Positionierung der Rearspeakers bei einem Sofa an der Wand

+A -A
Autor
Beitrag
SoulTemptation
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:11
Hallo zusammen!

Habe im November 08 im Forum ein Thread in Forum "Kaufberatung" erstellt -> http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=22974

Nach den Tipps dort habe ich nun foglendes gekauft:
2x KEF iQ30
2x KEF iQ10
1x KEF iQ60c
1x Denon 1909

Klingen fantastisch!!

Jetzt kommt jedoch die nächste Frage.
Wie positioniere ich die Lautsprecher im Raum?

Hier mal eine kleine Skizze:


Die Front und Center Lautsprecher sind ziemlich klar. Habe ich auf der Zeichnung auch schon eingetragen. Jedoch weiss ich nicht wie ich die Rears anbringen sollte.

Meine überlegung:
Beide an die Decke, und dann direkt nach unten Strahlen. Was haltet ihr davon?

Im Forum habe ich gelesen, dass einigen angeraten wurde, die Lautsprecher auf den Boden zu legen und dann nach oben indirekt den Raum zu beschallen. Das Problem dabei, ich kann das Sofa nicht von der Wand weg schieben. Sonst kommt man nicht mehr in den Raum...

Was könnt ihr mir anraten?

Danke schonmal im voraus

Gruss!
pure_sound
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:20
Hallo,

also direkt an die Decke würde ich die Rears eher nicht packen. Normal würde man die Rear Speaker eher zwischen 60 und 90 cm über der Ohrhöhe befestigen.
Wenn Du direkt an der Wand sitzt würde ich die Rears auch nicht über das Sofa hängen und nach unten strahlen lassen, sondern sie eher seitlich montieren.
Letztlich solltest Du aber auf jeden Fall vor der endültigen Verdübelung zuerst mal mit verschiedenen Positionen experimentieren. Ich hab das zuerst auch nicht gemacht und musste nachher einige Löcher stopfen.

Generell ist es natürlich gar nicht optimal, wenn Du direkt an der Wand sitzt. Die Rears sind dann zu nah und die Resonanzen sind auch an der Wand am stärksten. Kannst Du nicht das ganze Setup drehen und das Sofa am anderen Zimmerende (etwas weiter vorgezogen) aufstellen? Ist doch eh ungemütlich, wenn Du direkt neben der Tür sitzt.
SoulTemptation
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 12:55
Dankeschön für die Hilfe!

Sofa auf die andere Seite haben wir uns auch schon überlegt. Jedoch ist auf der anderen Seite ein Wandbett und ein Schrank.

Der Schwarz-Gestrichelte-Balken ist nur ne Ausbeulung in der Decke, an welchen die Lautsprecher befestigt werden. Hinter den Balken kommt dann die Motorleinwand.


pure_sound schrieb:

Letztlich solltest Du aber auf jeden Fall vor der endültigen Verdübelung zuerst mal mit verschiedenen Positionen experimentieren. Ich hab das zuerst auch nicht gemacht und musste nachher einige Löcher stopfen.


Wie "experimentieren"? 2 halten die Boxen und einer hört? Mit was lässt sich besser testen, Musik oder ein 5.1 Film?


Gruss


[Beitrag von SoulTemptation am 12. Mrz 2009, 12:56 bearbeitet]
pure_sound
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:24
Das Experimentieren ist natürlich nicht so ganz einfach. Vielleicht etwas zum Draufstellen suchen.
Könnte das Sofa dann nicht bei der gedrehten Aufstellung auch ganz gut als Raumteiler dienen? Dann hättest Du auf jeden Fall auch genug Platz hinter dem Sofa für die Rears.

Die Tests sollten dann für die Positionierung der 5.1 Lautsprecher auch am besten mit 5.1 Film erfolgen. Dabei würde ich dann Szenen nehemen von denen Du weisst, dass im Surround Bereich auch was passiert (z.B. überfliegende Flugzeuge, Action Szenen, auch Szenen mit Filmmusik, etc.). Auch ganz nett sind auch 5.1 Live Konzerte mit singendem Publikum. Ansonsten würde ich Stereo Musik auch eher in Stereo hören und nicht auf 5.1 laufen lassen.
SoulTemptation
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:41
Danke pure_sound!

Hab mal wieder ganz hübsch gezeichnet. Wehe jemand lacht! *grins*

Zum Bild

Zuerst mal zur Info: Es gibt 3 Farben. Rot, Braun und Blau. Mann siehts leider kaum. So.

Was denkt ihr, was das beste Ergebnis liefert?

Rot: Wand/Deckemontage. Lautsprecher direkt auf das Sofa gerichtet. Warscheinlich 60-90cm über der Kopfhöhe. Jedoch gerade über dem Sofa, da dieses fast die ganze Breite der Wand ausfüllt.

Blau: Deckemontage. Beschallung an die Wand hinter dem Sofa und indirekt auf den Hörer. Sofa steht jedoch direkt an der Wand. Man hat also von der Wand zum Kopf ... keine Ahnung, bin nicht Zuhause ... geschätzte 10-20 Zentimeter.

Braun: Wandmontage. Lautsprecher auf die die Decke gerichtet Danach indirekt auf den Hörer.

