Sofa an der Wand. Diffusor oder Absorber Ratschläge

+A -A
Autor
Beitrag
FoxSpirit
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:49
Hallo

Tja, ich hab das Problem das mein Sofa an der Wand steht und von da auch nicht weg kann. Zudem ist der Abstand zu den Boxen blos 2,10m. Hmmm, ich hab das Gefühl das vor allem die Höhen zu stark sind und möchte schauen was ich tun kann.
Wäre ein flächiger Diffusor bzw Absorber eine gute Idee? Mit dem Raum hinter den Boxen is übrigens nix zu machen. Zudem ist die Decke sehr niedrig (2,50m), wäre da ein kleines Deckensegel gut?

Bin für alle Ratschläge dankbar.
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:53
wenn deiner meinung nach die höhen zu präsent sind, dann ist ein diffusor nicht zielführend. da müssen absorber her. 10cm schaumstoffmatten am besten mit etwas wandabstand hinter deinen kopf. und das segel (oder besser auch absorbermatten mit möglichst viel abstand zur decke) ist auch ne gute sache.
FoxSpirit
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:43
Hey, danke.

Ich hab jetzt mal meine Rückwand mit etwas welligem Studio-Schaumstoff bedeckt und am Boden eine dicke Decke. Um Klassen besser mit den Reflektionen.
Während der Rest vom Raum beim Klatschen stark halt und auch ganz arg Moden auftreten (komisches tweng Geräusch) ist der Hörplatz jetzt erstaunlich neutral.

Ich werd im Endeffekt das ganze wohl mit Basotect lösen, muss nur etwas sparen.

Noch eine Frage zu den abgehängten Deckenabsorbern: Wie soll ich die am besten platzieren? Ich nehm mal an es sollten 2 sein, richtig?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

P.S.: Vor 2 Monaten war ich noch ein normaler Bürger
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 11:48

FoxSpirit schrieb:
Während der Rest vom Raum beim Klatschen stark hallt

wie lange ungefähr? kannst du das einschätzen?
und ists vielleicht sogar ein flatterecho (wenn das nachhallgeräusch immer höher zu werden scheint)? das entsteht bei zwei nackten parallelen wänden. regale, wandteppiche, schaumstoff...


FoxSpirit schrieb:
Ich werd im Endeffekt das ganze wohl mit Basotect lösen, muss nur etwas sparen.

das muss nicht basotect sein, stein- oder glaswolle in stoff gepackt tuts auch.


FoxSpirit schrieb:
Noch eine Frage zu den abgehängten Deckenabsorbern: Wie soll ich die am besten platzieren? Ich nehm mal an es sollten 2 sein, richtig?

platzierung am besten an den spiegelpunkten. sitz dich an deinen höplatz und stell dir spiegel an der decke vor. dort, wo du die boxen in den den spiegeln sehen könntest, bring die absorber an! (das selbe gilt auch für die seitenwände.)

FoxSpirit
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:26
Hmmm, das könnt ein Flatterecho sein. Ist definitv Höher und hat so ein komisches Geräusch dabei. Am Sitzplatz mit dem Noppenschaum ists weg.

Ja, und Glaswolle... leise rieseln die Glas-fasern. Man packt die Dinger nicht umsonst in massive Folie beim Dämmen. *juck, juck*
Allein aus Paranoia nehm ich da Basotect

Okay, und Spiegelpunkte, ist notiert. Für Gäste am Sofa werd ich sogar ein zwei mehr aufhängen, die solln ja auch was davon haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber oder Diffusor
NeroNepolus81 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  70 Beiträge
Diffusor hinter Sofa ?
Klangfreak am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe Absorber oder Diffusor
Dr.Noise am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Rückwand Diffusor oder Absorber?
Timo1969 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
Welcher Absorber / Diffusor?
cuBBstR am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  24 Beiträge
Wohnraumtaugliche Absorber / Diffusor (Selbstbau)
MasterJay am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Absorber oder Diffusor?
ani.20 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
2D-Diffusor oder Hybrid (Absorber/Diffusor)
Mario_BS am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  4 Beiträge
Diffusor-Absorber Plazierung + Bilder
MrMulugulu am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Absorber oder Diffusor / brauche Tipps
Hawking am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144