Diffusor hinter Sofa ?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2019, 20:21
Hallo,

ich frage mich derzeit, wie man die Wand hinter dem Sofa bzw. Abhörplatz am besten gestaltet?
Also angenommen, dass Sofa steht fast direkt vor der Rückwand. Mehr als 10-20cm kann ich es nicht abrücken...

In Tonstudio´s werden an den Rückwenden ja gerne Skyline Diffusoren angebracht. Allerdings sitzen die auch nie direkt an der Wand, sondern sind meistens ein gutes Stück davon entfernt.
Ich habe gelesen, dass die meisten Diffusoren auch mindestens 1meter Abstand zum Hörplatz benötigen, um korrekt zu funktionieren.
Demnach würde so ein Diffusor hinter meinem Sofa nicht funktionieren, oder?
Was kann man also sinnvolles anbringen?
Eventuell sogar poröse Absorber, weil die unmittelbar funktionieren würden?

Besten Dank,
Olaf
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 10:26
Was stört dich denn aktuell am Klang?
Ja, normalerweise hat man an der Rückwand, spziell bei Wandnahen Abständen eher eine Absorption da damit die Reflektionen eliminiert werden.
Klangfreak
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2019, 15:38
Mich stört nichts direkt, aber ich habe auch keinen Vergleich.

Ich denke einfach, dass eine glatte Wand 20 hinter dem Kopf nicht ideal sein kann, da es hier ja Primär-Reflexionspunkte gibt....
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 16:28
Einen ungefähren Test könntest du ja machen indem du mal versucht, sofern vorhanden, dicke Kissen oder ‚ne Alte Matratze mal an die Rückwand stellst.
Falls dir dann besser gefällt kannst du in Absorber investieren.
Klangfreak
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 17:02
Das stimmt, das hatte ich auch schon mit Kissen ausprobiert...

Mir ging es aber primär um Diffusoren
Warf384#
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2019, 17:08

Klangfreak (Beitrag #5) schrieb:

Mir ging es aber primär um Diffusoren ;)

Naja, das hast du dir schon selbst beantwortet:


In Tonstudio´s werden an den Rückwenden ja gerne Skyline Diffusoren angebracht. Allerdings sitzen die auch nie direkt an der Wand, sondern sind meistens ein gutes Stück davon entfernt.


Diffusoren dienen ja dazu, den Schall zu verteilen. Wenn du aber direkt davor sitzt, wird dich immer noch ein großer Teil Indirektschall erreichen.
Deswegen wären in deinem Fall eher absorber angeraten.


[Beitrag von Warf384# am 03. Feb 2019, 17:08 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2019, 04:36
Hallo Olaf,

bin selbst Newcomer in Raumakustik, aber hier mal mein Verständnis einer Verbesserung dieser (man möge mich gerne korrigieren):
Absorber sollen den Hall im Zimmer und die Erstreflektionen der Lautsprecher zum Ohr dämpfen.
Diffusoren sollen (bei Hifi/Stereo) den Raum hinter dem Ohr diffus gestalten und insofern für eine "bessere" Räumlichkeit (größeres Volumen?) des Klangs sorgen, so daß am Ohr keine frequenz/ortsabhängigen Pegelspitzen mehr von hinten reflektiert ankommen.
Beides sorgt für eine präzisere Hörbarkeit klanglicher Details.

Um die Akustik hinter dem Ohr diffus gestalten zu können, braucht es Raum. Den hast Du mit einer Couch hinten an der Wand aber nicht, 20cm sind nix, fällt also weg. Ich denke, Dir bleiben lediglich Absorber, um den Hall und die Erstreflektionen zu dämpfen.

Hinter meiner Couch hat's 3,5m bis zu Rückwand. Da ließe sich sicher was mit Diffusoren gestalten.
Kannst Du vielleicht das Zimmer umräumen und dessen Interieur um 90° versetzt aufstellen, um so Raum hinter der Couch zu schaffen (hab ich auch gemacht) und diesen diffus gestalten zu können (hab ich noch nicht gemacht)?

Grüße,
Markus
Klangfreak
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2019, 14:25
Danke, das klingt alles logisch.

Das Mobiliar kann ich leider nicht so umräumen, dass ich mehr Platz hinter dem Sofa bekomme. Bzw. würde ich mir dadurch wieder andere Probleme einfangen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Absorber / Diffusor?
cuBBstR am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  24 Beiträge
Diffusor
Tom_B. am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  4 Beiträge
Sofa an der Wand. Diffusor oder Absorber Ratschläge
FoxSpirit am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Diffusor-Resonator hinter den Abhören sinnvoll?
hifi-isti am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  5 Beiträge
Ecke hinter Sofa: Absorber/Bassfalle?
Nöps am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Wohnzimmer - Absorberplatten hinter Sofa - sinnvoll?
synes83 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  13 Beiträge
Steinwand guter Diffusor?
rolando7 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  8 Beiträge
Wohnraumtaugliche Absorber / Diffusor (Selbstbau)
MasterJay am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Diffusor - warum und wohin
ratte am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe Absorber oder Diffusor
Dr.Noise am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803