Diffusor-Absorber Plazierung + Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
MrMulugulu
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 22:36
hallo,

Ich bin mit meinem sound nicht so ganz zufrieden.Vor allem beim DVD schauen ist teils die räumlichkeit gut dargestellt und teils nicht.Da bin ich manchmal sehr verwundert das es plötzlich doch so gut klingt.
Da kam mir der Gedanke das das evtl teils an den Frequenzen liegt die dargestellt werden.

Nun überlege ich den einsatz von Diffusoren und Absorbern nur mein zimmer ist nicht grade groß und zudem hab ich noch eine Doppelbalkontür.

Die standboxen werden kürzlich durch kompakte auf ständern getauscht.

hier mal ein paar bilder






[Beitrag von MrMulugulu am 30. Dez 2007, 22:42 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 15:54
Hallo,

Diffusoren sind in einem kleiner Raum nicht sinnvoll.
Absorber schon, aber erstmal wäre eine richtige Aufstellung zu empfehlen.
Sieh dir dazu mal dies an, da kannst du auch sehen, wo man Höhen/Mitten-Absorber platzieren sollte.

Gruß
MrMulugulu
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 23:17
cool danke für den link,

Aber eine andere aufstellung de LS geht eigentlich garnicht besser
x-rossi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 01:32

Ydope schrieb:

Diffusoren sind in einem kleiner Raum nicht sinnvoll.

hallo,

darf ich fragen, weshalb nicht?

gruß
o.
Ydope
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 17:20

x-rossi schrieb:

Ydope schrieb:

Diffusoren sind in einem kleiner Raum nicht sinnvoll.


darf ich fragen, weshalb nicht?


Weil man Probleme, die man durch Diffusion lösen kann, auch durch Absorption lösenb kann und das ist eigentlich immer einfacher und man braucht auch keinen Mindestabstand zu der absorbierenden Fläche wie das bei Diffusoren der Fall ist. (Faustregel: 3-facher Abstand zum Diffusor wie Wellenlänge dessen unterster Wirkfrequenz.)

Gruß
x-rossi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 23:25
sorry MrMulugulu, dass es eben ein wenigig off-topic wird

-

Ydope schrieb:

x-rossi schrieb:

Ydope schrieb:

Diffusoren sind in einem kleiner Raum nicht sinnvoll.


darf ich fragen, weshalb nicht?


Weil man Probleme, die man durch Diffusion lösen kann, auch durch Absorption lösenb kann und das ist eigentlich immer einfacher und man braucht auch keinen Mindestabstand zu der absorbierenden Fläche wie das bei Diffusoren der Fall ist. (Faustregel: 3-facher Abstand zum Diffusor wie Wellenlänge dessen unterster Wirkfrequenz.)

hmmm ... und was hat sich George Massenburg dann hierbei gedacht?


bei interesse geht es hier weiter entlang: klick
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 23:59
Er hat sich wohl gedacht, dass der Raum größer ist, als das durchschnittliche Wohnzimmer und dass man insofern auch ganz andere Möglichkeiten hat, vorallem wenn man noch unglaublich viel Kohle zur Verfügung hat.
superfranz
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 12:20

x-rossi schrieb:
sorry MrMulugulu, dass es eben ein wenigig off-topic wird

-

Ydope schrieb:

x-rossi schrieb:

Ydope schrieb:

Diffusoren sind in einem kleiner Raum nicht sinnvoll.


darf ich fragen, weshalb nicht?


Weil man Probleme, die man durch Diffusion lösen kann, auch durch Absorption lösenb kann und das ist eigentlich immer einfacher und man braucht auch keinen Mindestabstand zu der absorbierenden Fläche wie das bei Diffusoren der Fall ist. (Faustregel: 3-facher Abstand zum Diffusor wie Wellenlänge dessen unterster Wirkfrequenz.)

hmmm ... und was hat sich George Massenburg dann hierbei gedacht?


bei interesse geht es hier weiter entlang: klick


evtl. Diffusion mit Absorbation zu vereinen ?

daß die Abstrahleigenschaft des Speakers eine große Rolle spielt

daß die "Schallschlucker" an den Begrenzungsflächen nicht in "Jedermanns-Hörzimmer" passen

daß Diffusion eine gewisse Laufzeit benötigt?

daß eine gewisse Eigenerfahrung praktisch ist !

Gru0 franzl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber oder Diffusor?
ani.20 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
Wohnraumtaugliche Absorber / Diffusor (Selbstbau)
MasterJay am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Absorber oder Diffusor
Dr.Noise am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Absorber oder Diffusor
NeroNepolus81 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  70 Beiträge
Welcher Absorber / Diffusor?
cuBBstR am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  24 Beiträge
Rückwand Diffusor oder Absorber?
Timo1969 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
2D-Diffusor oder Hybrid (Absorber/Diffusor)
Mario_BS am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  4 Beiträge
Absorber oder Diffusor / brauche Tipps
Hawking am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  20 Beiträge
Sirrah Absorber\Diffusor von rtfs
Andy2211 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  7 Beiträge
Mensch als "Absorber" ? Oder Diffusor ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080