Rückwand Diffusor oder Absorber?

+A -A
Autor
Beitrag
Timo1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2021, 18:15
Hallo zusammen,

neues Jahr neues Projekt..
Es soll an die (notwendige) Optimierung meines Hörraums/Wohnzimmer gehen.
Plan s.u.
Das Zimmer ist nicht ganz so kahl wie es der Plan vermuten lässt, der Hörplatz besteht aus einem Holzsessel, desweiteren gibt es noch einen Ledersessel zwischen Hörplatz und dem Fenster auf der linken Seite. Vor dem Hörplatz befindet sich ein Teppich, 2 x 2 Meter, dieser soll jedoch bald gegen einen anderen getauscht werden. Eventuell kann/würde ich den Holzsessel noch etwas nach vorne bringen, viel ist da aber nicht möglich.
Der Boden ist ein vollflächig verklebter Holzboden, Wände sind lediglich verputz, Decke Beton - dementsprechend, wie ihr euch denken könnt, ist der Sound derzeit noch entsprechend mies.
Zwischen den Boxen (aktuell Tannoy Reveal auf DIY-Ständern, die Ständer werde ich schon bald gegen jeweils ein kleines TappedHorn austauschen) befindet sich noch ein Rack von 140 cm Breite, die unterste Etage ist fast komplett mit LPs bestückt.
Die Fenster kann ich mit Bodentiefen Vorhängen zuziehen

Bereits seit längerem überlege ich wie ich das ganze verbessern kann.
Angedacht von meiner Seite ist momentan
- ein Deckensegel aus Basotec, mal schauen ob 2 x 2 Meter oder etwas weniger
- Absorber an den Erstreflektionspunkten der vorderen Wand
- Diffusoren/Absorber Grossflächig/Erstreflektionspunkte an der hinteren Wand

wie ich hier bereits entnehmen konnte sind bei zu geringem Abstand von der Rückwand eher Absorber empfohlen, richtig?

Wenn ich mein Setup denn mit Subwoofern erweitern werde plane ich ebenso ein Upgrade zu MiniDSP

Vom messen habe ich keine Ahnung, ein Mikrofon für 100 Euro wäre jetzt nicht das Thema aber bevorzugen würde ich Support durch jemanden mit Ahnung, Standort ist nördlicher Stadtrand von Hamburg, Aufwandsentschädigung wäre selbstverständlich

Hoerraum1
mastaa
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2021, 22:55
Hi Timo,

Ein Diffusor braucht schon ein bisschen Abstand damit er wirken kann. Allerdings kann man mit einem Diffusor wenig falsch machen.

Bei einem Absorber kann man schnell den Hochton überdämpfen.

Also ich hatte einmal genau deine Aufstellung und war zufrieden mit Absorbern die hinter mir waren. Der Klang ist dann ziemlich direkt.

Jetzt habe ich Diffusoren hinter mir, bin aber mit dem Sofa etwas nach vorne gerutscht, jetzt würde ich den Klang als etwas Lebhafter beschreiben, aber nicht mehr so direkt.

Am Besten probierst du beides einmal aus, indem du provisorisch einmal einen Absorber hinter dir machst und einmal ein paar Diffusoren. Bei Diffusoren sagt man übrigen, dass ein Hörbarer unterschied erst ab 2qm Diffusorfläche vorhanden ist.

Gruß
Sven
Stefan@Audio
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2021, 23:23
Vielleicht hilft das zur Fragestellung:

https://www.beisamme...soren-inkl-grafiken/
Timo1969
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 23:59
Danke euch beiden schonmal für die Tipps und den link!
Ich denke aufgrund der Enge werde ich es dann erstmal mit Absorbern probieren.
Etwas nach vorne mit dem Hörplatz will ich auch noch.

Als ich die Wohnung bezogen und renoviert habe hatte ich mir für die Wand (Rückwand) auch schon was überlegt gehabt - fernab von Akustikmassnahmen - 2 "Vorbauten" mit indirekter Beleuchtung. Ich werde erstmal Front und Decke machen und fasse momentan die Vorbauten ins Auge deren Oberflächen ich dann vlt mit Filz machen würde, ich denke dann sollte die Absorbtion etwas gemässigter sein.
mastaa
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 00:17
Wenn du Absorber nimmst, empfehle ich dir aber eine ausreichende Dicke von min. 10cm. Ansonsten dämpfst du nur den Hochton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber oder Diffusor?
ani.20 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe Absorber oder Diffusor
Dr.Noise am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Absorber oder Diffusor
NeroNepolus81 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  70 Beiträge
2D-Diffusor oder Hybrid (Absorber/Diffusor)
Mario_BS am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  4 Beiträge
Ganze Rückwand als Diffusor?
spukifrosch am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
Diffusor-Absorber Plazierung + Bilder
MrMulugulu am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Wohnraumtaugliche Absorber / Diffusor (Selbstbau)
MasterJay am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Welcher Absorber / Diffusor?
cuBBstR am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  24 Beiträge
Absorber oder Diffusor / brauche Tipps
Hawking am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  20 Beiträge
Mensch als "Absorber" ? Oder Diffusor ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429