch so stehen lassen.

Bedenke das dies einer Theorie meines Geistes entspringt und nicht
der Wirklichkeit entsprechen muss!!!
Doch ich glaube es ist da ähnlich wie beim Billard,
spiele ich die Kugel schräg gegen die Wand, prallt sie im gleichen Winkel von ihr weg. Ich hoffe an diesen Stellen
hängen bei dir keine Bilder, das könnte den Klang beeinflussen.
Doch sicher bin ich nicht...

Nördliche Grüße, EmpTyAge
Hirnschmalz
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 13:23
Moin,

Die Lautsprecher nach oben Strahlen lassen wäre eine idee.


Grüße
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 13:34
Moin Big Show

Die Rear Lautsprecher parallel zur Rückwand ,oberhalb deiner Hörposition aufhängen,so weit auseinander wie geht ,aber nicht weiter als die Frontspeaker auseinander stehen .

Um ein bisschen Abstand zum Ohr zu bekommen ,kannst du die Höhe ruhig variieren wenn bei gleicher Höhe der Abstand zu gering ist ,die dann Lautsprecher nur so anwinkeln ,das sie direkt in deine Richtung dann schräg nach unten strahlen .

Funktioniert bei mir seit Jahren mit verschiedenen Rear Speakern wunderbar ,immer mit Sofa an der Rückwand .

Gruß Haiopai

P.S Dipole sind in der Positionierung untauglich ,gerade sie brauchen den Platz nach hinten um ihre Räumlichkeit im rückwärtigen Raum aufzubauen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 mit Sofa an der Wand - LS unter Sofa?
andik2000 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Diffusor hinter Sofa ?
Klangfreak am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Positionierung der Rearspeakers bei einem Sofa an der Wand
SoulTemptation am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
sofa an der Wand wohin mit den Rear Speakern?
musik_fan am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Sofa an der Wand. Diffusor oder Absorber Ratschläge
FoxSpirit am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Regal hinterm Sofa
Hellgate am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  12 Beiträge
Lautsprecher direkt an der Wand
ghostd am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Sofa klangschädlich?
stereoplay am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Wand vor der Wand
hangtreiber am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Sofa als Absorber?
schmappel am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704