Diffusor - warum und wohin

+A -A
Autor
Beitrag
ratte
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2004, 18:07
Hi,

eine Frage an die Akustik-Experten hier. Bitte schaut euch mal das Bild meines Hörraumes an. Die Maße sind ca 620 x 390 x 250.
Die grünen Flächen sind Mittel-Hochton-Absorber. Sie decken die Stirnwand hinter den LS im Bereich zwischen den LS ab. Und die Decke zwischen LS und Hörplatz (das ist eigentlich eine Klapp-Leinwand, die hinten eben mit Absorberplatten versehen wird). Direkt hinter den LS sind Regale. Zwischen Hörplatz und Rückwand ist eine Couch-Garnitur.



Nun meinte ein Bekannter, mein Raum würde mit Diffusoren gewinnen Und zwar 2D-Diffusoren, montiert ungefähr da, wo die roten Flecken sind. Also ca halber weg vom Hörplatz zur Rückwand. Die ist übrigens ein großes Fenster mit Store davor.

Tieftonabsorber kommen noch, aber dazu muss das Zimmer erst mal fertig sein, damit ich den Bedarf messen kann.
Mich interessiert jetzt primär, ob die Idee mit den Diffusoren ein Hirngespinst ist, oder ob das wirklich Sinn machen kann und wenn ja, warum?

Um sowas da gehts. Die Maße sind 50 x 50 x 11 tief:


gruss
ratte
jakob
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2004, 09:45
Hallo ratte,

dem LEDE-Konzept (Life-End-Dead-End) folgend würde ich sagen, ja.

Bei Deiner Skizze fällt auf, daß es an den Seitenwänden noch keine Absorber gibt. Je nach Abstrahlverhalten Deiner LS wäre dies ein sinnvoller Einsatzort, um die ersten frühen Reflexionen, aufgrund des meist geringen Abstandes der LS zu den Seitenwänden, im Pegel zu reduzieren.

Reflexionen von der Rückwand könnte man auch durch Absorber bedämpfen, aber es besteht immer die Gefahr, die Nachhallzeiten zu stark zu senken.
Diffusoren bewirken durch die Streuung ebenfalls eine Verminderung der (direkten) Reflektionen, haben aber den Vorteil der erheblich geringeren Absorptionswerte.

Somit bleibt eine gewisse Natürlichkeit des Abhörraumes eher gegeben. Zu "trockene" Räume können beklemmend wirken.

Gruss
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Okt 2004, 17:13
Hi,


Somit bleibt eine gewisse Natürlichkeit des Abhörraumes eher gegeben. Zu "trockene" Räume können beklemmend wirken.

dazu müsste er erstmal schön überdämpfen und bis das geschafft ist, braucht es schon ein bisschen mehr an Absorbern.

Ansonsten kann ich Jakob nur zustimmen.
ratte
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2004, 23:09
Danke erst mal. Dann werde ich mir die Dinger mal holen, teuer sind sie ja nicht unbedingt.

Das mit den seitlichen Absorbern stimmt zwar, aber das hab ich anders gelöst. So hängt auf der rechten Seite schwere Vorhänge vor einem Fenster, auf der linken seite ist da, wo man im Spiegel den LS sehen würde, das CD/DVD-Regal mit lockerer bestückung. Das sieht fast aus wie ein Diffusor.

Ausserdem ist bereits ein dicker Teppisch auf dem Fliesenboden und eben Absorber an der Decke. Entgültige RT60-messungen mache ich erst, wenn der Raum weitgehend fertig ist.

gruss
ratte
jakob
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2004, 09:48
Der dicke Teppich sowie der Absorber an der Decke sind sehr sinnvolle Maßnahmen, bei den beschriebenen seitlichen "Hilfsmitteln" bin ich ein bißchen skeptisch, wobei Du es natürlich vor Ort erheblich besser beurteilen kannst.

Skeptisch deswegen, weil naturgemäß die Lösung für den linken und rechten LS unterschiedlich ausfällt; auf der einen Seite als Bedämpfung auf der anderen als Diffusor.
Wenn ich mich recht erinnere ist die Streuung eines Diffusors auch vom Winkel abhängig, was die Wirkung an der beschriebenen Stelle sicher etwas einschränkt.
A pros pros CD-Regal - gab es nicht von Wvier Schablonen, mit deren Hilfe man CDs in Regalfächern so ausrichten konnte, daß sich ein eindimensionaler Diffusor ergab? (wobei man so etwas sicher auch selber herstellen kann).

Gruss
ratte
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2004, 10:52
Irgendwo hab ich mal ne Anleitung gelesen, wie man Bücher stellen muss, um ein Bücherregal als Diffusor zu nutzen. Das sollte auch auf CDs/DVDs übertragbar sein.

Mit der seitlichen Dämpfung hast du sicher recht, aber da muss ich erst mal experimentieren. Cara sagt: "Gute Idee". Wenn soweit alles fertig ist, dann kann ich da ja mal testweise ein paar 30er Schaum-Platten hinstellen und dann hört man ja, ob es gut ist oder nicht. Mit dem Bass-Aborber mache ich das ja auch so. Dumm ist lediglich, dass ich kein optimales rechts-links-Spiegelbild hinbekommen kann, weil ein Fenster und eine Tür Einschränkungen darstellen. Auch ist es leider so, dass ich an der Rückwand (also hinter dem Hörplatz) lediglich an einer Ecke einen Kantenabsober unterbringen kann, bei der anderen geht das Fenster zu nah an die Wand.

Naja, im verlgeich zum alten Hörraum habe ich hier wenigstens keine schwingenden Dielenboden

gruss
ratte
jakob
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Okt 2004, 15:48
Die BBC hat auch etwas zum Thema Diffusor probiert:

http://www.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1995-01.pdf

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diffusor
Tom_B. am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  4 Beiträge
Bezugsquellen Diffusor
*Hwoarang* am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  20 Beiträge
Skyline Diffusor
OldSchoolTeufel am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Günstiger Diffusor?
federleicht am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
2D-Diffusor oder Hybrid (Absorber/Diffusor)
Mario_BS am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  4 Beiträge
Diffusor Onlineberechnung
SV650 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  11 Beiträge
Diffusor selbstbau
dott77 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  13 Beiträge
Ganze Rückwand als Diffusor?
spukifrosch am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
Meinungen zu diesem Diffusor
Kuyu am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Diffusor-Absorber Plazierung + Bilder
MrMulugulu am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749