Ich tendiere am ehesten zu der roten Lösung. So weit oben wie es geht (solange der Sound gut ist) wegen der Ästhetik.

Was denkt ihr?
Danke schonmal!

Gruss
pure_sound
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 19:31
Das mit der indirekten Variante würde ich eher nicht machen, da Du mit ziemlicher Sicherheit zuerst den Ton von vorne hörst und erst danach die Reflexion von der Wand. Die Rears strahlen ja nicht punktgenau ab.
Wenn es also wirklich nicht hinter der Hörposition geht, dann muss es aus meiner Sicht die direkte seitliche Variante sein.


[Beitrag von pure_sound am 17. Mrz 2009, 19:34 bearbeitet]
kaiserkeks
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:33
hi.

das sehe ich anders..
natürlich ist die indirekte variante auch nicht gerade ideal, aber allemal besser wie wenn einem der rearlautsprecher aus wenigen cm entfernung direkt ins ohr brüllt.
und das dabei eine minimale zeitliche verzögerung eintritt ist auch nicht so dramatisch, da die rears ja ihr eigenes signal bekommen.

durch die indirekte variante wird der klang der rears sicher wesentlich diffuser und so vielleicht auch für die hörer auf den randplätzen noch erträglich sein..

gruss
tobias
pure_sound
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2009, 13:28
... aber wenn man Raum-Brei-Klang haben will, dann kann man doch auch so ein Virtual Surround System mit simulierten Rears nehmen. Das könnte dann vielleicht sogar noch besser klingen, oder?
kaiserkeks
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 13:36
hi.

naja, was heisst raum-brei-klang..

man muss sich natürlich klar sein, dass man mit keiner dieser varianten ein optimales ergebnis erziehlen kann.
dennoch halte ich eine indirekte aufstellung in diesem fall für besser, da die zuhörer einfach sehr nah an den lautsprechern sitzen..
... dies bedeutet aber auch(und dass ist das gut), dass selbst über den umweg der rückwand die entfernungen so gering sind, dass die verzögerung praktisch nicht ins gewicht fällt.

des weiteren musst du bedenken, dass die rears nicht das gleiche signal wie die fronts bekommen.
es ist also nicht so, dass das gleiche signal kurze zeit später noch einmal ankommt, was dann zu einem verwaschenen klangbild führen würde.

gruss
tobias


[Beitrag von kaiserkeks am 18. Mrz 2009, 13:37 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 13:39
Das beste Ergebnis wirst Du in diesem Fall so erzielen, ähnlich wie von einem Vorredner hier empfohlen:

Hänge einfach beide Rears in die jeweilige Ecke, GANZ OBEN unter Decke;
allerdings lasse die "Schallwand", also die Chassis, in den Raum nach vorne strahlen, Richtung Fronts.
Dadurch erhälst Du , besonders bei der Box direkt über der Couch, eine schön diffuse, indirekte Abstrahlung, erreicht durch die Reflexionen an der Wand/Decke.

Danach jagst Du Audissey durch, dies wird in erster linie den Pegel angleichen, ganz besonders von dem LS, der über der Couch hängt..
(Ich persönlich würde es manuell machen).

Das ergebnis wird so gut sein, zumindest in dem etwas außergewöhnlichen Fall, daß ich mir glatt anmaßen würde zu behaupten, Du kANNST GLEICH Löcher bohren.

MfG.
kaiserkeks
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 13:52
..ein abstrahlen nach vornen (ohne auf den hörplatz auszurichten) erzeugt vielleicht ein diffuses klangbbild, aber doch nicht das was man haben möchte..???

mir ist zwar klar, dass ein lautsprecher nicht wirklich gerichtet abstrahlt, aber dadurch geht doch ein grossteil des schalles nach vorne weg.
das bedeutet zum einen, dass der schall den kompletten raum zweimal durchgwehren muss (was die signalverzögerung natürlich erheblich erhöht), zum anderen, dass der sound gefühlt von vorne kommt obwohl man ihn ja eigenltich gerne von hinten hätte.

ich würd vielleicht mal die blaue variante versuchen..
die lautsprecher sollten aber nicht zu weit von der rückwand weg, da durch den direktschall der sound dann vielleicht auch zu sehr von vorne zu kommen scheint..

da du deine lautsprecher ja aber unter die decke hängst, bist du garnicht direkt am ohr der hörer wie ich das erst gedacht habe..
vielleicht geht doch auch eine direkte variante..

gruss
tobias


[Beitrag von kaiserkeks am 18. Mrz 2009, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Positionierung Canton Ergo / GLE 5.1
Porki87 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  12 Beiträge
Lautsprecher für positionierung direkt an der Wand?
zzyzx161 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Positionierung von Diffusoren/Absorbern
svelte am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Positionierung und Kaufempfehlung der Sourround Lautsprecher
NireX am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  2 Beiträge
Positionierung und Kabelverlegung Rear-LS (GLE 410.2) bei Sofa an der Wand
crunkstar am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  2 Beiträge
Probleme bei der Center Positionierung
hannes87 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  7 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher Positionierung!
pasiX- am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Hilfe bei Positionierung der Lautsprecher
sangoch am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen